Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

jugendstil medaillon?

• 1
  • 2
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

kann mir jemand näheres darüber sagen? ich habe es vor jahren geschenkt bekommen, konnte mich aber nie richtig damit anfreunden. ich finde es zwar schön, aber jugendstil ist nicht so meins und mein herz hüpft nicht wenn ich es mir ansehe, wie bei einem victorianischen medaillon, das ich noch habe.

ist das überhaupt jugendstil? ist das evtl. ein besonderes stück, oder "altes schrott"? ich kann es nur handwerklich als schön gemalt einschätzen, mehr aber nicht. könnte es evtl. aus der gegend österreich/ungarn stammen? oder man kann es ihm nicht so ansehen?

keine punze zu sehen, nur ein gekritzel "800" und eine i oder römisch 1 innen.

danke.
Anhänge an diesem Beitrag
jugendstil_medaillon - 12.jpg
Titel: jugendstil_medaillon - 12.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

danke. heisst eine bieder(meierliche) ausprägung, dass es zeitlich gleich am anfang des jugendstils anzusiedeln wäre, oder dass es bieder, sprich kitchig ist? :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

wieso denn nicht? ICH habe es nicht gemalt und wenn schon... geschmäcker sind unterschiedlich und es gibt mit sicherheit auch nach kitch bedarf, sonst gäbe es keiner. handwerklich ist es sicherlich schön gemacht, ich habe schon groteskere miniaturen gesehen. das hier ist nur kitchig.

nun gut... ich überlege schon lange das schöne stück zu veräussern, weil ich nichts damit anfangen kann. wenn ich auch kein schmuckbanause bin und ein wertvolles museales stück verschmähe, dann fällt mir die trennung umso leichter.

...und wieder werde ich nicht reich durch die verborgenen schätze meines schmuckkastens 😢
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo Gabriela!
Ich wüsste eine liebe ältere Dame, der ich mit dem Anhänger eine Freude machen könnte. Falls Du es direkt los werden möchtest, schreib mir einfach eine PM.
Gruß,
Luci
Aurora
PostRank 2 / 11

Aurora

Hallo Gabriela,

ich kann keinen biedermeierlichen Anklang erkennen, sorry.
Das ist stilreiner Jugendstil um 1900, sehr vom franz. Art Nouveau beeinflusst. Meyle & Mayer in Pforzheim haben viele derartige Medaillons hergestellt. Ich denke ursprünglich waren innen kleine Spiegel untergebracht. Diese Stücke wurden an langen Ketten, meist mit Lorgnette, in Bauchnabelhöhe getragen. Man konnte durch schnelles Aufschieben Puder und Mouche kontrollieren. Wirklich hübsch. Deswegen auch die Darstellung der Frau mit geschmücktem Haar vorne drauf.
Ich würde es trotz kleiner Beschädigung nicht unter 100 Euro weggeben.
Viele Grüße
Aurora
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

danke aurora!

jugendstil ist für viele "bieder", aber das ist reine geschmacksache. du scheinst dich damit auszukennen und es zu mögen? vom jugendstil mag ich am liebsten die architektur.

ich denke schon, dass das stück für jugendstil schön sein muss, weil das portrait sehr gut proportioniert gemalt wurde, mit gewissen kenntnisse über anatomie. das ohr steht nicht bei jedem gemalten profil dort, wo die natur es vorgesehen hat. die plastizität ist gut, auch wenn das licht falsch gesetzt ist, aber das ist ja beim jugendstil auch nicht wichtig gewesen. usw... usw...

na ja, also deswegen finde ich es, objektiv gesehen, gut gemacht. rein subjektiv gefällt es mir nicht, deswegen verkaufe ich es. vielleicht werde ich es irgendwann bereuen, aber jetzt miste ich erstmal aus.

es freut mich aber, dass deine einschätzung in etwa bei dem liegt, was ich mir auch gedacht habe dass es wert sein müsste. ob das der markt auch hergibt, werde ich ja sehen wenn es bei ebay weg ist, es steht gerade drin.

falls es für weniger weg geht, kaufe ich bei luci ein ähnliches für 10 euro und verkaufe es für mindestens das doppelte bei ebay :lol:
Aurora
PostRank 2 / 11

Aurora

Ich schließe mich da an. Wirklich schöne Guilloche-Email-Arbeit,
schreibe doch bei Ebay noch Pforzheim 1900 oder Guilloche Email mit in die Angebotsbeschreibung, bringt vielleicht mehr Beobachter!

Ansonsten viel Erfolg und eine gewaltige Bieterschlacht

Aurora
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

danke aurora! ich habe deine angaben in der auktion ergänzt. pforzheim wusste ich nicht, email hatte ich angegeben. mal sehen wieviel es bringt.

hoffentlich viel, weil von dem geld würde ich mir gerne DAS hier kaufen (siehe bild) :mrgreen: und das wird nicht gerade billig *seufz*
http://www.antiquesavenue.com/axpics/s9vcharm4.jpg
Aurora
PostRank 2 / 11

Aurora

Schönes, witziges Stück, vorallem der kleine Teufel und die Hexe! Ich kenn das, wenn man etwas unbedingt haben muss. Muss auch regelmäßig aussortieren, sonst kann ich bald nicht mehr treten. Aber was der Mensch braucht, muss er haben!
Aurora
PostRank 2 / 11

Aurora

Habe mal ein wenig im Netz gestöbert!
Habe ähnliche Stücke wie das Medaillon gefunden zu stattlichen Preisen in Engl. Pfund! Unter www.tademagallery.com dann auf Jugendstil klicken.
Von der Emailmalerei die gleiche Qualität!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

goldie mag das gar nicht, wenn hier übergroße bilder sein layout torpedieren
gabriela, mach doch aus dem eingefügten bild einen link, sonst machts goldie sowieso
Goldie
Administrator

Goldie

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

ups! ich hätte es auch lieber kleiner gehabt, insofern passt es. wenn sich goldie die mühe macht und mir die arbeit abnimmt... :mrgreen:

@aurora

oh, danke für den link! die haben sehr schöne sachen dort. ob die aber auch diese preise bekommen, ist hier die frage. wobei ich die frontalen portraits schöner finde als meiner, nur dass meiner durch die silberranken um das portrait herum mehr "jugendstill" aussieht als die frontalen gemälde.

aber danke, dass du mich auf die idee gebracht hast. es wäre vielleicht gescheiter gewesen, direkt bei ebay UK zu verkaufen. bei ebay deutschland läuft in moment lau mit dem antiken schmuck, da lohnt es sich mehr zu kaufen, als zu verkaufen.

vielleicht hole ich es aus ebay raus und stelle es in england ein. zumal ich schon anfragen aus england habe. dann kann ich mir mit etwas glück doch noch das victorianische Armband leisten, nach dem es mich so durstet :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0