Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber schwärzen - mit Hausmitteln?

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Aber such mal den Kunden, der dir das bezahlt. :D
Guestuser

Guestuser

Funktioniert super einfach und ganz ohne Chemie.

"Silber schwärzen mit Ei
Zaubern mit einem Ei! Dies ist eine sehr praktische Variante, sehr einfach und ohne schmutzige Finger!
Nehmen Sie das Eigelb aus einem gekochten Ei, das Eiweiß brauchen Sie nicht, Sie können es gleich essen oder für den nächsten Salat in den Kühlschrank tun. (Das verwendete Eigelb sollten Sie nach der Prozedur auf keinen Fall essen!)
Legen Sie das Eigelb zusammen mit dem Silber in eine Plastiktüte und schließen Sie die Tüte sorgfältig, es soll keine “frische” Luft hineinkommen können. Das Silber sollte das Eigelb nicht berühren, das ergibt eine ungleichmäßige Oxidation – Flecken.
Wie funktioniert diese Zauberei? Das Eigelb ist schwefelhaltig, der Schwefel reagiert mit dem Silber – voilá! Schwarz!

Schmuck und Ei bleiben nun so lange in der Tüte, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Je länger Ei uns Silber zusammen bleiben, desdo weiter schreitet die Oxidation fort." Zitat aus der http://www.steinperlenwelt.de
frei
PostRank 10 / 11

frei

Und wie funktioniert das mit den Zwiebeln? Auch in einen Behälter (Tüte) geben oder das Schmuckstück einreiben ?

Ich koche auch viel mit Zwiebeln - könnte ja meine Ringe mal mit in den Kochtopf geben 😉 ....

LG
frei
PostRank 10 / 11

frei

ich frag wieder mal nach: wie funktioniert das mit Zwiebeln? Hab heute die Apotheken in Klafu abgeklappert - Schwefelleber gibts nicht und kann auch nicht bestellt werden!
Jetzt werde ich die Eierversion testen (zum Glück war grad Ostern).....und sonst muss ich mir wohl was im Fachhandel kaufen :?
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Schwefelleber konnte ich anfangs auch nicht bekommen. Hatte das gleiche ergebniss wie du das gibts nicht kann man auch nicht bestellen.
Du kannst es aber selbst mischen Schwefel und Pottasche zu gleichen teilen Mischen auf einem alten löffel und vorsichtig erhitzen Achtung beides muss als pulver vorliegen sonst gibt es keine Reaktion. Das ganze stinkt aber fürchterlich so schlimm das meine Frau mir die benutzung im Haus verboten hat
Ach ja du kannst dir das ganze auch sparen. Hab grad mal auf ebay geschaut da gibt es jede menge Schwefelleber
liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wenn ich deine Frau wäre, hätte ich dir im Vornherein den Alchimistenjob verboten. Totaler Irrsinn. Schwefelleber gibts normalerweise in der Apotheke im Lebensvorrat von mind. 250g. Problematik ist halt heutzutage der Befähigungsnachweis, daß man mit Chemikalien umgehen kann.
frei
PostRank 10 / 11

frei

okay - dann werde ich mal im Netz Nachschau halten.....selber mischen werde ich sicher nicht ;-), lieber kaufe ich irgendein anderes Mittelchen.

Danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kauf halt bei Fischer oder bei euch in nem Goldschmiedehandel das fertige Zeug. Warum einfach, wenns umständlich auch geht.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

frei, es gibt ne Lösung, die heißt Blitz, guckst Du hier: googlesuche blitz beize brachte gleich dies: https://www.j-felber.at/downloads/Gebrauchsanleitung4.pdf
und den Laden wirst Du wohl kennen? Wenn die das Datenblatt haben, liefern sie es wohl auch ... https://www.j-felber.at/

Wobei im Datenblatt steht, misslungene Färbungen mit cyanidhaltigem Zeug wieder zu entfernen, das ist Quatsch. Entweder leicht warmmachen und abbeizen oder mechanisch abschrubben langt. Wenn Du ein Tauchbad hast, dürfte ein Versuch damit auch funzen...
Viel Glück
frei
PostRank 10 / 11

frei

ich dachte ja eigentlich, dass es mit Schwefelleber einfach geht - in die Apotheke gehen, kaufen, hier nachlesen und machen :lol: .....

Im Goldschmiedehandel kaufen ist für mich umständlich, wird aber wohl nicht anders gehen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

wenns die Apo nicht machen will, weißt Du ja jetzt was und wo...
frei
PostRank 10 / 11

frei

Danke! Dein Beitrag hat sich mit meinem gekreuzt!
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Gern! Viel Erfolg.
Venezianer
PostRank 5 / 11

Venezianer

Ich benutze das Pariser Oxid, ärgere mich aber, dass es sich an Ringen so schnell "abwetzt".
Eine dauerhafte Schwarzfärbung habe ich noch nicht hinbekommen (da wo der Schmuck Hautkontakt hat) .
Obwohl man doch im Netz immer wieder Silber Ringe findet, welche richtig schwarz sind. ...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

logisch nutzt sich eine hauchdünne oberflächliche Veränderung schnell ab, egal ob sandstrahlmatt, chemische Schwärzung oder dünne galvanische Beschichtung
dauerhaft dunkel sind/sollen sein nur reaktionsfreudige unedle(re)Speziallegierungen (z.b. in Mokume), die mit der Hautchemie reagieren und ihre Schwärzung ständig erneuern
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0