Zitat geschrieben von mayfair2224
Hallo Heinrich!
ich habe da nochmal eine Frage zum Pfennig.
Ich hatte den Kanal fast genauso breit wie den liegenden Pfennig gemacht. Insofern sollten die geforderten 5 mm erreicht sein. Wenn man von oben in den Gusskanal reinschaut, ist da trotzdem nur ein schmaler (aber breiter) Schlitz der die Höhe des Pfennigs hat (quasi die Hochkantseite des Pf.) zu sehen. Das ist richtig so, obwohl der so schmal (wenn auch lang) ist?
Auf dem Foto von den Beispielgüßen sieht das so toll mit dem 5 Pf. Stück aus.
Möglicherweise ist der konische Kanal der Schlüssel, da so nicht gleich alles Material in einem Schwung vors Model reinschießt und verpfropft.
Und dann noch die 1 Min. 'Überhitzung' des Schmelzgutes.
Und dabei kann nichts passieren? Das Silber bildete jetzt immer eine schöne flüssige Blase (teilweise auch mit Häutchen. Muss man das eigentlich entfernen?Oder reicht da die Flamme weiter draufzuhalten?)
Vielen Dank für die Infos. Razz
ich habe da nochmal eine Frage zum Pfennig.
Ich hatte den Kanal fast genauso breit wie den liegenden Pfennig gemacht. Insofern sollten die geforderten 5 mm erreicht sein. Wenn man von oben in den Gusskanal reinschaut, ist da trotzdem nur ein schmaler (aber breiter) Schlitz der die Höhe des Pfennigs hat (quasi die Hochkantseite des Pf.) zu sehen. Das ist richtig so, obwohl der so schmal (wenn auch lang) ist?
Auf dem Foto von den Beispielgüßen sieht das so toll mit dem 5 Pf. Stück aus.
Möglicherweise ist der konische Kanal der Schlüssel, da so nicht gleich alles Material in einem Schwung vors Model reinschießt und verpfropft.
Und dann noch die 1 Min. 'Überhitzung' des Schmelzgutes.
Und dabei kann nichts passieren? Das Silber bildete jetzt immer eine schöne flüssige Blase (teilweise auch mit Häutchen. Muss man das eigentlich entfernen?Oder reicht da die Flamme weiter draufzuhalten?)
Vielen Dank für die Infos. Razz
Das Silber sollte möglichst schnell in einem Schwung in die Form schiessen, dann werden die Formen am besten gefüllt. Bei einem konischen Kanal beschleunigt sich das flüssige Metall besonders gut. (Venturi-effekt).
Dem Silber passiert nichts wenn man es auf Giesstemperatur bringt. Und Giesstemperatur ist immer über Liquidustemperatur.
Je feiner das Gussmodell um so höher muss die Giesstemperatur über der Liquidustemperatur liegen.
Möglicherweise ist Dir deshalb das dicke Gummibärchen gelungen udnd er dünne Pfening noch nicht.