Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertermittlung Gold-Schmuck

qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe mich registriert weil ich aus einem Nachlaß über einige Schmuckstücke verfüge. Teilweise Gold und Silber, mit und ohne Steinen. Davon möchte ich nach und nach den Wert ermitteln. Habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet, und hoffe hier auf Hilfe.
Zur Zeit beschränke ich mich auf die Teile aus Gold ohne Steine.

Hier Meine erste Frage am Beispiel eines Medaillons:
Wenn ich dem Stempel traue, besteht es aus Gold585. Es wiegt ca. 19,5g. Multipliziert mit dem aktuellen Ankaufpreis eines örtlichen Goldankaufs ergibt sich ein Wert von ca. 156EUR. Es wird ja zur Zeit überall Gold Angekauft. Dabei geht es aber anscheinend nur um die Verwertung des Rohstoffs.
Wie kann ich herausfinden ob mein Stück nicht mehr wert ist? Zum Beispiel könnte es sich um ein bekanntes, seltenes Stück Handeln (Sammlerwert), oder der Wert könnte durch die handwerkliche Arbeit der Herstellung über dem Materialwert liegen. Oder werden diese Dinge durch den momentan hohen Goldpreis grundsätzlich in den Schatten gestellt? Wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung, und möchte mich langsam an das Gebiet heranarbeiten um gegebenenfalls einige Stücke zu einem fairen Preis zu verkaufen. Bilder des beschriebenen Medaillons lade ich hoch.
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG2412.JPG
Titel: CIMG2412.JPG
CIMG2413.JPG
Titel: CIMG2413.JPG
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Hallo qwerzy,
eigentlich müßte die Fassung der Münze aus 585 Gold sein. Die Münze selbst
kenne ich nur in Feingold. Das Problem mit der Wertschätzung ist eigentlich, das ein Münz-Sammler keine gefassten Münzen kauft und als Anhänger entspricht es eigentlich nicht der momentanen Mode. Den Goldwert kannst du also als Grundlage nehmen und wenn sich jemand dafür interessiert
etwas höher anbieten.

Gruß: Werner
qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Hallo Werner,

danke für die Antwort. Du hast Recht. Der Stempel 585 wird sich nur auf die Fassung beziehen. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. :idea: Habe auch schon mal bei einem Juwelier gefragt. Die haben aber nur Gesamtgewicht mit Gold 585 gerechnet, und wollten mir das Stück zu diesem Preis auch abkaufen. Wenn die Münze aber aus Feingold ist, macht das ja einen erheblichen Unterschied. Denke die Münze macht ca. 80% vom Gesamtgewicht.
Ist die Münze denn was Bekanntes, und kann man dann nicht herausfinden aus was sie hergestellt wurde?
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Ich hoffe das hilft dir weiter :

4 Dukaten Österreich 1915:
13,964 Gramm 986er Gold

qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Vielen Dank Werner, :super:

das hat mir sehr geholfen. Habe mit Deinen Infos schon auf die Schnelle einen Link gefunden wo der reine Goldwert der Münze mit 256 bis 269EUR angegeben wird.
http://www.goldsammler.eu/goldmunzen/oesterreich-dukat.html
Wenn ich beim Juwelier als Gold 585 verkauft hätte, hätte ich also ein schlechtes Geschäft gemacht. Werde mir das heute Abend noch mal in Ruhe anschauen. Dann stelle ich auch noch ein zweites, ähnliches Stück ein. Vielleicht kannst Du da auch noch mal draufschauen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für den preis kann man diese münze als normalkunde kaufen!
daß der ankaufspreis dann logischerweise darunter liegen muß, ist klar?
denn daß ein händler billiger einkaufen muß, liegt in der natur der sache, sonst könnte er seine zeit mit was sinnvollerem verbringen und sich die mietkosten usw. sparen
nur daß hier keine falschen erwartungen entstehen
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo qwertzy,
diese 1915 östereich Dukaten sind offizelle Nachprägungen der österreichischen Münze und reines Anlagegold. Daher kein Münzbonus. Sollte dennoch mehr bringen als Bruch oder Zahngold.
Grüsse
pitbum
qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Stimmt, ich muß den Ankaufpreis nehmen. Mich interessiert ja was ich bei einem Verkauf bekommen würde. Die Fassung wiegt also 5,6g und ist aus Gold585. Ankaufpreis zur Zeit ca. 8EUR/g - ergibt 44,80EUR für die Fassung.
Die Münze wiegt 13,9g und ist Gold986. Der Ankaufpreis müßte zwischen dem von 900er und 999er liegen also ca. 13,25EUR/g. Das ergibt 184EUR für die Münze.
Bei einem Verkauf sollte ich also mindestens 230EUR bekommen, da ich das bei einer Verwertung als Altgold erhalten würde.
Würdet Ihr das auch so sehen, oder mache ich noch einen Denkfehler?

@pitbum
Was ist "Anlagegold"? Liegen wir mit Gold986 überhaupt richtig?
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Eigentlich sehe ich das auch so. Wenn du es als Schmuck an einen Händler verkaufst bekommst du weniger als wenn du es einschmelzen lässt. Der Händler der es als Schmuck weiter verkauft muß seine Handelsspanne aufschlagen und die 19% Mw.St. die er dann beim Verkauf an den Fiskus abführt. Wie Tilo ja schon geschrieben hat muß der Händler ja auch von etwas leben und seine Kosten bestreiten. Es kann ja auch sein, das das Teil 6 - 8 Monate im Laden liegt weil sich niemand dafür interessiert.

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

QWERTZY
mit deiner jetzigen rechnung liegst du richtig
wobei die 8 E/g eigentlich ein fairer preis für einen regionalen ankäufer ist, mit dem haken, daß er es bei der ermittlung der goldart(hier ja überwiegend 986er) doch nicht so genau nahm(war das bei dem?)
die 230 sollten bei dem geschäft vor ort dann erzielbar sein, bei mir würdest du sie bekommen, was aber jetzt nicht als angebot gemeint ist, denn da steht ja noch die schickerei dazwischen
die münze ist typisches anlagegold, also wertanlage in materieller form, gold nahe am reinen materialpreis ohne die schmuck üblichen deutliche aufschläge für verarbeitung/handelsspannen/mehrwertsteuer
qwertzy
PostRank 3 / 11

qwertzy

Vielen, Vielen Dank Euch allen.
Bei diesem Stück blicke ich jetzt halbwegs durch. Werde es erst mal (als Anlageobjekt) im Schließfach liegen lassen, und damit auf weiter steigende Goldpreise setzen.
Jetzt kann ich mir aber jederzeit ausrechnen was es bei einem Verkauf aktuell wert ist. Das war mir sehr wichtig.

:laola:
Guestuser

Guestuser

Da sieht man mal wie sich der Goldpreis entwickelt hat. Im Vergleich zu 2008 würde ich heute für 13,9g Gold986 ca. 490€ bekommen! D.h. ca 35€ pro Gramm. Dazu kämen noch 120€ für die Fassung, das sind ca 21,60€ pro Gramm Gold585. Ergibt einen Verkaufspreis von 490€ + 120€ = 610€ . Stattlicher Wertzuwachs wie ich meine.

Habe zur Berechnung diesen Altgoldrechner hier verwendet: [modedit]
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0