Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Systemschmuck vom Goldschmied?

Goldie
Administrator

Goldie

hallo zusammen :)

inspiriert von dieser meldung schmuck-foren/ftopic5544.html habe ich mir gedanken zum thema systemschmuck gemacht.

wir hatten hier ja schon ein paar mal themen zu wechselringen, wo man den ringkopf tauschen kann etc. und die ganzen Beads und sammelarmbänder könnte man ja quasi auch als systemschmuck druchgehen lassen.

jetzt mal eine frage an die anwesenden goldschmiede:
hat sich schon mal einer gedanken zu systemschmuck gemacht oder gar mal jemand individuellen systemschmuck entwickelt und angeboten?

variabler schmuck scheint ja mehr und mehr in mode zu geraten, oder irre ich da?

lg
martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Goldie
jetzt mal eine frage an die anwesenden goldschmiede:
hat sich schon mal einer gedanken zu systemschmuck gemacht oder gar mal jemand individuellen systemschmuck entwickelt und angeboten?

"Systemschmuck", also Schmuck mit austauschbaren Komponenten ist ja nicht wirklich etwas neues. Wenn Du mal an die ersten Siegelrollringe denkst oder an Colliers, dessen Mittelteil verändert, herausgenommen und als Brosche oder Haarschmuck getragen werden können - das alles gibt es ja schon sehr lang.

Du denkst vermutlich mehr an diese Art Baukasten-System, das es seit geraumer Zeit von den bekannten Herstellern gibt. Mir persönlich wäre dies - naja - zu langweilig. Darüber hinaus müssen die sicher nicht unerheblichen Entwicklungskosten durch die Masse wieder herein kommen - also auch ein wirtschaftlicher Faktor mit dem für mich schalen Nebengeschmack der Vielzahl. Aber vermutlich sehen andere das ja ganz anders ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neee, Mario ich sehe das genau so wie Du. Bei großen besonders wertvollen Edelsteinen oder Schmuckelementen lohnt es sich, diese variabel als Tiara, Collier und Brosche oder auch nur als Anhänger und Ring zu montieren.
Klappvorrichtungen z.B. für die Montage als Ring und als Anhänger mit einklappbarer Anhängerschlaufe kann man in der Golschmiede mit nicht allzu großem Aufwand anfertigen.

Aber vielleicht denkt Martin an Granatschmuckelemente, die einzeln verkauft werden und beliebig in Ketten, Ohrringe und Broschrahmen eingehängt werden können und so unterschiedliche Wirkungen zu erzeugen?
Goldie
Administrator

Goldie

hatte das so gemeint wie mario annahm.

die kunden scheinen jedoch schon gefallen an sowas zu finden wenn man mal so schaut was es da mittlerweile so alles gibt.

deshalb wollte ich ausloten welche gedanken sich die goldschmiede zum thema gemacht haben. eben nicht gleich ein massenprodukt sondern schon typisch für den goldschmied individualität gepaart mit handwerklicher raffinesse...

aber klar, an die entwicklungskosten hatte ich jetzt zunächst nicht gedacht.

lg
martin
Flensi47
PostRank 4 / 11

Flensi47

Hallo,
ich bin kein gelernter Goldschmied, sondern eine absolute Anfängerin, die aber mit Systemschmuck schon einige Erfahrungen über die letzten Jahre gesammelt hat und diese gerne kurz weitergeben möchte.

Anfänglich zog mich die Idee, immer wieder durch verschiedene Kombinationen von gleichen Elementen ganz unterschiedliche Wirkungen erzielen zu können, ganz besonders an. Man kann sich bis zu einem bestimmten Punkt kreativ betätigen.

Und dieser Punkt war bei mir relativ schnell erreicht, denn
1. der angebotene Wechselschmuck namhafter Anbieter ist meiner Meinung nach häufig völlig überteuert und
2. sind der eigenen Kreativität letztendlich durch das Angebot der Hersteller dann enge Grenzen gesetzt.

Der erste Punkt konnte schnell behoben werden, da es bereits Goldschmiede gibt, die wesentlich kostengünstiger eigene Wechselringideen herstellen und verkaufen. (Es scheint sich also doch zu rechnen, da mir Preise bekannt sind, die bis zu 80% unter dem des Massenanbieters liegen. Man zahlt den Namen halt mit.)

Der zweite Punkt hatte erhebliche Nachwirkung, denn inzwischen habe ich eine eigene Hobbywerkstatt, in der ich meine eigenen Ideen für meinen ehemals angeschafften Wechselring umsetzte. Der Reiz, zu sehen, wie gleiche Materialien und Formen in der verschiedenen Kombi aussehen, ist bei mir aber immer noch geblieben.
Zusätzlich kommt jetzt aber auch der Stolz, etwas eigenes und einmaliges geschaffen zu haben.

LG,
Karin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Karin,
die 80% die Du als Differenz errechnet hast sind nicht Kosten für den Namen sondern die Kosten des Vertriebes.
Der Name ist nur der Aufhänger der mentale Anker für das Produkt oder in Deinem Fall für das System.

Mal so rein betriebswirtschaftlich gesehen.

Unabhängig davon bin ich gespannt darauf Fotos Deines Wechselringes zu sehen. Vielleicht kannst Du hier welche reinstellen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0