Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe wurden falsch graviert-Was hat man für Rechte?

• 1
  • 2
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von sven
Heute war ich noch mal beim Juwelier und es kam noch ein Schock.
Das werden mit Sicherheit die ersten und die letzten Ringe sein, die ich da machen lasse.
Einige von Euch sind ja auch in dem Geschäft offenbar tätig.
Aber das wirft kein gutes Licht auf Euer Handwerk.

Naja, man muss ja nicht alle gleich in einen Topf werfen, gell.

Zitat geschrieben von sven

Jetzt soll ich neue Ringe bekommen. Hoffentlich, ich bin erst beruhigt wenn ich die richtigen neuen Ringe fehlerfrei in Händen halten darf.
Wenn ich keine neuen Ringe bekomme, nehme ich einen Rechtsanwalt.
Das ist arglistige Täuschung.

Nein, ist es nicht.
Aber, ich bin der Meinung, dass du ein Recht auf neue Ringe hast, § 434 BGB, Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit.

Grüße, es handelt sich hierbei um meine Meinung und nicht um eine Rechtberatung.
Abeille
Benutzer

Abeille

Na ja, ich muß schon sagen du hattest da wirklich Pech mit deinen Ringen. Allerdings hab ich mich da auch etwas geärgert mit deiner Aussage: "einige von Euch sind ja offenbar auch in dem Geschäft tätig. Aber das wirft kein gutes Licht auf Euer Handwerk".
Es gibt auf der ganzen Welt seriöse Geschäftsleute usw. und weniger seriöse. Man kann nicht alle in einem Topf werfen.

Was die Ringe angeht, so hast du das Recht die Ringe zu bekommen die du bestellt hast. Die Steine müssen dieselbe Größe haben (kleinere Steine kosten auch weniger), und wenn der Ring innen ursprünglich nach innen gewölbt war, so muß er es auch nach der Korrektur der Gravour sein. Der Feingehaltsstempel muß, wie der Firmenstempel noch leserlich sein. Er kann durch das wegschleifen und polieren etwas verwischen ( die Gravour ist nicht so tief wie der Stempel) aber er muß (!) leserlich sein.

Mit dem Rechtsanwalt, weiß ich nicht wieviel Chancen du hast, abgesehen davon daß es sich auch gar nicht auszahlt und du dich auf unbestimmte Zeit nur rumärgerst.

Aber der Goldschmied hat dir jetzt ja neue Ringe zugesagt, also warte einfach mal ab. Wenn er loyal ist, und dich als Kunde behalten möchte wird er es sicher gerne in Ordnung bringen. :) Denn negative Mundwerbung hat niemand gerne!

Wünsche dir noch einen schönen Abend und toi toi toi mit den Ringen.

L.G.
Sabine
Guestuser

Guestuser

Hallo.

Ich habe in etwa das selbe Problem bei meinem Verlobungsring.
Hab ihn heute erhalten. Ich konnte ihn leider nicht selbst abholen und somit erst eben Begutachten.

Bei dem von mir angegeben Satz fehlen am Ende drei Buchstaben was doch sehr ärgerlich ist. Es kann auch in meinen Augen nicht daran liegen das der Platz zu wenig wurde da das darauffolgende Datum wiederrum komplett ist.

Sehr blöd auch noch dass ich den Ring, da unser Jahrestag ist und ich nun meine Liebste um ihre Hand anhalten will, benötige.

Was tun?

Der Ring wurde per Breuning Editor erstellt und beim Juwelier in Auftrag gegeben.

Schöne Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also im laden am pc erstellt und vom verkäufer der text eingetippt?
wird schwer sein, zu beweisen, wo die Buchstaben "auf der strecke geblieben" sind
gibt das denn auch ohne die 3 buchstaben einen Sinn?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das wäre doch zu schön, um wahr zu sein
und dann sollte doch einer erfolgreichen Reklamation nichts im Wege stehn
Guestuser

Guestuser

Hi,

ich habs jetzt abgeklärt.

Hab den Juwelier angerufen. Dieser hat auch noch einen Ausdruck meines
Auftrages wo auch der Text darauf steht. Ich hab ihn ohne vorher aufzuklären um welches Problem es sich handelt meine Text und dann die letzten drei (am Ring fehlende) Buchstaben vorlesen lassen. Auf dem Text den der Juwelier hat ist der Satz so wie er sein soll.
Dem Juwelier geb ich keine Schuld. Sie sind zwar in der Pflicht den Text nochmal zu kontrollieren (so auch der Juwelier), doch mein Text war in Elbisch (ja, kleiner, großer HdR Fan) und da merkt ein "Laie" nicht unbedingt dass das Wort falsch ist. Ausserdem war ja der Hersteller Breuning und diese grafierten auch.
Ich kann den Ring die nächsten Tage hinbringen und die Gravur wird neu gemacht. Ich hoffe halt auch dass nicht zuviel Material verloren geht. Aber die Gravur ist auch sehr fein und minimal im Material.

Soviel nun zu mir.

Ich wünsche euch noch einen schönen (Hexen)Abend.

Danke für eure Antworten. Und viel Glück all denen, denen es auch so erging/ergeht betreffend Themennamen.

Bis bald. Ich meld mich mal und geb Bescheid wies lief.

Schöne Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

In elbisch?
Aber mit normalen Buchstaben? Also nicht die Fantasieschrift die im "einen Ring" eingraviert ist?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vermutlich, sonst wärs echt ne reife Leistung, wenn der Juwelier das "mal eben am Telefon" vom Zettel ablesen konnte ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na ist doch praktisch, wenn die Elben mit unseren Buchstaben geschrieben haben. 😉
Aber wär doch auch interessant, wenn jemand den Fantasieschrift Zeichensatz besitzt, oder? :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh klasse. Geil, danke.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck