Werte Goldschmiede,
ich suche einen Rat zum Verlöten von 2 Goldlegierungen. Ich fertige erstmals Eheringe bestehend aus je 2 750er Roségoldringen und einem dazwischen gelöteten 750er Weißgoldring (in der Mitte) an. Also Ringe, wie man sie schon oft aus maschineller Fertigung gesehen hat, nur dass es meist Gelbgold/Weißgold/Gelbgold ist.
Hier nun mein Hilferuf:
Mir wurde gesagt, ich soll Weißgoldlot strengfließend nehmen.
Dies will aber nicht funktionieren.
Das Lot fließt einfach nicht.
Ich habe zuerst nur mit Abdeckmittel versucht, zu löten. Das kannte ich, habe schon große Platinteile mit Weißgoldlot und Abdeckmittel einwandfrei verlötet bekommen, aber beim Gold ging es wie gesagt nicht.
Habe es auch mit Flussmittel "H" probiert und dann mit größerem Lötrohr.
Mit mehr Hitze funktioniert`s, nur schmort das Roségold offenbar schnell.
Bevor ich noch mehr falsch mache, bitte ich hier um Rat.
Muss ich ein anderes Flussmittel nehmen oder ein anderes Lot?
Vielen Dank im Voraus!
mit herzlichen Grüßen,
Maria
ich suche einen Rat zum Verlöten von 2 Goldlegierungen. Ich fertige erstmals Eheringe bestehend aus je 2 750er Roségoldringen und einem dazwischen gelöteten 750er Weißgoldring (in der Mitte) an. Also Ringe, wie man sie schon oft aus maschineller Fertigung gesehen hat, nur dass es meist Gelbgold/Weißgold/Gelbgold ist.
Hier nun mein Hilferuf:
Mir wurde gesagt, ich soll Weißgoldlot strengfließend nehmen.
Dies will aber nicht funktionieren.
Das Lot fließt einfach nicht.
Ich habe zuerst nur mit Abdeckmittel versucht, zu löten. Das kannte ich, habe schon große Platinteile mit Weißgoldlot und Abdeckmittel einwandfrei verlötet bekommen, aber beim Gold ging es wie gesagt nicht.
Habe es auch mit Flussmittel "H" probiert und dann mit größerem Lötrohr.
Mit mehr Hitze funktioniert`s, nur schmort das Roségold offenbar schnell.
Bevor ich noch mehr falsch mache, bitte ich hier um Rat.
Muss ich ein anderes Flussmittel nehmen oder ein anderes Lot?
Vielen Dank im Voraus!
mit herzlichen Grüßen,
Maria