@Venezianer: nein, das war mir auch klar, dass DU es nicht so gemeint hast, und ich wäre der letzte, der jedes Wort auf die Golwaage legt.
Und ja, wie überall gibt es schwarze Schafe, leider auch unter Profis, die den ganzen Berufsstand in Verruf bringen.
Und bei den
Zitat
Eher die Hobbyisten werden nicht so gerne gesehen (habe ich in Gesprächen mit Goldschmieden schon öfter rausgehört)
Hobbyisten ist es ähnlich.
Solange jemand still vor sich hinbastelt und die Familie beglückt wird keiner etwas sagen, aber wenn sie diese "unfachmännisch" hergestellten Machwerke öffentlich anbieten, diese nicht lange halten, auch billig waren und dann zur Reparatur zum Goldschmied gebracht werden, kann das schon Unmut auslösen.
Also ich mach ja auch Wire wrapping und ich sehe viele tolle Stücke. Leider sehe ich auch eine noch viel größere Menge huschhusch hingepfuschte Machwerke, die sogar auf etsy usw. verkauft werden. Tut mir auch im Herzen weh, weil so das Wirewrapping in seiner Gesamtheit einen schlechten Ruf bekommt, der Laie kann nämlich nicht gute von schlechter Arbeit unterscheiden und greift nach dem Billigen. Ist leider so.
In unserem Goettgen Wire wrapping Thread habe ich ein wenig versucht, den Blick auf Qualität zu schulen.