Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Woran erkennt man echte diamanten?

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

meine erfahrung ist auch einfach eine feine schmirgel papier nehmen und mermals über den stein schmirgeln und wen der stein auch dan nochh gut glänzt dan ist die warscheinlich keit sehr gross das es eschte stein ist

schönen grus yalcin kumtepe :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

paghira
Benutzer

paghira

:shock:
wisst ihr denn nicht, dass nicht nur ein diamant glas ritzt?
:?

nach der mohs'scher Härteskala gibts einen test, der eindeutig beweisst dass nicht nur diamant in der lage ist glas zu ritzen :!: (könnt ihr mir glauben, habe ich selbst ausgetestet und es funktioniert auch - schreib euch später auf welche steine ich dafür benutzt habe!) ich schreibe hier nur die letzten 4 plätze auf: denn ab härtegrad 7 :!: gibts einige die glas ritzen:
:idea: :arrow:
quarz - härtegrad 7
topas - härtegrad 8
korund- härtegrad 9
diamant - härtegrad 10

:o demnach ritzen sowohl bereits auch bergkristall, amethyst rosenquarz...
opal ritzt z. bsp nicht - zu weich 5,5 -6,5

:!: mit diesen habe ich es ausgetestet und alle 4 haben geritzt :twisted: :
aquamarin
bergkristall
amethyst
citrin

und als vergleich dazu... testet mal einen sodalith :!: - fährt trotz kante über das glas ohne einen kratzer zu hinterlassen!

naja man kann schon mit einem diamanten der ne fassung hat das selbe ausprobieren... grundvoraussetzung ist allerdings dass die fassung etwas niedriger ist als der stein. gold oder silber kratzen kein glas, ist dennoch ein kratzer im glas, dann wars der stein... 8)

nichts desto trotz sollte man das einen fachmann fragen, weil nicht nur die ritzhärte sondern auch mehrere andere faktoren dazugezählt werden müssen um steine wirklich zuordnen zu können! 😉
Adrian Weber

Adrian Weber

...
paghira
Benutzer

paghira

aber es scheint als wüssten es einige andere nicht... hab zwar nicht alles durchgelesen aber einiges, manche kennen sich gar nicht aus andere wieder sehr gut 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dann werden das eine wohl die sein, die hier ihre Fragen los werden und die anderen wir Fachleute, die sie beantworten. :roll:
paghira
Benutzer

paghira

sarkassmus lass nach :mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von paghira
hab zwar nicht alles durchgelesen aber einiges, manche kennen sich gar nicht aus andere wieder sehr gut 😉

Grundlage für eine fundierte und begründete Kritik sollte sein, dass man sich erst mal alles genau anschaut und durchliest.

Dieses Forum hier hat einen sehr hohen Anteil an Fachleuten. Die wissen schon, wie man sowas macht - online wie auch offline.
Zudem haben wir eine ganze Menge Laien, die deshalb hierher kommen, um vom Wissen der Fachleute zu profitieren.

Für neue User, also auch für Dich, haben wir jederzeit noch Platz. Jeder, der sich für Schmuck und Uhren interessiert sowie die grundlegenden Anstandsregeln beherrscht, ist hier gerne gesehen. Wenn Du regelmäßig bei uns mitlesen/mitposten möchtest, dann kannst Du das gerne tun.

Ich schlage daher vor, dass Du Dir noch ein paar Threads anguckst, um mal zu sehen, wie wir hier miteinander umgehen. Damit Du Dich daran orientieren kannst.

Dieses Forum hier wird moderiert bzw. durch Moderatoren/Admin/Redaktion betreut. Diese Personen stehen auch für (technische) Fragen zur Verfügung.
Guestuser

Guestuser

hab auch einen Glaube,er ist aus Glas.
könnt ihr mir das bestätigen??

also diese Kante in der Mitte hat keine Facetten.
Er schneidet Glas.
Wenn man den Test mit dem Strich macht, sieht man den Strich.
am Rand ist ein kleines Stück herausgebrochen
er hat keine Unreinheiten
er hat ca. 3 Karat (sollte es ein echter sein)
er glitzert nicht bunt

ich frag ja nur, weil ich halt ne bestätigung will, dass er nix wert ist.

:motz: :motz: :motz:

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die können wir Dir aber nicht geben.
Ein brutaler Test nur um Diamant evtl. auszuschließen wäre mit Schleifpapier drüber zu gehen.
Ist der Stein dann matt, ist es sicher kein Diamant. Bleibt er klar, kann es ein Diamant oder auch eine höherwertige Imitation sein, dann hast Du leider immer noch kein sicheres Ergebnis. Das kann Dir dann nur ein Fachmann liefern.
Guestuser

Guestuser

Zitat
dann müsste ich wohl niemals mehr arbeiten gehen.

Wegen Unterschlagung?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die meisten Leser außerhalb interessieren sich für diesen Thread. Kein Wunder, denn noch nie gab es soviele Diamantimiationen (Diamantersatz) auf dem Markt, wie heutzutage und eine Bestimmung ob echt oder nicht, wird immer schwieriger.

Übrigens gibt es seit ca 2012 auch nahezu reinweiße Moissanite aus den USA. Früher wurden die ins grünblaugelbliche Gehende nachträglich hitzebestrahlt, mittlerweile gibt es eine neue Züchtung, welche immer bessere Farben ähnlich dem Diamant hervorbringt.

Als Diamantimitation (Diamantersatz) bekannt sind u.a.
Bergkristall
Beryll
Cubic Zirconia, Zirkonia, künstl. Produkt, auch bekannt als KSZ, CZ oder Djevalith
Fabulit (Strontiumtitanat)
GGG (Gadolinium-Gallium-Granat)
Glas (Aluminiumsilikat)
Glas (Straß, Simili)
Korund, Saphir weiß
synthetisch Korund Saphir weiß
Linobat, künstl. Produkt
Phenakit
Spinell
synthetisch Spinell weiß
synthetisch Moissanit
synthetisch Moissanit-Diamant-Doublette
synthetisch Rutil
Topas
YAG, künstl. Produkt
Zirkon

dann gibt es noch diamantbeschichtete Cubic Zirconia und und und
-was den Nachteil hat, daß wenn man mit den Diamanttestern an die Oberseite geht, automatisch "Diamant" ausschlägt-

Fabulit, GGG, Linobat, YAG und synthetisch Korund und synthetisch Saphir sind schon etwas in Vergessenheit geraten, aber gerade bei älteren Schmuckstücken können diese durchaus verarbeitet sein. Fast alle künstlichen Steine mußten dem Cubic Zirconia oder dem synthetisch Moissanit weichen, da nur diese beide dem Diamant am Ähnlichsten kommen.

Erkennen kann man Diamanten bzw. Diamantersatz an verschiedenen
Bestimmungskriterien, die wichtigsten Merkmale habe ich versucht, untenstehend zusammenzutragen. Da kann aber nur der Fachmann wie der Gemmologe, der Edelsteinhändler und der Goldschmied und Juwelier etwas damit anfangen, daher gilt auch hier für Laien: Hände weg vom selbst Bestimmen wollen.

Goldschmiede und Juweliere helfen gerne bei der Bestimmung und haben auch die meisten gemmologischen Geräte zur Verfügung.

Sorry für's Hochschubsen des uralten Beitrages, aber ich fand interessant, daß der Thread über 90.000 Aufrufe hat. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantimitationen.jpg
Titel: Diamantimitationen.jpg
Information: Bestimmungstabelle Diamantimitation Diamantersatz
...

...

Einen ERSATZ für einen Diamanten gibt es NICHT.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0