Ich glaube, jeder kennt die bekannte Theorie wie Perlen entstehen. Ein Fremdkörper (wie beispielsweise ein Sandkorn) dringt in die Muschel ein und die Muschel umhüllt diesen Fremdkörper mit Perlmutt und es entsteht eine wunderschöne Perle.
Das klingt ja auch sehr verständlich und nachvollziehbar.
Nun habe ich hier im Netz eine andere Theorie gelesen. Angeblich sind bei genaueren Untersuchungen wie z.B. Röntgenaufnahmen) keine Fremdkörper in einer Perle nachweisbar. Also muss eine Perle anders entstehen. Es könnte so sein, wenn ich es richtig verstanden habe: ein Parasit dringt in die Muschel ein, bei seiner Wanderung in das Körperinnere verschleppt er Zellen der äußeren Hautschicht (und nur die bildet das Perlmutt) in das Körperinnere und deshalb werden dort nun Perlen gebildet, weil diese Hautzellen die Produktion von Perlmutt einfach weiterführen.
Nun, was ist von dieser These zu halten?
Auch sie klingt nachvollziehbar, allerdings was wäre dann mit den Zuchtperlen?
Liebe Grüße Andreas
www.altertuemliches.at
Das klingt ja auch sehr verständlich und nachvollziehbar.
Nun habe ich hier im Netz eine andere Theorie gelesen. Angeblich sind bei genaueren Untersuchungen wie z.B. Röntgenaufnahmen) keine Fremdkörper in einer Perle nachweisbar. Also muss eine Perle anders entstehen. Es könnte so sein, wenn ich es richtig verstanden habe: ein Parasit dringt in die Muschel ein, bei seiner Wanderung in das Körperinnere verschleppt er Zellen der äußeren Hautschicht (und nur die bildet das Perlmutt) in das Körperinnere und deshalb werden dort nun Perlen gebildet, weil diese Hautzellen die Produktion von Perlmutt einfach weiterführen.
Nun, was ist von dieser These zu halten?
Auch sie klingt nachvollziehbar, allerdings was wäre dann mit den Zuchtperlen?
Liebe Grüße Andreas
www.altertuemliches.at