Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
die bisherigen Ausführen waren ja zutreffend, nur verlangst Du anders als bei Deinen eigenen Mutmassungen über Alter und Broschenentstehung nach Quellen und glaubst ohne Quellen halt nichts.
Vielleicht sollten wir unser Antwortverhalten Dir gegenüber ändern und öfters einfach Links als Antwort geben?
In diesem Forum wird viel Wert gelegt auf gesetzeskonforme Verwendung von Fotos und Avatars etc. mit dem (nach vollziehbaren) Argument, das böse Abmahnanwälte in den Büschen sitzen, um den ahnungslosen Forumite mit einer Kostennote abzuwatschen.
Unbekannt scheint hingegen, dass es auch andere Formen des immateriellen Eigentums gibt. So kann man nicht einfach sätzeweise aus Büchern abpinnen und ohne Quellenangabe ins Netz stellen. Erkennt das der vermutete Anwalt, setzt es umgehend eine mittelhoch-dreistellige "Rechnung". Auch das geschriebene und publizierte Wort ist geistiges Eigentum und darf NUR (!) mit Quellenangabe wieder gegeben werden. Dazu nur in gebotener Kürze, die einen einzigen Satz nicht wesentlich übersteigen darf!
Unkenntnis schützt auch hier nicht vor Strafe!
Ungeachtet dessen sind Quellenangaben selbstverständlich! Man muß sie nicht auf Nachfrage suchen und erst danach einstellen, wie Stefan verärgert schrieb. Es ist selbstverständlich, dass eine Quellenangabe (die Kurzform, zb "Maier 2013, 69" ist für ein Forum ausreichend, während zB die ISBN-Nummer unerwähnt bleibt) zu erfolgen hat. Das hat nichts mit Korithen-Gaga zu tun - die Zitation erlaubt dem interessierten Leser nicht nur die genannte Textstelle zu prüfen, sondern auch weiter zu verfolgen. Außerdem vermeidet es die Abmahnung des Anwalts!
Man kann logischerweise nicht zitieren und ist auf Mutmaßungen angewiesen - Hypothese genannt - wenn man keine Literatur zur Hand hat. Das galt zB für meine Broschen. Wie soll ich ohne (passende) Literatur zitieren? "Mutmaßung" die auf Gablonz zielten, habe ich geliefert!
Es entzieht sich daher selbst einer Hypothese, was Du mit Deiner Post eigentlich ausdrücken möchtest.
Wenn Du auf Sachfragen mit einem Link antworten kannst und möchtest - so wie es zb "kaa" mit den beiden Links getan hat - ist das eine gute und sinnvolle Sache. Weit besser als zB "vielleicht", "eventuell" oder "ich glaube" zu schreiben! Das kann folgen, wenn weder verbindliches Wissen, noch ein Zitat oder ein Link zu Verfügung stehen - sollte aber als persönliche, also unverbindliche Einschätzung kenntlich gemacht werden!