Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung: Kette aus Koralle mit Camee als Anhänger

 
Heital
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2005

Heital

 ·  #1
Bitte um Bewertung

Hallo an alle,
Halskette aus blassrosa Koralle (Perlen) mit einer Camee, weiblich, eingefasst in einem Goldrahmen. Der Verschluss als Korallenperle mit Goldabschlüssen. Die Kette ist mehrgliedrig und stammt aus England um 1900. Ein paar Korallenperlen mussten 1975 ersetzt werden.
Die Kette hat eine Länge von ca. 42 cm. Die Camee sitzt vorne mittig und ist oval, ca.15 mm breit und ca. 20 mm lang. Die Einfassung der Camee ist aus Gold und ca. 3 mm stark.
Die Kette ist in einem sehr gepflegten Zustand.
---
Vielen Dank

Heike
Anhänge an diesem Beitrag
kette2.jpg
Titel: kette2.jpg
Information: Anhänger der Kette
kette1.jpg
Titel: kette1.jpg
Information: Überblick
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Heital,

deine Stücke, der Ring ausgenommen, der entstand ca 1915 , sind wohl aus der Victorian Zeit, wohl vor 1900

kannst du feststellen, ob es sich um Echtgold handelt?

Stempel?
dann kann ich explizit bewerten

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
Hallo Heital,

bei antiken Stücken wie diesem hier, spielt es keine so grosse Rolle, ob die Fassung Gold oder Silber ist. Wertvoll machen das Stück ganz klar die Kamee und die Korallen.

Da hast du aber feine Schätze :-) muss ich sagen,wenn kameen auch nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.

Also, die Kette ist eindeutig englischen Ursprunges, ich denke sogar an 1890?

Wert. Nun kommt der schwierige Part:

ich denke an 750-1000 Euro.

Die Kamee allein ist sehr teuer und diese aussergewähnlichen Korallen erhöhen ebenfalls den Wert.

Bei Verkauf in England kannst du sogar gedanklich noch ein paar Hundert Euro draufpacken.

Die Schätzung wie immer unverbindlich.

Sollte ich sehr danebenliegen, erbitte ich von Heinrich den Satz: Bitte nochmals durchrechnen, Bigi
Ich weiss, dass er keine Beträge hier nennt, weil er dies beruflich macht.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
doch doch Heinrich

ich vertrage Kritik sehr gut, vor allem auch beim Bewerten.
Du weisst selber, wie schwer das ist, noch dazu, wenn nur Bilder vorliegen.
Ich kann nicht alles wissen, und da bist schliesslich du der Fachmann.
Unsere Angaben sind ja zum Glück nur ca Werte

Die Preisunterschiede bei Kameen sind gewaltig- da müsste man die Stücke sehen

Meine Mom hatte auch so Dinger
Ich habe mich immer schon als Kind gefragt, warum man sich als Frau noch ne Frau um den Hals Hängt ;-)
Das ist der Grund wohl, warum ich diese Kameen nicht selber tragen würde.


Aber in England und Amerika ist dieser Schmuck ja der absolute Knaller. Insbesondere wird dort für coral cameos antique auch weit mehr bezahlt, als bei uns hier.Das sind schon tolle Werte.

Diese Kette ist aussergewöhnlich schön.
Ein Sammler zahlt sicherlich nochmals mehr als die Schätzung.
Aber wie gesagt- da muss man auch das gute Stück persönlich sehen können.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Hallo Bigi,

erstens finde ich das Du hier richtig liegst, daher keine anderslautende Meinungsäusserung von mir. Und wenn würde ich meine Meinung äussern aber warum sollte ich kritisieren.

Im Großen und Ganzen polieren wird immer wieder unsere Glaskugeln, ;-) wenn wir hier versuchen ohne Prüfungsmöglichkeit nur nach Bild eine Einschätzung abzugeben.

Sinnvoll finde ich (für mich) die Richtung anzugeben, -> ist selten und wertvoll -> oder ist Massenware und nicht mehr Wert als den Materialwert.
Eine Preisangabe macht nur Sinn wenn es ein Taxat für die Versicherung zur Wiederbeschafffung ist oder wenn ein echtes Angebot (...ich zahle heute ...) ist. Komisch finde ich von vielen hier die Frage zuerst nach dem Wert und dann danach wer es dafür kauft. Da sind halt zwei Paar Schuhe.

Hier ist es ein schönes historsisches Stück, das man aufheben/schätzen sollte auch wenn der Markt es derzeit vielleicht nicht so hoch bezahlen sollte.

Die zwei folgenden Stücke, eher nicht.
Heital
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2005

Heital

 ·  #8
Hallo Herr Butschal, hallo Bigi,

danke für Eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Über die Echtheit des Goldes läßt sich nichts sagen, außer im Ring konnte ich keinen Stempel finden. Die Schmuckstücke stammen alle von einem ortsansässigen, angegesehen Juwelier, der heute nicht mehr existiert. Es gab auch Zertifikate, die verloren gegangen sind.

Viele Grüße

Heike
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0