Zitat geschrieben von MoJones
also es ist schon Silber wenn mich mein Auge nicht trügt
aber ein ziemlich schmaler Ring an sich. Das macht die 10 Euro nicht her, schon garnicht in dem Zustand...
Was sieht denn Dein Auge hier ausser einer weisslichen Farbe? Welche Unterscheidungsmerkmale zwischen Silber und Weissgold kennst Du?
Hast Du Stempel gesehen?
Ist die Farbe der warmweisse typische Farbton von 925 Silber oder eher der kältere Farbton von 800er Silber oder gar der etwas graue Farbton von 600er Silber?
Oder kennst Du das Farbspektrum von 585 Nickel-Kupfer bis zu Palladium-Kupfer Weissgoldlegierungen?
Selbst ich als Fachmann kann auf altem Schmuck der verkratzt, angelaufen und lädiert ist, durch bloßes ansehen nicht immer zweifelsfrei unterscheiden ob ich Silber oder eine Weissgoldlegierung vor mir habe. Das Gewicht gibt mir dann schon eher einen Hinweis.
Zur Legierungsprüfung gibt es einen chemischen Gold- und Silbertest, der nennt sich Strichprobe und kann von jedem Goldschmied durchgeführt werden.
Ob der Stein ein Diamant, ein weisser Saphir, ein Moissanit, eine Fabulitdoublette, Quarz, Glas oder ein Zirkonia ist, kann ein Fachmann mit der Ansicht durch eine Diamantlupe oder ein Mikroskop unterscheiden. Viele behelfen sich auch mit einem Diamanttester, der kann auch mit halbwegs sinnvoller Genauigkeit, Diamanten erkennen.
Hinweis: Mit vier der genannten Materialien kann man Glas ritzen.