Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

biedermeier medaillon?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

es ist ein schönes stück, tilo. finde ich zumindest. die emailplatzungen sind in der wirklichkeit weniger schlimm als auf den nahaufnahmen, insofern denke ich, dass der käufer zufrieden sein wird.
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

*umfall* um gottes willen, heinrich! :shock: sowas hässliches würde ich mir nie kaufen! (sorry, falls die von dir gemacht worden sind)

nein, ich meine eher sowas:
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=729

so ein 1 cm durchmesser medaillon zum öffnen:
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=733
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=734

oder so ein kleines buch (kuvert aus silber):
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=730

oder so eine stanhope church (es gibt schönere, das hatte ich aber schneller zur hand):
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=732

wobei ich bei dieses prachtvolle stück eine ausnahme gemacht hätte, wenn ich es mir hätte leisten können, obwohl es aus gold ist *schwärm*:

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=735
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=736

ich spare noch für sowas, das ging für gut über 300 euro weg, wenn ich mich richtig errinere.

p.s. die fotos sind nicht von mir, stammen aus diverse auktionen. habe sie nur auf die shcnelle als beispiel für das was ich meine eingestellt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

ja, ich mag alte sachen :D ich sagte doch, ich sammle Anhänger aus den 30er. gerne würde ich noch älteres sammeln, aber ich kann sie mir leider noch nicht leisten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

oh, die mohren sind sehr schön! auch wenn die meisten golden sind. wollt ihr nicht auch Charms sammeln? :mrgreen: die sind noch kleiner und feiner als die broschen, nur dann nicht mehr so fein detailiert, weil doch wesentlich kleiner. gibt es auch aus gold.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

wieso konkurrieren? das schöne am sammeln ist, wenn man sich mit gleichgesinnten austauschen kann :)

ich wünsche ein schönes wochenende, war ganz nett mit dir zu plaudern!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo gabriela,
die Schlaufe ist später angebracht, wie Heinrich schon anmerkte. Und leider Gottes ist der Zustand zu schlecht, um einen Sammler begeistern zu können. Grundsätzlich zu sagen sei, dass das Medaillon zu der Gattung Trauerschmuck gehört und in Deinem Fall um 1880 bis 1890, also auf dem Sprung zum Jugendstil, entstanden sein dürfte.
Es sieht nach einer deutschen Arbeit aus und könnte durchaus in 14ct Gold gefertigt sein. In gutem Zustand und bei einer Grösse (ovale Länge mind. 4cm) werden diese Stücke ab €150,- gehandelt.
pitbum
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

danke pitbum! das gute stück habe ich bei ebay für ca. 94 euro verkauft und dürfte eine mutter zum muttertag beglückt haben. ich denke, bei dem preis könnten der käufer und ich beide zufrieden sein. es lag schon so lange unbeachtet in meiner schmuckschatulle und es ist schade, wenn ein schmuckstück nicht geliebt wird. ich hoffe, es hat es jetzt besser als bei mir, die nur silber mag :bounce:
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

p.s. stichwort trauerschmuck... das ist etwas, was mich zzt. beschäftigt und interessiert. vorallem in verbindung mit haare.

für meine neugierde: hast du das medaillon als trauerschmuck gezählt, weil man sowas wie eine haarsträhne oder das bild eines verstorbenen darin aufbewahrte? trifft das auf alle diesen biedermeier juwelen zu, die mit schwarz emailliert sind?

sorry, wenn ich vielleicht doofe fragen stelle, aber ich bin ein laie in sachen schmuck und bringe nur allgemeinen kunstgeschichtlichen kenntnisse, evtl. einen guten geschmack und den willen sich weiter zu bilden mit :D
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo gabriela,
Trauerschmuck ist eine grosse Vorliebe des 19.Jh.s und hat meist eine sehr romantische Variante. Schwarze Emaille ist das Erkennungszeichen, es können auch mal schwarze Steine sein, oder überhaupt schwarz, das sich auf Schmuck dauerhaft anbringen lässt.
Es gibt diesen Schmuck als Ringe, Ohrringe, Armreifen, in Prinzip das ganze Spektrum. Medaillons boten sich an, da dort ein ganz persönliches Kleinod des geliebten Verflossenen verborgen werden konnte. Meist eine Haarsträhne, aber auch Bildchen, kleine Zettel. Mit Beginn des 20.Jh.s verschwindet dieser romantische Schmuck, warum auch immer. In fast allen Fällen handelt es sich bei Trauerschmuck um die Erinnerung an einen Mann, also nicht der Verlust der Eltern, oder eines Kindes, auch nicht der einer Frau. Trauerschmuck für Männer wäre sehr ungewöhnlich und ich habe auch noch nie welchen gesehen.
Grüsse
pitbum
gabriela63
PostRank 4 / 11

gabriela63

a-ha... hätte ich das früher gewusst... ich habe neulich ein solches Ring verkauft, für wenig geld. gold mit schwarzem email und ein paar steinchen, die vermutlich diamanten waren. möge er dem neuen besitzer besser gefallen als mir. dadurch, dass ich selber oft mal ein schnäppchen mache, gönne ich es auch anderen, dass sie bei mir mal etwas schnappen :mrgreen:

dass es für männer kein trauerschmuck gibt, dürfte schon seinen grund haben. männer trösten sich vielleicht schneller und brauchen sowas nicht? :lol: die romantische ader der männer könnte sich in den aus haar geflochtenen uhrenketten gezeigt haben? sind taschenuhren aus der zeit, die ebenfalls schwarz-gold angefertigt wurden nicht sowas wie trauerschmuck für männer? am ring und Armreifen konnte man auch kein kleinod aufbewahren.

ich muss mich in diese richtung ein einlesen, wenn ich zeit dazu habe. ich finde es sehr spannend.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0