Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche mit Kamee

Seteluas
Benutzer

Seteluas

Hallo zusammen,
hatte schon einmal versucht, ein Schmuckstück einzustellen, hat aber anscheinend nicht geklappt. Also auf ein Neues.
Ich lebe in Portugal und habe keine Schmuckexperten unter meinen Bekannten und bin froh, euer Forum gefunden zu haben.
Ich habe von meiner Oma eine Brosche geerbt; da ich keine Broschen trage, möchte ich sie verkaufen.
Sie ist ziemlich groß (5 cm hoch). Das Material scheint Silber zu sein, kann aber keinen Stempel finden. Der Rand ist an einigen Stellen etwas verbogen und die Nadel ist locker( keine Ahnung, ob das so sein muss, sie schließt jedenfalls gut).Ein Motiv wie dieses habe ich noch nirgends gesehen.

Meine Frage nun: was könnte sie wert sein? Welcher Stil ist das?Wo könnte ich sie am Besten anbieten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Sonnige Güße aus Portugal,
Seteluas
Anhänge an diesem Beitrag
Rock+Brosche 027.jpg
Titel: Rock+Brosche 027.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Seteluas
Benutzer

Seteluas

Vielen Dank für die rasche Antwort zum Wert der Brosche, das hilft mir schon viel weiter!
Wüßte nur noch gern etwas über den Stil und das ungefähre Alter, gibt es noch jemanden, der in solchen Dingen bewandert ist?

Herzlichen Dank,
Seteluas
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Motiv und die Ausarbeitung ist zwar typisch für das Ende des 19 Jahrhundert und die Manufakturen in Torre del Grecco bei Neapel, aber es wurde auch später noch und auch an anderen Standorten gefertigt auch Rund um Florenz und Venedig.
Daher ist eine scharfe zeitliche Zuordnung schwierig.
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo setuluas,
wie Heinrich schon andeutete ist die Muchelkamme aller Wahrscheinlichkeit nach Ende des 19.Jh. in Italien gefertit worden. Leider ist der Rahmen beschädigt und die Ausführung etwas grob geraten.
Allerdings ist das Motiv sehr fantasievoll ausgefallen. Ich erkenne eine Art Bienenkörper mit Stachel hinter dem geflügelten -wer weiss schon wer- auch immer, was der ganzen Szene eine erotische Variante verleiht. Preislich würde ich eher zu €120,- denn zu €40,- tendieren, aber auf Grund der etwas einfachen Ausführung auch nicht mehr.
Grüsse
pitbum
Seteluas
Benutzer

Seteluas

Vielen lieben Dank für eure Antworten,finde ich richtig prima dass man als Laie hier die richtigen Ansprechpartner findet. Werde euch weiterempfehlen!
Grüße
Seteluas
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0