Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zur Herstellung eines Silberanhängers

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin raus
erstens ist 4 wochen vor weihnachten ein mieser termin, um einen gratisfernkurs in goldschmieden zu geben und 2. wird je eh nicht drauf gehört, was man rät(blechstärke)
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Ich entschuldige mich recht herzlich für die nur teilweise Beachtung deines Rates. Ich habe meine Vorstellungen schon auf 2mm reduziert und zwar, weil ich glaube, damit zurecht zu kommen. Die Anzahl der kaputten Sägeblätter ist mir im Übirgen egal.
Auch wenn du dich jetzt verabschiedest, da du mit dem Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich gut zu tun hast, bedanke ich mich sehr für deine Hilfe.

Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen, die mir bis jetzt geholfen haben und die das hoffentlich auch noch weiterhin tun werden:)

Die Bestellung ist abgeschickt, deshalb ist es jetzt zu spät um die Blechstärke noch zu ändern. Ich werde mich - wenn während der Arbeit noch Fragen auftauchen sollten - an euch wenden und dann auch ein paar Bilder reinstellen.

Schönes Wochenende und damit einen gemütlichen ersten Advent wünscht euch allen

Emanuel
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Vielen Dank Heinrich:)

So. Die Sachen sind am Samstag angekommen und ich bin heute angefangen, das ganze umzusetzen.

Entgegen einiger Hinweise habe ich ja 2mm Blech verwendet und die Form dann heute versucht auszusägen.

Und was soll ich sagen? Es funktionierte super:) ich habe für das ganze Teil ca. 5-6 Sägeblätter benutzt. Hab sie zwischendurch immer wieder mit Spucke angefeuchtet. Ging hervorragend. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Morgen werde ich dann anfangen und die Schnittkanten glattfeilen. Dann gibt's auch das erste Bild.

mfg Emanuel
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

So. Ich habe die kanten jetzt von der Spitze rechts lang bis zur Spitze beim "Flügel" abgerundet. Den Rest habe ich nur ein ganz klein wenig abgeschrägt, aber sonst die Kante senkrecht gelassen. Ich habe mir dann eine kleine Aufhängevorrichtung gesägt. Diese soll auf der Rückseite ins Zentrum der Figur gelötet werden (hab den Schwerpunkt bereits ausgelotet). Ist es möglich, diese Vorrichtung durch Weichlöten anzubringen? Weil ich habe noch nie hart gelötet und stelle es mir (gerade bei solchen drastischen Massendifferenzen zwischen den Teilen) sehr schwierig vor. Oder sollte ich es trotzdem lieber versuchen?

Und ich hab noch eine Frage. Könnte mir vlt jemand ein paar Zentimeter Lot zuschicken, wenn ich ihm n bisschen Geld überweise und n frankierten Rücksendeumschlag zuschicke oder so? Ich möchte mir nicht für 10-15€ sone ganze Rolle kaufen. Das ist ja viel zu viel.
Kann ich natürlich nicht erwarten, wäre aber _sehr_ nett. :)

mfg Emanuel

Anbei ein Bild der beiden Teile (das runde ist ein Cent zum Größenvergleich)
Anhänge an diesem Beitrag
0008.jpg
Titel: 0008.jpg
Information: Ich entschuldige mich für die mehr als grottige Qualität, aber ich habe im Moment nur die Webcam zur Verfügung, die in mein Notebook eingebaut ist o0
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie bekommst du denn dann die Kette durch?
bzw. das geht dann nicht, also ist das teil für ein lederband?
oder du müßtest das verschlußende der kette abmachen, kette durch und dann verschluß/öse wieder dran
ich hätte nur blechlot, habs damit gelernt und diesbezüglich nie lust gehabt, was anderes auszuprobieren
hast du denn flußmittel?
und beize?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Weichlöten würde ich auf keinen Fall, das Zinnlot wird schnell schmutzig und wird auch bald brechen. Ich denke, da kann dir ein Goldschmied vor Ort sicher das Teil richtig anlöten. Das sollte dann nicht die Welt kosten.
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

Hi

also das ist ein sehr guter einwand mit dem einfädeln der kette Tilo :D
da hatte ich in dem moment gar nicht dran gedacht. ich hab jetzt einen sehr schmalen streifen von meinem 2mm blech abgesägt und flachgehämmert. dann habe ich das blech zuerst rundgebogen und dann unten so spitz, damit ich das oben in das Y einlöten kann.

Aber ich werde dies wohl nicht selbst tun, sondern wie Edelstein vorschlug bei einem Goldschmied in der Gegend erledigen lassen. Dazu hab ich gleich eine Frage... Geht so etwas auch bei einem Juwelier? Einen Goldschmied haben wir nämlich nicht. Bei unserem Juwelier kann man jedoch auch Ketten flicken und Ringe weiten lassen etc. Der sollte dann auch Hartlöten können, oder?

mfg Emanuel
Goldie
Administrator

Goldie

o ooooohh

ich sehe hier eine grosse nadel und ein großes wespennest:

Zitat geschrieben von emanuel

Geht so etwas auch bei einem Juwelier? Einen Goldschmied haben wir nämlich nicht. Bei unserem Juwelier kann man jedoch auch Ketten flicken und Ringe weiten lassen etc. Der sollte dann auch Hartlöten können, oder?

rein prophylaktisch:
bevor es hier wieder zum goldschmied vs. juwelier thema ausartet...
ein goldschmied ist ein handwerker mit handelserfahrung und ein juwelier ein händler mit (teilweise etwas) handwerkserfahrung.
das sind also zwei verschiedenen paar schuhe. ohne dir bzgl. deines anhängers zu nahe treten zu wollen (ich finds klasse wenn man seinem partner etwas selbstgemachtes schenkt) denke ich in diesem fall ohnehin, dass wenn dein juwelier selber auf kleinere reparaturen eingerichtet ist ohne diese selber ausser haus geben zu müssen, dass es für das anbringen der schlaufe mit dessen handwerklichen fähigkeiten ok sein kann.

im grunde sollte man bei handwerklichen dingen aber auch einen handwerker vorziehen...

lg
martin

PS: habe den beitrag mal in das richtige unterforum verschoben. der war mir bislang irgendwie durchgerutscht beim ordnung machen 8)
Khalida
PostRank 10 / 11

Khalida

ich find das großartig, dass sich emanuel so viel Mühe gibt mit dem Weihnachtsgeschenk für die Freundin.
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

So. Hab den Anhänger gestern abgeholt und jetzt ist die Öse dran.
Ich wollte jetzt wie schon geschrieben die Hauptfläche oben ganz gerne mattieren und die kanten auf spiegelglanz polieren... Die Kanten sind schon fertig und jetzt frage ich mich, wie ich die fläche am besten mattiere.
Ich hab ein bisschen gegoogelt und was von bimsmehl und so gelesen. Wie wende ich das an? einfach in ne dose mit dem anhänger (kanten abgeklebt) und dann schütteln bis der arm abfällt? oder was habt ihr da so für tipps?

Und zur "Kette" ich finde, dass ein dickes Lederband (1,5mm oder so) ganz gut passen würde. Teilt ihr diese Meinung? weil ich finde wenn die kette auch noch silber wäre würds irgendwie langweilig werden.

naja vielen dank schonmal für die tipps :)
gute nacht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Habe auch gute Erfahrungen mit einer Stahlbürste auf dem Dremel gemacht. Am besten kam bei mir eine Mattierung aber in der Trommel heraus, gefüllt mit 80er SiC-Schleifpulver.
Wenn du einen Rest Silberblech hast, spiel erst mal damit rum.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

evtl. schleifschwamm aus dem baumarkt als längsmatt oder kreisend
emanuel
PostRank 3 / 11

emanuel

okay...das klingt ja schon mal alles ganz brauchbar:) das mit dem reiben wird aber alles eine" richtung" ergeben oder? oder kann man durch das kreisförmige reiben eine gleichmäsige mattierung, ohne linien hinbekommen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0