Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet Stempel auf Gold(enem) Armband?

qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Hallo,

könnt Ihr mir etwas zu dem Stempel auf diesem Armband sagen? Bilder hänge ich an. Ich wüßte gerne ob das Armband etwas wert ist. Es wiegt 90g. Daß es sich um Gold750 (der Stempel enthält eine 750) handelt glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß es solch einen Wert hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel.JPG
Titel: Stempel.JPG
Armband.jpg
Titel: Armband.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

absolut typischer fall von fälschung
kuck mal auf die seite
www.autobahngold.de
da werden solche bänder und ihre falschen stempel vorgestellt
es besteht nur eine verschwindend geringe chance, daß es echt ist , vielleicht mal mit dichtebestimmung ala archimedes eingrenzen, ob kupferlegierung oder gold750, selbst ist der mann
qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Danke,
habe mir schon so was gedacht. :oops: Bei dem Gewicht konnte es kaum echt sein.
Wenn es vergoldet ist, könnte es dann was bringen es einschmelzen zu lassen? Oder ist bei den Dingern die Goldschicht so dünn, daß man sie vernachlässigen kann?
Anderenfalls könnte meine Freundin versuchen es als unechtes Stück auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Sollte ich dann besser den falschen Stempel wegschleifen, um mich nicht strafbar zu machen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es kann schon echt sein, doch dürfte das band in gold dann wohl wohl 140 gramm oder noch mehr wiegen
die goldschicht ist nicht wirtschaftlich verwertbar, ist also irrelevant
bevor es als modeschmuck verkauft wird, sollte ein professioneller goldankäufer mal draufschauen, der wird vermutlich nicht mal nen säuretest machen müssen, man hat das im gefühl bzw kann es sehen, wenn man so ein stück in der hand hat
das mit dem wegschleifen ist eine berechtigte frage, eine gute idee, besser ist das
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe mir das Bild der Schließe genauer angesehen. Rechts oben in der Ecke sieht man die Fraßspuren wie sie entstehen wenn die dünne Schicht der Vergoldung abgerieben ist und dann mit Hautschweiß oder Salzwasser eine galvanische Reaktion entsteht.
Den Weg zum Profi kann man sich in diesem Fall sicher sparen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0