Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertermittlung Gold?-Schmuck die Zweite

qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Hallo,

nachdem Ihr mir bei meiner ersten Frage so toll helfen konntet möchte ich nun ein zweites Stück einstellen und Euch um Hilfe bitten. Es handelt sich auch um ein goldfarbenes Medaillon bestehend aus einer eingefaßten Münze. Das Gesamtgewicht beträgt 14g. Auf der Fassung kann ich keinen Stempel erkennen. Nur etwas das ich für eine Abflachung mit Riefen halte. Mehr weiß ich nicht. Denke man müßte die Münze identifizieren, um herauszufinden aus welchem Material sie ist.
Mich interessiert wieder, was ich bei einem Verkauf auf Basis des Goldwerts erzielen könnte. (Wenn es Gold ist). Bilder Hänge ich an.
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel oder Kratzer.jpg
Titel: Stempel oder Kratzer.jpg
Rückseite.jpg
Titel: Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg
Titel: Vorderseite.jpg
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Hallo Qwertzy,
zu dieser Münze kann ich dir nur eines sagen: es handelt sich um eine der
häufigsten Nachprägungen. Da hilft nur die Goldprobe. Normalerweise steht unter dem Kreuz der Goldgehalt. Bei deiner Münze ist da aber nicht zu sehen. Ich hänge mal ein Bild an. Die abgebildete Münze wurde für 280,--€ im Januar 2002 ersteigert. Sie hatte 34 Gramm.
Gruß: Werner
Anhänge an diesem Beitrag
0152.jpg
Titel: 0152.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da bin ich mal gespannt, die münze/medaille kenn ich nicht
ist die locker/dreht sie sich in der fassung?
die verarbeitung sieht mir nach gold aus
vielleicht ist ja nicht nur die m...e ägyptisch, sondern die fassung auch, dannn sollte es 750er sein
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

2002, das waren noch zeiten, da hätte man mehr gold kaufen sollen....
qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Na gut, dann werde ich mit dem Teil bei Gelegenheit mal zu einem Juwelier mit Goldankauf gehen. Werde dann hier berichten. Mir geht es im Moment darum die wertvollen Stücke von den Wertlosen zu trennen.
Unter dem Kreuz steht wirklich nix. Mir ist noch etwas aufgefallen was auf den Bildern kaum rauskommt: Die Fassung ist eher gelb. Die Münze hat mehr einen Rotstich.

@Tilo
Du hast Recht. Die Münze lässt sich in der Fassung drehen. War mir noch nicht aufgefallen. Könnte man daraus schließen, daß man so eine aufwendigere Fertigung nicht bei wertlosem Material angewenden hätte?
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Die Fassung einer Münze sollte immer locker bzw. nicht verlötet sein um den
Wert nicht zu mindern wenn man sie wieder löst.

Gruß: Werner
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nicht verlötet sollte sie sein, erstens würde das einen eventuell vorhandenen numismatischen wert ruinieren und außerdem wird die münze in jedem fall dadurch weicher und kratzempfindlicher
aber locker sollte sie trotzdem nicht gefaßt sein, das ist keine "aufwendigere fertigung", sondern eher schlamperei
wie sieht das denn getragen aus, wenn die münze ständig schief steht? besch.....eiden
außerdem wird sich durch die klapperei/rutscherei in verbindung mit umgebungsstaub die fassung in die münze einarbeiten und einen mehrwert(so vorhanden)auch dadurch weitestgehend zunichte machen

Produkt Tipps

Armbanduhr Turin Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0