Hallo Bigi, hallo Martin,
erstmal freue ich mich über Eure Beiträge und dass Euch meine Kollektion gefällt.
In der letzten Zeit bin ich sehr viel unterwegs :arrow: und bin erst heute dazu gekommen, meine E-Mails abzuarbeiten. Dabei habe ich entdeckt, dass diese Frage in Forum gestellt wurde, zu dieser Beantwortung ich gerne beitragen würde.
Einige natürliche Substanzen aus dem Pflanzen- und Tierreich, also organische Substanzen, werden trotzdem zu den Edelsteinen gezählt, wie: Perlen, Bernstein, Korallen etc.
Diese sind, wie von Dir Bigi schon angemerkt, bei groben Umgang recht empfindlich. Bei allen Fassungen ist der Bernstein ungeschützt, um so seine Schönheit präsentieren zu können. Es ist auch bei normalem Alltagbetrieb auch vollkommen problemlos, so meine praktische Erfahrung.
Anbei einige Pflegetipps, die man auch auf der Seite „amber emotion“ nachlesen kann: :idea:
---
Erhalten Sie sich die Schönheit Ihrer Schmuckstücke durch regelmäßige Pflege. Cremes, Hauttranspiration, Staub und vieles andere mehr verunreinigen Ihren Schmuck und lassen dadurch Bernsteine blind und Silber matt erscheinen. Versuchen Sie Silber in luftdichten Behältnissen oder Plastiktaschen aufzubewahren, damit es nicht anläuft. Bernsteinschmuck darf nicht in Silberbäder getaucht werden, da sonst die polierte Oberfläche des Steines angegriffen wird. Versuchen Sie folgendes:
- legen Sie Ihren Bernsteinschmuck etwa 5 – 10 Min. ins handwarme Wasser,
- reinigen Sie ihn danach mit einer weichen Bürste vorsichtig von allen Seiten, beim Bernstein insbesondere von der Rückseite,
- danach mit lauwarmem Wasser abspülen, auf einem weichen Tuch trocknen lassen und mit einem Schmuckpflegetuch vorsichtig polieren,
- beim Bernsteinschmuck benutzen Sie keine Mittel: Seifen usw.,
- beim vorsichtigen Polieren legen Sie einen weichen Untergrund für den Fall, dass Ihnen ein Schmuckstück aus der Hand gleitet, um die Beschädigungen von Bernstein und Silber zu vermeiden
---
Das besondere bei Bernstein ist neben seiner Individualität und seiner paläogeologischen Bedeutung auch die ungeheure und faszinierende Vielfalt von Farben, die sich im Laufe der Jahrmillionen der Entstehung je nach Art und Weise der Kristallisierungsbedingungen entwickelt hat. Das Farbspektrum erstreckt sich von Weiß, Gelb, Rot und Grün über Blau, Braun und Schwarz, wobei neben einer vorherrschenden Grundfarbe auch faszinierende Farbmischungen innerhalb eines Steins durchaus typisch sind.
Bernstein ist meine Faszination, die ich mit allen meinen Kunden teilen möchte.
Ich freue mich weiter auf weitere Fragen, auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann.
Viele Grüße
Beata von Amber Emotion
PS zu Bigi: Übrigens, Deine Webseite mit Schmuck Bigi, habe ich mir auch angeschaut und Deine Kollektion gefällt mir auch sehr.
PS zu Martin: Es ist sehr beeindruckend, wie Du Dich um die Qualität dieses informativen Forums kümmerst. Meine Anerkennung.
:!: