Sooo... Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Also das Loch ist einen Tick zu klein, so dass ich den Stein schon mit etwas Kraft reindrücken musste. Hab ihn jetzt aber mit sonen Superkleber fixiert. Ich hatte bei nem Sägerest mal das richtige Einfassen geübt und der Stein saß zwar drin und war auch fest, aber die Glanzkante sah schrecklich aus
Ich habe mir das also beim Anhänger dann erspart und einfach die Rondiste dünn mit Kleber eingeschmiert. Jetzt sitzt der Stein bombenfest, gerade und funkelt trotzdem:)
Zum Vorgehen: Ich habe die Stelle markiert und dann mit dem kleinen Nagel angekörnt. Dann habe ich ein 2mm Loch (hatte mich Eingangs versehen, die Steine sind 3mm und nicht 2) durgehend durch das Werkstück gebohrt und mit nem 10er Stahlbohrer entgratet. Anschließend habe ich abwechselnd mit Kegel- und Kugelfräser in den Loch rumgebohrt, bis der Stein passte. Hierbei muss man aufpassen, da das Werkstück sehr schnell sehr heiss wird. Daran kann man sich erstens die Finger verbrennen (ist mir einige Male passiert
) und zweitens entsteht, wenn man das Werkstück überhitzt und trotzdem weiterarbeitet eine kleine Erhebung rund um das Loch, die nicht so schön ist. Danach halt wie gesagt, die Rondiste dünn mit Kleber einschmieren und kräftig in das Loch drücken. Et Vóilà.
Ich werde morgen oder so Mal Bilder hochladen und euch sagen, wie das Geschenk angekommen ist.
Aber an dieser Stelle schonmal ein gaaaanz liebes Dankeschön an euch alle, die ihr so nett geholfen habt.
Fröhliche Weihnachten:)