Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silber biegering löten

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

das sollen aber spezielle sein :? ich habe stinknormale billigringe aus silber gekauft. die sehen zwar auch so aus, aber ob die auch so magisch sind? :bounce:
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

a-ha... danke martin! angeblich sind die besser als alle anderen, schwören die sammler mit denen ich gesprochen habe. wenn es aber stinknormale ösen sind, kann ich gleich bei meinen bleiben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die ebay-verlinkten sind doch die, die so nette abstehende spitzen haben, wenn sie, weil doch für die dicken armbandglieder nicht federnd genug, so halb offen abstehen?
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

sorry tilo, die frage habe ich nicht verstanden :?:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie ich als frage schrieb: die beiden spitzen können da sehr unangenehm abstehen, wenn die plastische verformung der silbernen federringe, die wie schlüsselringe gearbeitet sind, einsetzte, also der schlüsselring überdehnt wurde durch den eher dicken draht der ösen deines bandes
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

a-ha.... die sind also auch nichts? wenn ein neuer Anhänger dazu kommt, stellt man oft die anhänger um, oder wenn man einen anhänger umtauscht, verkauft usw. ein paar habe ich gelötet und die bleiben drin, aber ein teil ist im wandeln.

ich glaube, ich brauche doch eine goldschmiedwerkstatt zuhause und muss löten lernen :? oder ich heirate einen goldschmied, der darf mir dann immer wieder die Ringe löten :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

wieso soll ein goldschmied teuerer im unterhalt sein als andere männer? es gibt leute, die kaufen sich eine kuh für ihre milch und wenn sie nur einen liter brauchen, verkaufen sie die übrig gemolkenen 40. irgendwann amortisiert sich der kauf und man macht sogar gewinn mit der kuh :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ok Gabriela, ein Goldschmied ist nicht teurer als der Mann von Frau Blubb, da sind dann schon noch Größenordnungen dazwischen, obwohl wenn mir da die internationalen Auftritte von XXXX und früher XXXXX ansehe, dann nähern sich die Größenordnungen schon wieder. :-)

P.S. und das mit der Kuh kaufen und der Amortisation, da gibt es Profis dafür und die meinen unter 200 Kühen macht man Verlust.
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

200 kühe? dann muss ich mir den präsident der goldschmiedmeisterverein zulegen, der kann dann für ausreichend milch sorgen :mrgreen:

wobei ich mir sicher bin, dass sich auch eine einzige kuh amortisiert, wenn man genug jahre geduld hat und nicht allzu hohe ansprüche. ich brauche schliesslich nur einer, der meine ringe lötet und nicht einer, der fabergé eier für mich schmiedet :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Gabriela,

mit den heutigen Milchpreisen ist die Schwelle ab der sich die Milchproduktion rentiert etwas gesunken aber frag den nächsten Bauern den Du triffst, er wird Dir bestätigen das unter einer gewissen Anzahl an Kühen die Haltung ein Verlustgeschäft ist.

Und so lange zu warten bis sich ein Ertrag mit einer Kuh einstellt erlebt die Kuh nicht. :-)

Und Du hast ja schon selbst bemerkt das zum löten und die notwendige Nachbearbeitung eine kleine Werkstatteinrichtung neben den Kenntnissen notwendig ist.

Und an antike Fabergé Eier und deren Qualität ist auch mit einer großen Goldschmiedewerkstatt gar nicht zu denken. Für Fabergé hatten über 1000 Goldschmiede gearbeitet und er hatte nur ca. 2 Dutzend Kunden, die bei Ihm ernsthaft eingekauft haben.

Ich hatte vor einiger Zeit hier eine Anfrage ob ich und zu welchen Konditionen in der Qualität etwas herstellen könnte.
Ganz überschlägig, heute sind die technischen Kenntnisse und Hilfsmittel wesentlich besser, muss man von einer Anlaufzeit von wenigen Jahren und Anlaufkosten von deutlich über einer Million Euro kalkulieren.

Selbst die Lizenznachfolger können die alte Qualität nicht herstellen weil sie exorbitanten Aufwand treiben müssten, der von Kunden nicht bezahlt werden würde.

Ich will damit nur sagen das wir heute von der Qualität von Fabergé, Dinglinger und einiger florentinischen und pariser Künstler weit entfernt sind.
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

danke, heinrich, für diese schöne und ausführliche antwort. mit unseren technischen möglichkeiten wäre auch nicht realisierbar, die pyramiden an derselben stelle zu bauen, wo sie jetzt sind. oder so einen sarkophag herzustellen, wie ihn die mumien hatten.

die steigende lebensqualität der menschen geht scheinbar auf kosten der kunst. wenn du deine vielen goldschmiede nicht bezahlen müsstest inkl. urlaub, und wenn sie 20 stunden am tag arbeiten dürften bis zum umfallen, dann verscharrt und ersetzt - dann dürftest du deine kunden auch anders bedienen. du bist vielleicht im falschen millenium geboren, wenn es um die hohe kunst des goldschmiedens geht?

ich habe die idee des lötens aufgegeben. eigentlich hoffte ich, dass ihr mir einen wunderkleber nennen könnt, aber auch das habe ich verworfen. jetzt verusche ich verschiedene ringe, in verschiedene qualitäten, und hoffe, ich kriege sie so auf und zu, wie du beschrieben hast, und dass sie dann auch halten.

zunächst werde ich einen goldschmied ansteuern, damit er mir eine sicherheitskette am Armband lötet, damit ich zumindest nicht den ganzen armband auf einmal verliere, sondern nach und nach nur einzelne charms. das einmalige löten einer Kette verkrafte ich, muss die kuh dafür nicht kaufen.

na ja... jetzt weiss ich zumindest, warum ich seit jahren single bin - wegen der unrentablen kuh :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du könntest dir ja einen rentableren mann zulegen, als es ein goldschmied ist
vielleicht einen AG-Vorstandsvorsitzenden oder einen Beamten oder sowas
und von dessen einkommen kannst du ab und zu ne kleinigkeit zum unterhalt eines armen goldschmiedes beisteuern :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

:lol:

beamten rentieren sich nicht, besser ein politiker. die kriegen alle paar monate die diäten erhöht.

nee, besser doch nicht. wer weiss was das für eine kuh ist und am ende muss ich nur den stall sauber machen, immer früh aufstehen und die kuh gibt doch keine milch :mrgreen:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0