Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter silberbecher von König sigismund III wer kann ihn schä

bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Hallo
Wir haben schon ewig diesen kleinen silberbecher von König Sigismund III dänische Kronprinz von 1592 liegen .jetzt wollte ich mal wissen wo man das gute stück schätzen lassen kann.Und ob es sammler für derartigen stücken gibt ?
Ich habe fotos hier .ich weis leider nicht wie man sie hier hochladen kann
Gruss
Uwe
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

hallo bavaria,

das mit den fotos ist ganz leicht.
du gehst nicht in den Kasten schnell antworten, sondern nach unten Antwort erstellen.

dann siehst du ein Feld attachement hinzufügen.

da klickst du drauf und suchst den Ordner, wo dein Bild auf deiner Festplatte liegt. das bild anklicken und fertig auf hinzufügen klicken.:-)

es gibt diverse antik-sammlerbörsen im Netz

Mehr dazu, wenn wir ein Bild haben.

LG

Bigi
bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

fotos
Anhänge an diesem Beitrag
königaussen3.JPG
Titel: königaussen3.JPG
bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

foto
Anhänge an diesem Beitrag
königinnen3.JPG
Titel: königinnen3.JPG
königaussen.JPG
Titel: königaussen.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Es ist ein silberbecher
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Wir haben den becher mal einen gezeigt der mit schmuck handelt eun winziger stempel ist auch vorhanden .also ich stütze mich da eher auf die aussage des schmuck händlers .Wir haben auch zinnbecher von 1965 da die schaun jedoch vom material her schon anders aus .angenommen es wäre zinn? oder silber welchen wert hat so ein becher?
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

das Silber passt genau in diese Zeit und zum Hof sowieso

wieviel wiegt denn das Stück?

wie damals und ob gepunzt wurde, weiss ich nicht.

Ich denke mal, bei Echtheit gehört so ein Stück in ein dänisches oder polnisches Museum.Sigismjund der III. war ja auch polnischer König.

Frag dort mal, was dir geboten wird ;-)

Ich könnte da keinen Preis nennen.

ich versuche mal zu recherchieren- das kann dauern, da ich etwas überarbeitet bin.

LG

Bigi
bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Der becher wiegt 30g

4,5 cm hoch
oberer durchmesser ist 3,5cm

Am foto gut zu erkennen im becher ist seitlich und am boden ein stempel
im stempel am boden steht "24 marca 1611 ist schlecht zu erkennen Kosciuszko w Krakowie" przysiegi" so wie ich das erkennen kann !

Im Becher Seitlich steht 15 dann ein kleines zeichen (art schlüssel) dann 92 könnte 1592 sein. darunter steht ARG (wieder ein zeichen) dann Civi *RI darunter GR
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Ich bin ja rein zufällig auf diese Seite gestossen ,Und es ist die erste Seite wo wir beratung Bekomme!Da Sage ich auch mal Danke.
Meine Frau und ich haben das ganze net durchgeschaut weil uns selber mal Interessiert hätte welchen sinn dieser Becher hat .Wofür er steht.Da wir auch Liebhaber alter dinge sind und jedes teil so seine Geschichte hat.
Dieser Becher hat aber nichts mit unseren Sammel eigenschaften zu tun und passt da auch nicht rein.Da wir eher auf Deutsche alte Dinge stehn wie alte gebetsbücher,fotoapparat, einfach dinge die alt sind und gut in die Wohnung passen .Den becher weiss ich schon ewig er ist immer bei oma im schrank gestanden als sie gestorben ist haben wir eben ältere dinge behalten und den becher wollte ja auch keiner haben .Seit jahren steht er im schrank .Nun Würde mich eben falls es zum Verkauf kommt auch interessieren, Wo fängt man an? Welchen preis setzt man an?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bavaria2006
PostRank 2 / 11

bavaria2006

Ich bin mir sicher das er echt ist! Auch unser bekannter vom Schmuckgeschäft sagt das, wenn jemand was nachmacht dann nicht in Silber und schon gar nicht so einen kleinen Becher. Aber ein Kenner von Gold und Silber merkt mit Sicherheit den unterschied der Zeit und material?
Man muss ihn mal in der Hand haben schon die Verarbeitung im Becher inneren! Wenn man den Becher hält es hört sich dumm an aber man hat auch sofort das Gefühl vom alter. Auch das der becher ja ewigkeiten ja min. 40 jahre bei meiner oma gewesen ist .ich denke nicht das leute in der nachkriegszeit lußt zum replika bauen hatten. ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn der Becher seit 40 Jahren im Familienbesitz ist bleiben seit 1611 ja nur noch 350 Jahre offen.
Was mich auf den ersten Blick etwas stört und zweifeln lässt, ist die Verarbeitung der eingesezten Münze, auf dem Bild sieht sie aussermittig aus. Die aufgesetzten Embleme auf der anderen Seite sind zumindest bei der Krone nicht sehr sorgfältig gerade aufgesetzt, die Gravur drunter ist nicht symmetrisch.

Im 17 Jhdt war Silber ein teurer Staatschatz und die Verarbeitung zumindet handwerklich sehr aufwendig, weil sie vergleichsweise praktisch nichts gekostet hat. Vielleicht gab es in Polen auch einfachere Verarbeitung, ich kann mich da noch informieren.

Da solche Becher meist aus einer Plansche getrieben wurden, lässt sich auch der Weg der Herstellung nachvollziehen wenn man den Becher in der Hand hat und den Verlauf der Blechstärke vom Rand nach unten messen kann.

Eine Expertise ist hier Voraussetzung für einen weiteren Verkauf.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0