Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schellack

Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo Ziselierhammer,

ja, das ist richtiger Schellack.

Sieht so aus:
http://www.schmuckhersteller.com/ebay/kleber/131133162-2.jpg

Hmm..vielleicht habe ich ihn zu tief in die Flamme gehalten?

Außer der Probekalotte ist alles mit nicht verfärbtem Schellack geklebt.

Bei den weißen Perlen war der Knoten zu dick oder die Kalotte etwas zu klein- wie mans nimmt :-)

Bei den rosa Perlen haben die Proportionen gepaßt.

Schellack war auf Kalotte und Knoten.

Habe ich vielleicht zu wenig genommen?

Ich habe ihn mit zähflüssiger Konsistenz verwendet, weil er dann besser zu verarbeiten ist, als wenn er tropft.

War es vielleicht das? *grübel

Und kann ich die Colliers jetzt noch verbessern, ohne alles nochmals aufzumachen? Gibt es da einen Trick?

Lg, Wendy
Paul S.
PostRank 4 / 11

Paul S.

Guten Tach,

Schellack ist schon braun... es gibt aber auch weißen "Kitt" für Perlenketten... find den original schellack aber weit besser. hab noch ganz alten.der ist am besten...

kann durchaus dunkler werden beim erhitzen..

Ich mache auch gerne mal zwei oder mehr knoten(aber nich übertreiben) an enden der perlencolliers vorm "einlacken"

Gruß Paul
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Wendy

Das Ganze hält zwar, aber nicht richtig fest.

Jedenfalls nicht fest genug, um hinterher noch die Spaltringe an den Kalotten befestigen zu können.

Bei einem Collier schauen die Knoten aus den Kalotten unten ein wenig heraus.

Was mache ich falsch?

Und muß ich die Schellackstange so lange erhitzen, bis sie sich dunkelbraun verfärbt?

Hallo Wendy,

interessante Farbe, die Dein Schellack hat. Es gibt ja im Kunstbedarf durchaus unterschiedliche Schellacksorten. Ist das Lemonschellack? Üblicherweise kennt man Schellack nur dunkelbraun. Wichtig ist, daß der Schellack nicht zu warm wird. Er darf nicht das kochen anfangen, weil er dann schon verbrennt und dieses verbrannte Zeugs kannste nimmer gebrauchen.

Zu Deinem Knotenproblem:

Die Kapsel darf ruhig eingesäut sein mit Schellack, das ist gar kein Thema, kann man auch schwer vermeiden. Einfach den überschüssigen Schellack mit dem Fingernagel abkratzen. Das macht keine Macken auf der Kapsel und funktioniert ohne Rückstände.

Es kommt auch gelegentlich vor, daß der Knoten nicht in der Kapsel verschwindet. Grund kann sein, daß er nicht mit Schellack überzogen war, es kann auch sein, daß Du zu wenig Schellack benutzt hast. Abhilfe kann geschaffen werden, indem Du die Öse der Kapsel mit der Spitzzange festhältst und mit einer Kornpinzette (Pinzette mit einer dünnen Spitze) die Kette zwischen Perle und einzulackendem Knoten hältst. Die Kapsel noch mal warm machen und mit der Pinzette den Knoten in die Kapsel schieben und drinnen halten bis die Kapsel abgekühlt ist. Dann Pinzette weg und nochmal kurz die Kapsel warm machen und manuell die Kette mittig justieren, damit der Faden sich nicht am Kapselrand aufscheuert. So sitzt die Kapsel ordentlich an der Perle und alles sieht hübsch aus - sofern der restliche Schellack auf der Kapsel entfernt wurde.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Bist Du Dir sicher, daß das "richtiger" Schellack ist?
Normalen Schellack zum Einlacken gibt es in dunkelbraunen Stangen, und der verändert seine Farbe beim Erwärmen nicht.
Bei Dir sieht das Zeug eher farblos bis weiß aus.

Schellack gibt es in verschiedensten Farbnuancen. Kleiner Tip: Geh mal in einen echten Künstlerbedarfsladen rein und schau dir das Schellacksortiment an. Da siehst Du alle Farben.

Tante Wiki incl. Unterverlinkung ist auch recht interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack

Ebenso interessant ein Rundgang durch Tante Google :-)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips! :)

Heute früh habe ich mich mit neuem Elan nochmals an die Arbeit gemacht. Dabei habe ich mich vor allem an die Anleitung von tatze-1 gehalten.

Und hier ist das Ergebnis; :D

http://farm4.static.flickr.com…aaf6_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com…4d.jpg?v=0

Besser, oder?

Nur eine Seite ist immer noch etwas labil :oops:

Aber immerhin läßt es sich gut reparieren, falls sich der Knoten mal aus der Kalotte lösen sollte!

Lemonschellack? Kein Ahnung, ich frage den Händler mal.

Ich komme ziemlich vom Land. Hier gibt es zwar Bastelläden, aber ganz sicher keine, die Schellack haben. Darum habe ich ihn ja bestellt.

Schula, die Anleitung würde mich sehr interessieren. Leider gibt es fast keine Beschreibung dazu. Kapitel?

Und in meinem Warenkorb hieß es nicht € 1,95 sondern mit Versand € 14,95? :roll:

Lg, Wendy
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Besser, oder?

japp, jetzt nur noch den überflüssigen Schellack abbröckeln ;-)

Und in meinem Warenkorb hieß es nicht € 1,95 sondern mit Versand € 14,95? :roll:

Setzt sich vermutlich wie folgt zusammen:

1,95 plus Steuern plus Verpackung und Porto plus Nachnahmegebühr, weil Du vermutlich als Endverbraucher keine Kundennummer hast
Goldie
Administrator

Goldie

Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo Goldie,

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee! :bounce:

Ein solches Video suche ich schon seit Wochen per Tante google!

Jetzt weiß ich auch endlich, was ich falsch mache!!!

Nach dem Einstreichen mit Schellack habe ich versucht, die Fadenenden umzubiegen und zu einer Art Kugel zu formen.

Diese war dann so groß und dick , dass ich beim Einschmelzen die Kalotten kaum noch darüber bekommen habe!

Im Video werden die Fäden aber gerade gelassen und dann erst über der Flamme langsam in die heiße Kalotte geschoben. Das wars! :lol:

Hallo Tatze-1,

ok, mach ich!

"1,95 plus Steuern plus Verpackung und Porto plus Nachnahmegebühr, weil Du vermutlich als Endverbraucher keine Kundennummer hast"

Nee, da stand was von 8,95 für das Heft und 5,95 Porto....ich schau es mir aber trotzdem gleich nochmals an. Bin noch am Überlegen. Das sind sicher auch viele gute Tips drin, oder?

Lg, Wendy
Goldie
Administrator

Goldie

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich hab das Heftchen daheim. Prinzipiell isses schon recht informativ, ich persönlich bin aber nicht so überzeugt davon, da es meiner Meinung nach trotz aller Information recht oberflächlich gehalten ist. Aber das ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache, ich will ja dem Kai nicht sein Geschäft versauen. Mein Heftchen ist von Fischer, ist genau dasselbe (nur steht da nicht Griffin-Perlseide drauf, sondern Fischer-Perlseide, weil sich Fischer seine eigene Ausgabe drucken läßt) und kostet heute 2,80€ + Steuern, Porto & Verpackung.

Es gibt zum Perlenketten-knoten nicht nur diese im Heftchen beschriebene Technik. Ich benutze beispielsweise 2 andere Techniken, die ich persönlich besser finde, weil Fadenschonender. Aber Du weißt ja, es gibt viele Wege nach Rom.
Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir das Heftchen doch bestellt. Per Vorkasse kostet es komplett € 8,64 für Laien/Nichtgoldschmide wie mich - das ist doch voll ok.

Danke für die Info mit dem Heftchen von Fischer- das kenne ich auch noch nicht.

Klar gibt es viele Knüpftechniken. Mir gefällt zB. auch das Einarbeiten eines Perlspiraldrahts, so daß am Ende keine Kalotte, sondern ein geschlossener Ring sitzt.

Aber dazu müßte ich die letzten drei Perlen in der Bohrung vergrößern mit einer Reibahle oder so. Und da sind als Hobby-Knüpfler meine Grenzen erreicht. :mrgreen:

Was für eine fadenschonende Technik verwendest du denn?

Und hast du auch die ERfahrung gemacht, dass sich Natural Silk besser mit Schellack verarbeiten läßt als die High Performance?

Goldie, Videosuche bei google? Super!
Ich habe allgemein nach Stichwörtern gegoogelt und das war nicht sehr ergiebig. Aber so bin ich auf dieses Forum gestoßen! :)

Lg und auch auch ein schönes, sonniges WE,

Wendy
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wendy, wenn Du Dir das Heft bei Schula bestellt hast, brauchst Du das nicht von Fischer, weil das nämlich genau das selbe Heft ist. Da Fischer aber seine eigene Perlseide vertreibt, haben die vom Verlag das "Griffin" in "Fischer" ändern lassen (Marketingaspekt).

Es gibt noch eine Technik, die einzig und allein nur die Finger als Werkzeug benötigt. Eine andere Technik bedient sich eines, am Ende abgerundeten Stahlstifts (hersgestellt aus einer Stahlstecknadel). Beides Techniken, die schriftlich schwer zu erklären sind.

Die Perlseide auf dem Pappkärtchen, die ich am besten finde, ist die Naturseide von Gütermann. Alle anderen sind aus mir unerfindlichen Gründen zu steif und die Drahtschlaufe an der integrierten Nadel zu groß, so daß man die erst mal mit ner Zange platt machen muß.

Ansonsten verwende ich die Französische Seide auf der Garnrolle, für die man noch die Null-Seide und eine extra Nadel braucht. Diese Seide hält definitv am besten und fällt am weichsten auch im geknoteten Zustand. Ist nicht so einfach im Umgang und auch nicht ganz billig, das Teil, aber definitv sein Geld wert.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

@ tatze: nein keine Angst, bei 1,95€ bin ich da nicht so kritisch, wenn ich den Umsatz nicht mache... ;-)

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, frz. Rollenseide ist sicherlich das Optimum, jedoch wird es kaum noch gekauft, weil die Anwendung halt etwas schwieriger ist, als bei der Kärtchenseide.

@ Wendy: die HP-Seide lässt sich im Prinzip genauso gut verarbeiten, wie die Naturseide. Ist halt nur etwas teurer, dafür aber eben so gut wie unzerreißbar (OK, man sollte kein Auto damit abschleppen...).
Falls Du noch etwas aus dem Shop brauchst (z.B. Perlseide oder eine Pinzette zum Knoten), kannst Du ja in Ruhe noch mal durchschauen, damit sich die Versandkosten lohnen.
Bei Fragen einfach PN an mich. :D

@ goldie: klasse Video, sowas ist echt mal hilfreich, zumal da doch öfter Fragen auftauchen und das telefonisch oder per Mail schwer zu beschreiben ist.
Darf ich das evtl. auf unserer Seite verlinken?

Viele Grüße,
Kai
Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo Schula,

danke für das Angebot. Ich habe die Bestellung aber bereits gestern fertig gemacht und überwiesen....vielleicht beim nächsten Mal? ;-)

Gibts bei dir auch solche Flachzangen für Quetschperlen, die vorne etwas spitzer zulaufen?

LG, Wendy
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0