frag mich was einfacheres. Ich habe 4 Jahre lang Diamantwerkzeuge (Drehmeißel, Fräser, Bohrer...) hergestellt, davon sicherlich in der Summe mehr als 1000 Diamantabrichter aller denkbaren Karatzahl (0,5-5ct), Form und Körnung. Teilweise sogar mit echten Diamanten. Der Rabenanteil war allerdings neben CBN (Polykristallines kubisches Bornitrid) der synthetische Diamant in Form von PKD (Polykristalliner Diamant). Das ist jetzt fast 5 Jahre her.
Wenn ich jetzt sage, daß nach dem Auslöten der Einkornabrichter die Diamantkristalle direkt im Wasser abgelöscht wurden, stellen sich hier bestimmt allen Kollegen die Zehennägel senkrecht auf. Mir damals auch, allerdings durfte ich feststellen, daß seltsamerweise keiner der (Naturdiamant)Kristalle auch nur im Ansatz gecrackt oder zerbröselt ist.
Wenn ich jetzt sage, daß nach dem Auslöten der Einkornabrichter die Diamantkristalle direkt im Wasser abgelöscht wurden, stellen sich hier bestimmt allen Kollegen die Zehennägel senkrecht auf. Mir damals auch, allerdings durfte ich feststellen, daß seltsamerweise keiner der (Naturdiamant)Kristalle auch nur im Ansatz gecrackt oder zerbröselt ist.