Hi,
ich habe Palladium gekauft als der reine Materialpreis noch bei ~ 7€/Gramm lag, Gold bei ~ 17€. Seit damals leider nicht mehr nachgekauft, weil kurz danach der Preis so stieg. Neben dem Materialpreis kamen jedenfalls immer sehr hohe Formkosten dazu, und dann mussten es auch noch Mindestmengen sein. Was ich noch habe hüte ich, und überlege bei jedem Stück ob vielleicht diesmal Palladium angemessen wäre, abhängig davon welchen Stein ich einsetzen will.
Beziehen kann man Palladium bei Wieland und Hafner – konnte es damals jedenfalls.
In meinen Notizen finden sich:
UK:
http://www.cooksongold.com/
USA:
http://www.ganoksin.com/gnkurl/ep811s
Bei den Ausländern könnte man on-line bestellen, sieht gleich was es kostet (<-> zu Angebot, wo einen die Formkosten erschlagen), aber welche Legierung das genau ist wird nicht angeführt.
Fertige Scharnierrohre sind ein generelles Problem, und Furnituren sind nicht wirklich zu haben.
Die Verarbeitung hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, ich konnte da keine besonderen Wahrnehmungen machen. Angeblich macht es Werkzeug (z.B. Fräser) stumpf, aber bei meiner Menge konnte ich das nicht feststellen. Für solche Feinheiten braucht es sicher mehr Erfahrung.
Anmerken möchte ich, dass ich jetzt nach Jahren den Eindruck habe, dass Lotstellen mit Palladium-Lot sich mit der Zeit eventuell auflösen. Vielleicht wäre besser gewesen einfach WG-Lot zu verwenden. Eher unabsichtlich habe ich bisweilen geschweißt statt gelötet -> ich denke das sollte man machen.
Gefallen würde es mir immer noch, und was ich gemacht habe trägt sich tadellos, hat Seidenglanz und keinerlei tiefere Kratzer. Einmal kurz ans Polierrad gehalten und wie neu – wenn man das will.
Spezielles Werkzeug: man sollte nicht mit Werkzeug drangehen das durch anderes Metall ‚verunreinigt‘ sein könnte (Schleifpapier, Schleif- und Polierräder), und es werden Valtitan-Feilen empfohlen. Meine Weisheiten bzgl. Palladium stammen weitgehend von Ganoskin, da gibt es etliche Artikel.
Teilweise verwende ich jetzt Argentium, bin bislang aber nicht so glücklich damit wie erhofft. Kein Blausilber – das ist schon mal gut – aber selbst als ‚dead soft‘ eingekauft finde ich es verdammt hart. Tricks zum Feststellen der richtigen Glühtemperatur habe ich angewandt, fand die aber nicht hilfreich und das Zeug noch immer sehr steif. Vielleicht bin ich zu ängstlich zu weit zu gehen. Das erste gekaufte Lot (mittel-hart) fließt ganz schlecht. Das weiche habe ich noch nicht probiert, weil irgendwie widerstrebt es mir Weichlot zu verwenden, das bin ich nur in Ausnahmefällen gewohnt.
So begeistert wie viele von Argentium sind ist mir wohl die Umstellung noch nicht so richtig gelungen.
Was ich überhaupt nicht verstehe: ich habe einen breiteren Bandring aus Argentium ein paar Tage getragen, und dann war die Haut darunter gerötet und schuppig. Auch nach mindestens 4 Wochen sieht man noch einen rosa
Ring um meinen Finger. Ich war noch nie gegen irgendein Metall allergisch, wurde auch mal getestet wegen einer Titanschraube im Fuß. Ich vermute beim Test war kein Germanium dabei, aber Allergie gegen Germanium gibt es ja eigentlich nicht.
Für normales Ag925/935 gegen Blausilber habe ich mir Prips-Flux gemischt und ein Fertigprodukt gekauft, das sicher auch nichts anderes ist, und sprühe fleißig. Einziger Nachteil ist dass man die Glühtemperatur schlecht sieht.
LG Sylvia