Hallo David,
bei mir haben die Nachforschungsanträge nie was gebracht, habe in den letzten 3 Jahren ca. 5 Sendungen eingebüßt. Am Besten gibt man die Sendungen immer selbst direkt am Postschalter ab, also keine Überbringung durch Dritte und auch kein frankierter Einwurf im Postkasten (bei Briefsendungen). Ich schreibe mir auch immer genau auf, was ich wann wo abgegeben habe.
Habe dadurch irgendwann festgestellt, dass bei einem bestimmten Briefkasten mehrere Sendung weggekommen sind, bei näherer Untersuchung stellte ich dann fest, dass man bei dem Kasten nachmittags oft mit bloßer Hand in den Schlitz greifen und die Post herausholen kann, die obenauf liegt. Schätze, da haben ein paar Langfinger zugelangt (der kasten liegt direkt an einem Fahrradweg), da hilft dann auch der beste Nachforschungsantrag nichts.
Davon ab geben ich dir recht - die Preise der Post sind unverschämt! Wenn man, wie ich, im kleinpreisigen Schmucksegment seine Ware über eBay verkauft, können zu hohe Versandkosten für viele Interessenten schon abschreckend wirken. Da gehe ich dann lieber das Risiko ein, dass ich für Transportschaden und -verlust selbst gerade stehen muss, als dass gar keiner mehr kauft, weil die Versandkosten zu hoch sind.
Ich mache das zum Glück auch nur im Nebenerwerb, d.h. ich bin auch nicht so drauf angewiesen, dass ich davon leben muss, sonst würde ich das alles auch nicht so locker sehen können. Das hat sich bei mir mehr aus einem Hobby heraus entwickelt: Ich mag Schmuck, ich mag eBay, warum also nicht beides zusammenführen und Schmuck bei eBay verkaufen?
LG
Claudi