Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Adler-Anhänger kaputt, Wiederherstellungs Kostenfrage?!

Blümchen
Benutzer

Blümchen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Adler-Kettenanhänger aus Metall (kein Silber) bei ebay ersteigert. Das Teil ist leider in zwei Hälften bei mir angekommen, mit dem Verkäufer gab es dennoch eine glückliche Einigung.
Ich durfte das Teil anstandslos kostenfrei behalten, würde es aber trotzdem gerne wieder in den ursprünglichen Zustand wieder herstellen lassen.

Deshalb meine Fragen and die Profis:

Können Goldschmiede so etwas?
Machen sie so etwas?
was würde mich das kosten?

Bild wurde von mir privat aufgenommen und ist im Anhang anzusehen!

Würde mich auf produktive Antworten freuen, wünsche euch noch was,

LG, Blümchen
Anhänge an diesem Beitrag
Photo-0089.jpg
Titel: Photo-0089.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die öse für die Kette fehlt außerdem
kennst du nicht privat einen elektroniker? der könnte das mit nem lötkolben zusammenbraten
sowas dürfte doch auch in echtsilber erschwinglich sein und davon bekommt man dann auch keinen schwarzen hals
davon abgesehn, daß der flügel wohl zu dünn ist und bei gelegenheit wieder brechen wird
oder selber basteln: ein verstärkungsblech oder plastik dahinterkleben mit 2komponentenkleber
Blümchen
Benutzer

Blümchen

Danke Tilo,
an löten hab ich auch schon gedacht,
wenn es aber ein Mechniker machen soll, bin ich mir nicht sicher, ob er das filigrane Know-How mitbringt und ich letztendlich nicht einen altbekannten Silvester Bleiklumpen erhalte?!

Ich würde das Teil schon gerne in Schmuckerfahrene-Hände geben!

Do it yourself stellt für mich auch immer eine Möglichkeit dar, jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass es mit einem Verstärkungsblech dahinter nicht komisch absteht.

Die Öse dürfte das geringste Problem sein, die ist schnell mit ner Zange drangemacht.

Wieviel würde denn das Nachmachen in Silber kosten, bzw die Reperatur bei nem Goldschmied?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist auch für einen goldschmied eine bastelei weeeeit abseits seiner normalen tätigkeit, diese teile sind oft aus zinn, das einen schmnelzpunkt nahe des zinnlots hat, da gehört zauberei dazu, das beim löten nicht auch vorne schmoren zu lassen
mit in echtsilber meinte ich nicht, das teil zu kopieren, obwohl das geht, sondern es in silber fertig zu kaufen
diese sachen werden oft billigst in großserie mexiko hergestellt, wie soll da ein goldschmied mit ner einzelanfertigung ein sinnvolles angebot machen? noch dazu, wo doch zum kopieren das teil auch erst mal repariert werden müßte
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kuck mal hier
http://www.silberschmuck-gross…Tiere.html
ob da nicht evtl. son ein adlerchen dabei ist, der shopbetreiber ist hier auch mitglied,
Blümchen
Benutzer

Blümchen

Danke für die Info Tilo,

mag schon sein, dass es an Zauberei grenzen würde, einem Goldschmied zuzumuten den Zinnlotpunkt zu finden ohne das Teil zu verkokeln -

die Site mit den ganzen Tieranhängern war ja auch ganz nett anzusehen, hat da schon einiges was mir gefallen würde, wenn es da nicht ein Problem gäbe (vielleicht ist dir das ja bekannt)

Adler(anhänger) =/= Adler(anhänger)

Ich habe einfach mein Herz an genau diesen gebrochenen Adleranhänger gehängt.
Mag schon sein, dass es wertloses Zinn ist, dass man einen schwarzen Hals davon bekommt, etc.
Ich habe auch schon einige Adleranhänger betrachtet - aber ich habe keinen gesehen der meinem gebrochenen gleicht, deswegen habe ich mich auch hier erkundigt.

Nett und gut, ich wollte keine Alternativen sondern einfach nur wissen ob man das repariert kriegt und wieviel das kostet.

Danke trotzdem
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei so einer Reparatur wirst Du vermutlich den Preis erst hinterher erfahren können, weil der Goldschmied den Arbeitsaufwand im Vorfeld nicht abschätzen kann. Zumindest wird Dir keiner ein Angebot nach Fotovorlage machen können wenn er das Metall nicht testen kann.
Viele dieser Modeschmuckstücke werden in "Weichguss" hergestellt das ist eine zinnhaltige Legierung mit Schmelztemperaturen unter 500 °C die direkt in Silikonformen geschleudert wird. Die Herstellungskosten liegen da bei wenigen Euro. So werden auch Gürtelschließen und andere Accessoires hergestellt.
Bei allem Respekt für Deinen Gefallen an der Figur, bist Du wirklich bereit für eine Reparatur unter Umständen 50,- Euro auszugeben?
Guestuser

Guestuser

Es lohnt sich nicht darüber auch nur nachzudenken: Wert € 5,95 Klick und jederzeit wiederbeschaffbar.
wk
Neuling

wk

hallo, bin goldschmied und habe deine anfrage gelesen.
würde den Anhänger für 15.-- € reparieren.
könnte den gleichen auch in silber herstellen für ca.35,-- € je nach
gewicht.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo wk,
willkommen im Forum! Dieser Thread hier ist leider schon zwei Jahre alt. Die Chancen auf Antwort sind wohl nicht allzu hoch. Aber wenn Du Dich im Forum mal umschaust, dann finden sich sicherlich weitere interessante Diskussionen neueren Datums.

beste Grüße aus der Redaktion
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Reparieren an vermutlich Druckguß mit Beschichtung ?

Neu für 35,-€ anfertigen ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0