Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertanfrage Granat-Collier

gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Moin miteinander,
ich wüsste allzugerne, was mein abgebildetes, filigran gefertigtes Stück wert ist. 835er Silber, vergoldet.
Gruß
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
Collier1.jpg
Titel: Collier1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Hallo Heinrich,
der Schmuck ist verkauft. Und ich muss zugeben, zu einem - für mich - überraschenden Erlös.
Hier gibt es offensichtlich einen Interessentenkreis, der
zum einen die alte handwerkliche Arbeit schätzt und zum anderen auf Individualtität setzt, will sagen, ich habe etwas, das andere nicht besitzen.
Tombak mag für einen renommierten Goldschmied und Juwelier als minderwertig angesehen werden, in den Augen exponierter Sammler hingegen werden solche Stücke gesucht, weil sie nicht nur handwerklich sauber gearbeitet wurden, sondern auch stilistische Hinweise geben und aufzeigen, dass Schmuck, wenn er ästhetisch geformt ist, nicht unbedingt mit Mehrkarätern bestückt sein muss.
Gruß
gebewtm
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Hallo Herr Butschal,
es ging doch um das Zigarettenetui, das besser zuhause bleiben und seinen Dienst als Pillendose oder Visitenkartenbox versehen sollte. 😉
Gruß
gebewtm
gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Und hier noch einmal das Original-Zitat:

"Der Wert einer solchen Silberdose ist eher akademisch, weil kaum jemand solche Dosen kauft. Für Zigaretten sind sie zu klein. Desser sie sie als Pillendose zu behalten oder für Visitenkarten zu verwenden. Die bekommen dann keine Eselsohren."

Gruß
gebewtm
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Hallo Heinrich (und dabei bleibt es auch. Mal Du, mal Sie, das ist ziemlich nervig!),
gerne hätte ich Deine Meinung zum Erlös des Etuis gelesen :| Und nicht nur, dass Du es gelesen hast.
Das kleine Granatencollier ist hier zu finden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…fe=sidebar
Ich weiß schon, es ist nicht Deine Liga, in der ich spiele.
Dennoch würde mich interessieren, ob aus der Sicht des "Vollprofis" solche Erlöse als überzogen oder angemessen zu sehen sind.
Gruß
gebewtm
Guestuser

Guestuser

Da gibts, wie auch bei Uhren, kein ueberzogen.
Gerade bei ebay richtet sich der Preis immer danach, ob jemand mitbietet fuer den das angebotene Stueck eben xy wert ist.
Wenn ein Sachverstaendiger dafuer weniger ansetzt, Glueck gehabt. Andersrum, Pech.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo,

will auch noch meinen Senf dazu abgeben :D

Ich bin zwar kein wirklicher Fachmann (bzw. Frau), aber kenne die Preise bei Ebay ziemlich gut und denke daß du zufrieden sein kannst.

Allerdings mit Weihnachten hat es wohl nix zu tun, da die Käuferin professionelle Händlerin von Schmuck bei Ebay ist und den Schmuck wohl nicht für Weihnachten sucht.

Andererseits ist da wohl nicht mehr viel zu verdienen denke ich mal :roll:

Wie auch immer...freu dich drüber :D

LG
Stella
gebewtm
PostRank 4 / 11

gebewtm

Hallo miteinander,
sicher liegt zunächst der Verdacht nahe, dass in der Vorweihnachtszeit das Interesse an Schmuckstücken größer ist als sonst.
Allerdings glaube ich, das speziell alter Schmuck ganzjährig nachgefragt wird, zumal - und da liegt Stella wohl richtig - professionelle HändlerInnen auch für diesen Zeitraum eine angemessene Angebotspalette bereithalten müssen und somit ganzjährig präsent sind.
Für diesen Personenkreis ist die Weihnachtszeit für Einkäufe nicht sonderlich günstig, da es ihnen andere Interessenten schwer machen, solche Stücke so zu erwerben, dass sie bei einem Wiederverkauf auch noch einen echten Gewinn erwirtschaften.
Ich denke, es ist wie im richtigen Leben - gefällt dir was und du möchtest es unbedingt haben, dann bist du auch bereit, ein wenig tiefer in die Tasche zu
greifen - und das gilt m.E. für Schmuckstücke ganz besonders, oder?
Gruß
gebewtm
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0