Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckvermarktung im Internet, gemeinsamer Marktplatz?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Anonymous
Jein,

ich denke da kann man was machen.

....

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Marktplatzbetreiber mischt sich in den Handel nicht ein sondern stellt wie Ebay und teilweise Amazon nur die Plattform zur Verfügung, dann muss er die Anbieter dazu zwingen die Produkte ausschließlich über seine Plattform zu verkaufen und selbst anonym zu bleiben sonst wenden sich die Käufer an die Anbieter direkt und umgehen seine Plattform.
2. Der Marktplatzbetreiber behält die Kontrolle über jedes gehandelte Objekt und garantiert dem Käufer selbst die Qualität und den Zustand der Schmuckstücke. Dann ist er aber in der Haftung und muss auch fachlich kontrollieren können. Das macht die Gebühren höher, allerdings erspart es dem Verkäufer auch jede Menge Arbeit und Verantwortung.

Beide Varianten lassen sich variieren und entwickeln, letztlich ist der entscheidende Punkt wer dem Käufer gegenüber als verantwortlicher Verkäufer auftritt, ein wichtiges Unterscheidungskriterium.
Goldie
Administrator

Goldie

shriva
PostRank 4 / 11

shriva

hallo jan,

ich denke das könnte funktionieren. ich habe dawanda vor längerer zeit kennengelernt, da tummelten sich dort noch nicht so viele hobby-künstler. im schmuckbereich waren eher die goldschmiede vertreten, auch mit den entsprechenden preisen.

ich finde, dawanda ist inzwischen etwas zum ramschmarkt a la ebay verkommen.

aber... wenn du dir einen reinen markt für hochwertigen schmuck mit großer benutzerfreundlichkeit und übersicht und design vorstellst, sage ich dem eine zukunft voraus.

was mich an allen märkten wie ebay, dawanda, amazoon e.t.c. als potenziellen käufer hochwertigeren schmucks stören würde, wäre die zu grosse angebotspalette.
das hat dann wieder sowas von trödelmarkt.

ein sehr, sehr grosses problem würde ich in der finanzierbarkeit eines solchen unternehmens in der anfangsphase sehen. ich habe mitbekommen, wie bei dawanda anfangs die sorgen groß waren, als es noch ein kleines unternehmen war.

aber mit einer guten agentur für onlinemarketing und programmierung grundsätzlich ja!!!

l.g., karin
cayenne
PostRank 4 / 11

cayenne

Ist DaWanda.de nicht die deutsche Variante von etsy.com?
Ich hatte da irgendwo einen Beitrag dazu gelesen...
cayenne
PostRank 4 / 11

cayenne

shriva
PostRank 4 / 11

shriva

@cayenne,

wenn man sich bei dawanda im forum so umschaut, hat man nicht den eindruck,
dass zumindest ein großer teil der nutzer dawanda als deutsche variante zu etsy sehen.
das "gemecker" im forum ist groß und dort wird etsy immer wieder mal als positive
alternative zu dawanda empfohlen. die "nörgler" kommen meist aus den reihen der hersteller von hochwertigem unikatschmuck oder handarbeiten. und sie haben recht. hier sehe ich den falschen richtungswechsel von seiten dawanda.

wenn dawanda nicht den fehler macht, diese plattform zum ramschmarkt a la ebay verkommen zu lassen (habe sehr stark den eindruck) ,das ursprüngliche konzept war gut, dann halte ich dieses modell als erfolgversprechend für hochwertige schmuckstücke.

das dawanda modell nur als plattform im schmuckbereich, wo jeder verkäufer für sein angebot selbst haftet, ist doch ideal.

l.g.,karin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ein Aspekt, der noch gar nicht angesprochen wurde: Die Kosten. Bei vielen Anbietern sind die Provisionen ausgesprochen saftig. Da lohnt es sich nur mit ganz bestimmten Dingen. Auf den Punkt gebracht: Entweder du bietest billigen Schund mit hoher Kalkulation an, oder du legst Geld drauf. Und Schund gibt es eh genug. Der Schmucksektor ist in diesem Fall ein ausgesprochen steiniger Acker!

Zu allem Überfluss greift auch noch das Fernabsatzgesetz. Wer es trotzdem versuchen will: Viel Spaß!
cayenne
PostRank 4 / 11

cayenne

@shriva

Guten Morgen!
Bei deiner Meinung muß ich dir aber Recht geben. DaWanda nimmt sich nicht mehr viel von eBay...

Ich habe mit meinen Schmuck auch ein großes Problem, es bei eBay oder DaWanda...u.s.w. zusätzlich Anzubieten ist fast aussichtslos. Die Verkaufschance ist sehr gering, da, wie du schon sagtest, jede Menge billige Artikel angeboten werden. Mein Schmuck wird handgefertigt aus eigenem Atelier, da kann man bei solchen "Preisen" nicht mithalten. Auf der anderen Seite möchte ich das auch garnicht. Die meisten Kunden greifen dann aber doch auf die günstigere Variante zurück, nur ob die Qualität auch besser ist... und über das Design lässt sich auch Streiten...

Im Direktverkauf, aus Atelier oder Ausstellung schaut das schon wieder anders aus, der Kunde ist begeistert!

Fazit:
Der Online-Verkauf erfordert wohl sehr viel Geduld und noch bessere Überzeugungskraft...ja und immer wieder viele neue Ideen, welche die Billig-Anbieter noch nicht haben!

Einen schönen Tag! :D
VG Cayenne
Goldie
Administrator

Goldie

wäre denn der wunsch nach einem grossen marktplatz unter einem dach da?

wie müsste er eurer meinung nach aussehen um eine bessere alternative zu ebay und dawanda etc. darzustellen?

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte eine Variante entwickeln bei der, der Marktplatzbetreiber für das Einstellen eine Provision verlangt und nicht für den Verkaufserfolg. Dann müssten die Anbieter nicht anonym bleiben und die Gefahr des Betruges durch gefakte Anbieteraccounts wäre geringer.

Allerdings weis ich nicht wie groß da die Erfolgsaussichten sind. Letztlich schlägt doch ein schwarzes Schaf auf das ganze Portal durch.
Goldie
Administrator

Goldie

eines ist fakt - um so kleiner die hürden um so mehr schwarze schafe.

aber, um so höher die hürden um so weniger teilnehmer insgesamt und damit hätte solch ein marktplatz schon verloren.

gar nicht so einfach...

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Ich finde Ebay gut! Ich kann nicht verstehen wenn alle darauf herumtrampeln!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Lieber Jan,
hast du deinen BA schon fertig gesteltl? Wenn ja, waere es moeglich mir den zukommen zu lassen? Ich schreibe gerade meinen BA in einem aehnlichen Thema und brauche einfach so viel Info wie moeglich.

Email an: neledrum@hotmail.de

Vielen Dank,
Nele S.
Guestuser

Guestuser

Füxchen,
Hi habe gerade den Beitrag gelesen den sie in diesem forum geschrieben haben. Ich versuche seit längerer Zeit meinen Selbstgemachten Modeschmuck im Internet zu verkaufen aber leider ist der Erfolg ausgeblieben. Vielleicht haben sie mal interesse und dann könnten sie mal bei Facbook unter Silverline KDesign - Schmuck mit Schwinung vorbeischauen und vielleicht ein kleine Bewertung abzugeben. Ist mal etwas anderer Schmuck.

lg aus Österreich
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0