Sehr geehrte "Gästin",
gerne komme ich Ihrem, wenn auch etwas forsch formulierten, Anliegen nach, etwas über die Bedeutung des Kreuzes zu schreiben.
Zunächst möchte ich feststellen, dass es sich nicht um ein Kreuz der Gralsbewegung handeln "soll", sondern es ist ein solches. Dies kann ich Ihnen versichern, weil ich selbst ein solches Kreuz trage, wenn auch in Silber und nicht in Gold.
Die Gralsbewegung stellt auch keinen Gralskult da, wie Sie vermuten. Sie ist keine Sekte, keine Kirche, keine Religion.
Die Gralsbewegung basiert auf dem Wissen und der Kenntnis der Gralsbotschaft, die 1931 bzw. 1949 von Oskar Ernst Bernhardt unter dem Namen "Abd-Ru-Shin" geschrieben wurde.
Menschen, die das Werk gelesen und seine Herkunft und den Autor erkannt haben und den Wunsch verspüren, nach den dort beschriebenen Schöpfungsgesetzen zu leben, haben die Möglichkeit, dies in einem Wunsch an die Gralsbewegung zu äußern und um die Verleihung dieses Kreuzes zu bitten. Wichtig ist dabei, dass dieses Kreuz keine Auszeichnung darstellt, sondern lediglich das grobstoffliche Symbol für den Wunsch des einzelnen Menschen, nach den Gottgesetzen zu leben.
Die Verleihung bedeutet auch keinerlei Mitgliedschaft oder Verpflichtung einer Organisation gegenüber, sondern verpflichtet den Träger ausschließlich gegenüber Gott.
Das Kreuz wird in Silber und Gold verliehen, was aber keine Rangordnung oder Wertigkeit des Menschen bedeutet sondern sich lediglich auf seine persönliche Aufgabe im Leben bezieht. In diesem Zusammenhange steht auf dem goldenen Kreuz auch das "ich dien", also "ich diene Gott"
Und der Wert des Kreuzes bemisst sich nicht nach seinem Gehalt an Gold und Silber, nicht in Euro oder Dollar ! Insofern ist es tatsächlich egal, wie Sie sagen, das "mehr als Altgoldwert nicht drin ist."
Nun werden Sie mir wahrscheinlich wieder nicht glauben, weil Ihr Verstand Zweifel sähen wird, da ich ja "nur" aus meinem Wissen berichte, nicht zu denen von Ihnen genannten Fachleuten gehöre und keine Beweise liefere.
Eigentlich könnte mir dies ja egal sein, da ich aber die anderen Theorien und Phantasien, die sich um dieses Kreuz ranken, gerne entkräften möchte, hier noch ein Link zu einem Bild des oben genannten Buches. Vielleicht erkennen Sie das Kreuz auf dem Buchdeckel ja wieder
http://www.google.de/imgres?im…CCAQrQMwAA
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag