danke pitbum!
ich dachte vor dem kauf auch, dass es fobs sind, die an einer uhr gehören, bin aber mittlerweile davon abgerückt. dafür sind sie zu gross. ich habe ein paar uhrenketten mit solchen fobs, die sich drehen, die sind alle fast halbso gross wie diese. deswegen habe ich auch das bild mit dem arm gezeigt, damit man evtl sieht wie gross die sind. ein fob dreht sich, das ist der smoke topaz. ich habe aber auch fobs, die sich nicht drehen, das stört mich nicht.
die gleichförmigkeit der fassung macht mich auch etwas stützig und die schwärzung. sieht irgendwie zu schwarz aus, um echte patina zu sein. auf der anderen seite, in 100 jahren setzt sich schon genug in den vertiefungen, wenn man es nie gereingt hat? deswegen suchte ich nach anhaltspunkte wie form und details der arbeit, die evtl. mehr aussagekraft haben.
kennst du diese form von armband? die gibt mir mehr rätseln auf als die fobs. habe noch nie so eine gesehen. nur gestern bei ebay eine ähnliche etruskische, auch mit fobs, als bettelarmband, aber schnörckeliger als meins - etruskisch eben. war als victorianisch angegeben.
der preis dürfte ganz ok sein, auch wenn es eine fälschung ist, sonst hätte ich es nicht gekauft. 40 euro