Zitat geschrieben von K-Heinz
Querdenken mein lieber Kiffa, querdenken ist das Zauberwort!Du verfängst dich in deinen Wortmeldungen immer in das geschriebene Wort, ohne auf den Context zu achten.Kombinieren ist auch so ein Zauberwort, dann erübrigt sich so manche unangenehme Nachfrage.
Natürlich spielt der türkische Teppich keine große Rolle, außer er hat mehr als 100Jahre am Buckel. Aber dort ist der Markt der den Zugang für die wichtigen Teppiche ermöglicht. Oder willst du vielleicht nach Teheran reisen um dir dort einen Null Acht Fünfzehn Teppich neuerster Herkunft zu kaufen?
Stimmt - ich habe meine Probleme mit dem "Context". Allerdings hielt ich Querdenken immer für meine Stärke!
Du hast mich entlarvt. Ich bin kein Teppichklopfer. Der einzige Teppich den ich mal gekauft habe, war aus Seide, 120x80 cm große und hat am Dal-Lake das Licht der Welt erblickt. Gekauft habe ich ihn in Goa - warum entzieht sich meiner Erinnerung. Damals fand ich ihn schön - heute hat sich das bunte Scheusal auf dem Speicher zusammen gerollt und macht seit Jahren keinen Mucks!
Natürlich würde ich Teheran Istanbul vorziehen. Selbst im Krieg! Im "Amir Kabir" war ich jahrelang Gast. Wirf mal einen Blick auf mein A. Vatar - das ist die Moschee von Meshed - an der Grenze zu Afghanistanigen. Um diese Moschee herum - die zweitgröße des Iran, wenn ich nicht irre - gibts nicht nur Goldschmiede en mass, sondern auch Türkishändler in großer Zahl. Das sind Menschen die den damals eher naiven Kiffa ganz schön über den ungedeckten Tisch gezogen haben (bevor sie dann den Boden mit mir aufgewischt haben). Nee - die Türkise waren echt. Es waren die Preise, die falsch waren! Im Handel liegt der Segen - wußte schon der alte "Ajatollah".
Red.Edit Witz entfernt.
Wie Du jetzt darauf kommst, dass Teppiche "in Türkei" am günstigsten zu haben sind, bleibt rätselhaft. Deine Posts entziehen sich immer wieder meinem einfältigen Verständnis.
Ich kenne den Bazar von Stambul. Gut sogar. Bin hin und wieder in Izmir wegen "Boncuk" - da lande ich natürlich auch immer im großen Bazar (der von Aleppo war schöner und größer). Klar gibts dort Teppiche. Aber warum dort kaufen? Das wäre so, als wolle man in Moskau einen Golf-Jahreswagen erstehen?
Türkei und Teppich...?
Eher nicht!
Teppiche kommen aus dem Iran!
Ohne Ahnung - und die habe ich nicht - kann man nur jedem Kunden raten:
FINGER WEG oder gleich an der Türe kaufen. Am besten von Roma!