Hallo Hartmut,
Schelte? Wie manns nimmt, allerdings bestimmt nicht persönlich zu nehmen. Was nach meiner Meinung den Beschwerdeführern besonders weh tut: Das Omnibusporinzip ist gestört. Diejenigen die drin sind, können nun die, die rein wollen, nicht mehr raustreten. Für manche Zeitgenossen wirklich traurig. Vor allem für die verschlafenen Verbände. Aus meiner Erfahrung kann ich zu dem ganzen Thema nur komische, bis schlechte Erfahrungen beisteuern. Immerhin bin ich jedoch so solidarisch mitdem Gewerk (und unserern Lehrlingen), dass ich mich als Goldschmiedemeister verkaufe, obwohl die ganze Angelegenheit wirklich mehr Dekorationszwecken dient. Jedenfalls wenn man genauer hinschaut. Ich kann es nur wiederholen, durch diese Prüfung bin ich nicht besser, eher schlechter geworden, weiß ich doch seitdem wie unglaublich gut ich bin
Und das ist wieder schlecht für die Anderen.
Aber mal im Ernst: Da sich im Vorfeld der Meisterwürden nun wirklich keine Sau um eben diese gekümmert hat, verstehe ich zwar das anschließende Geschrei, kann es aber auf mich bezogen nicht ernst nehmen. Das ist so ähnlich, als wenn man einem schlafenden Fresssack, den Kühlschrank während seines Verdauungsschäfchens leer geräumt hat
Ich finde die Regelung, die wegen der Abstinenz der Betroffenen von einem Juristengremium der Regierung getroffen wurde, gar nicht so schlecht: Meisterzwang überall dort, wo es um notwendige Sicherheit geht. So können Meister als Aufsichts-u. Kontrollpersonen durchaus ihrem Anspruch gerecht werden und kraft ihrer Befugnis für die gebotene Sicherheit sorgen.
Ob es jedoch notwendig ist einen Meistertitel zu führen, wenn ich aus verbeulten Coladosen ein Kunstwerk komponiere, oder einer alternden Lady den faltigen Finger durch einen
Ring aufpeppe (der davon auch nicht jünger wird), das wage ich zu bezweifeln.
Wenn das deutsche Handwerk den Titelzwang hätte behalten wollen, dann wäre das auch geschehen, denn dann hätte man den Finger aus dem (böses Wort) genommen und etwas getan. Rechtzeitig. Andere haben es ja vorgemacht, etwa die Friseure und die so gen. Gesundheitshandwerke.
Man könnte also durchaus die Frage stellen, was das Geschrei soll. Und im Übrigen kann ja jeder die Prüfung machen, wenn er unbedingt will. Bleibt eigentlich nur noch das abgeschaffte Omnibusprinzip zu bejammern. Aber dabei mache ich ohnehin nicht mit.