Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

biedermeier medaillon?

pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo gabriela,
sicher das die Uhren schwarz-gold, oder doch eher schwarz-silber sind? Schwarz silber ist meist Thula Silber. Eine russische Spezialität aus der Stadt Thula und schwarz gold mit schwarz in feinen Linien kann Nielloarbeit sein, die teilweise als Trauerschmuck genutzt wurde, aber nicht zwangsläufig.
Thulasilber war sehr beliebt bei Taschenuhren-ketten, Zigarren-zigarettenetuis, kleine Dosen, Brillenetuis etc.
Also schwarz geht doch schon über Trauerschmuck hinaus. Also sagen wir einmal vorsichter: -> der klassische Damenschmuck -> in gold und schwarz aus dem 19.Jh. sollte unter dem Blickwinkel, ich bin ein Trauerschmuck, gesehen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei den Haarketten und Armbändern bin ich nicht ganz sicher, ob es sich ausschliesslich um Trauerschmuck handelt. Es gab eine Mode für diesen Haarschmuck, ich würde sie zwischen 1830 bis 1870 datieren, da steht das kunstvolle Flechtwerk im Vordergrund. Ob die verwendeten Haare in jedem Fall eine Verbindung zur Liebsten oder dem Liebsten hatten, möchte ich eigentlich bezweifeln.
Grüsse pitbum
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0