Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zur Herstellung eines Silberanhängers

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

probiers an sägeresten aus
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

So, habs jetzt einfach mit 1000er schmirgelpapier gemacht... ein paar mal in die gleiche richtung drüber gezogen und dann mit nem silberputztuch ein bisschen drüber...sie echt gut aus:)
nun möchte ich oben rechts einen grünen, runden zirkonia mit 2mm durc messer im brilliantschliff? (weiss nicht, ob das richtig ist...der stein hat auf jeden fall die gleiche form wie das favicon des forums hier) einfassen. hat da jemand ein paar gute tipps? also welche außer "lass das sein, damit versaust du dir am ende nur alles" :D

mfg emanuel
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du brauchst erst mal ein paar gleichgroße übungssteine
zum fassen ein loch etwas dünner als der stein durchgehend und dann mit steindurchmesser aufgebohrt so tief, daß die steinoberseite mit der blechoberfläche bündig ist
dann einen fetten nagel (also richtigen männernagel)oder so, dessen spitze poliert ist

dann übst du das bohren, der stein darf eigentlich nicht wackeln, also das loch muß ziemlich genau sein
und dann mit der nagelspitze im 45 grad-winkel mit druck um den stein herumreiben
aber, die gefahr, dabei abzurutschen und die fläche zu ruinieren ist ziemlich hoch
also erstmal einige übungssteine setzen, den anhänger/übungsblech aufkitten irgendwie
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die einfachere version ist nicht mehr bis w zu schaffen: versilberte signity-fassung besorgen, die eingeclipst wird
einkleben ist bei zirkonia mist, weils die brillanz ruiniert(bei farbig allerdings nicht so tragisch wie bei farblosen)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Vorschlag zur Güte:
schmelze aus einem Silberrest eine kleine Kugel - wird bei entsprechender Größe ohnehin unten flach - und löte sie (ganz wenig Lot) an die geplante Stelle. Bis zum Geburtstag oder so kannst Du das mit dem Stein üben und dann den Umbau vornehmen.

LG Freak
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Bohre ein ganz leicht konisches Loch, oben mit exakt dem Steindurchmesser, unten minimal weniger. Muss wirklich genau passen, nicht Zehntel sondern Hundertstel! Dann den Stein vorsichtig und gerade eindrücken dass die Rundiste eben unter dem Niveau des Blechs zu liegen kommt. Dann mit einem polierten Stahlnagel rundum noch leicht andrücken.
Wenn möglich vorher einmal an einem anderen Stück Blech üben, Zirkonia ist ja nicht teuer.

Alternativ den Stein an der Rundiste hauchdünn mit Uhu endfest bestreichen, das spart das Andrücken. Dürfte bei einem grünen Stein die Optik nicht stören.

Jedenfalls viel Erfolg und vor allem viel Glück - das braucht's beim ersten Mal.
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Wie soll ich denn zuhause auf Hundertstel genau bohren? Zehntel sind ja nichtmal drin...Son Bohrer eiert doch auch ein bisschen und so weiter... Also das geht nicht. Den Rest bekomme ich schon irgendwie hin (wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber das ist ja nicht so schlimm). Nur das Bohren wir echt kompliziert... Mein Nachbar hat ein Gestell, dass man den Dremel quasi als Standbohrmaschine benutzen kann. Das habe ich heute mal ausprobiert. Wie gesagt: der Bohrer eiert ein bisschen.
Soll das kleinere Loch denn ganz durch?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dremel in der hand ist ok, weil dadurch das eiern auf die hand verlagert wird und das loch doch nur so groß wie der bohrer wird
das dünne loch muß durchgehen, um während des steineinpassens den stein, so er schief klemmt, von unten mit ner nadel rausdrücken zu können
gut ist das loch, wenns n my zu knapp ist, dann den stein mit ner latte, auf die feines schmirgelpapier geklebt ist, an der außenkante abschleifen, bis er mit dem fingernagel ins loch zu drücken ist
zwischenzeitlich wird er schief klemmen, dafür das durchgehende loch
so, muß jetzt wieder an die arbeit(armreif)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ein recht genaues Loch bekommt man mit dem Dremel schon hin. Sauber ankörnen, dann mit einem kegelförmigen Diamantfräser langsam vorarbeiten. Immer wieder absetzen zwischendurch und den Durchmesser nachprüfen.
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Ok, danke für die Tipps. Ich werde das gleich morgen (oder heute abend noch, wenn ich dazu komme) ausprobieren an nem Sägerest. Wede mich wenn das gut laufen sollte dann an den Anhänger wagen.

Thx und nen schönen vierten Advent :)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Das kriegst du hin, nur immer schön langsam vorgehen! Bisher hat ja alles toll geklappt.
Ich muss morgen auch noch schnell 2 Steine schleifen für das Weihnachtsgeschenk eines Kunden. Noch ist Zeit genug :P
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Sooo... Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Also das Loch ist einen Tick zu klein, so dass ich den Stein schon mit etwas Kraft reindrücken musste. Hab ihn jetzt aber mit sonen Superkleber fixiert. Ich hatte bei nem Sägerest mal das richtige Einfassen geübt und der Stein saß zwar drin und war auch fest, aber die Glanzkante sah schrecklich aus :D
Ich habe mir das also beim Anhänger dann erspart und einfach die Rondiste dünn mit Kleber eingeschmiert. Jetzt sitzt der Stein bombenfest, gerade und funkelt trotzdem:)

Zum Vorgehen: Ich habe die Stelle markiert und dann mit dem kleinen Nagel angekörnt. Dann habe ich ein 2mm Loch (hatte mich Eingangs versehen, die Steine sind 3mm und nicht 2) durgehend durch das Werkstück gebohrt und mit nem 10er Stahlbohrer entgratet. Anschließend habe ich abwechselnd mit Kegel- und Kugelfräser in den Loch rumgebohrt, bis der Stein passte. Hierbei muss man aufpassen, da das Werkstück sehr schnell sehr heiss wird. Daran kann man sich erstens die Finger verbrennen (ist mir einige Male passiert :D) und zweitens entsteht, wenn man das Werkstück überhitzt und trotzdem weiterarbeitet eine kleine Erhebung rund um das Loch, die nicht so schön ist. Danach halt wie gesagt, die Rondiste dünn mit Kleber einschmieren und kräftig in das Loch drücken. Et Vóilà.

Ich werde morgen oder so Mal Bilder hochladen und euch sagen, wie das Geschenk angekommen ist.

Aber an dieser Stelle schonmal ein gaaaanz liebes Dankeschön an euch alle, die ihr so nett geholfen habt. :) Fröhliche Weihnachten:)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na prima, gratulation
das mit der erhebung ums loch ist nicht die folge vom heißwerden, sondern ein grat, der besonders bei weichen eher schlecht spanbaren und dann entsteht, wenn die werkzeuge nicht scharf sind
und dadurch entsteht auch die hitze
Goldie
Administrator

Goldie

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0