Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wann tut Schmuck weh?

Goldie
Administrator

Goldie

hallo zusammen :)

die zeitschrift "IN TOUCH" berichtet in der aktuellen ausgabe über die hübsche mischa barton (21) und ihren hang zu glitzerndem schmuck und geschmeide - auch wenns manchmal wehtut.

gezeigt wird ein bild von mischa bartons ohrläppchen kurz vorm zerreissen, eine oberarmspange die sich fest in den bizeps quetscht und einem kleidungs-accessoire, welches ganz deutliche scheuerspuren hinterlässt. kommentar von mischa barton in "in touch":
"Ich liebe einfach glänzendes Geschmeide. (...) Muss man durch!"

wir fragen nun - wo fängt schmerz beim schmuck tragen an? und wie kann man mit kleinen tricks dennoch üppiges geschmeide verkraften?

lg
martin
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Goldie
Administrator

Goldie

sigun
PostRank 4 / 11

sigun

es gibt ja das sprichwort "wer schön sein will, muss leiden". soviel zur theorie.

zur praxis: meine mutter hat sich vor vielen jahren einmal eine silberkette gekauft, die aus sehr vielen ineinander verschlungenen kleinen ovalen bestand. die ovale waren zu einem strang verflochten, der im querschnitt ein quadrat mit konkaven seitenlinien von knapp einem cm seitenlänge ergeben hat. da die ovale an sich wiederum aus ineinander gedrehtem silberstrang bestanden, waren sie entsprechend rau - und damit war die ganze kettenoberfläche eine eher kratzige angelegenheit.
abgesehen davon, dass die Kette - so schön sie auch war - sämtliche pullover, blusen etc. zerrissen hat, war sie auch dermaßen schwer (etwa bauchnabellänge), dass man nach einer halben stunde nackenschmerzen (und mit etwas pech leicht aufgeriebene hautstellen) bekommen hat.
meine mutter hat die kette vielleicht ein,- zweimal getragen und dann irgendwann als dekoration an die wand gehängt. schade drum!

fazit: schmuck ist was feines. wer leiden will, dem sei das unbelassen. alltagstauglich ist es nicht.
ganz persönlich finde ich es ziemlich daneben, wegen schönheit schmerzen zu haben. das ist es nicht wert.
und: man sollte sich mit schmuck doch wohlfühlen beim tragen. schmerzende sachen werden recht schnell negativ konnotiert und bald nicht mehr getragen - und weggepackt.
Goldie
Administrator

Goldie

hallo sigun und willkommen in der runde der aktiven poster :)

danke für deine ausführungen zum thema. ich denke auch schmuck gehört getragen und nicht an einen nagel an der wand. also muss schmuck tragbar sein.

bin auf weitere meinungen gespannt...

lg
martin
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von Goldie
also muss schmuck tragbar sein.

lg
martin

Das würden manch afrikanische Stämme mit ihren "Tellerlippen" und "Giraffenhälsen" anders sehen. Sicherlich tragbar, aber bequem?? 😉
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schmuck ist eine frage der Einstellung[/schild]
Anhänge an diesem Beitrag
SetFigur1111.jpg
Titel: SetFigur1111.jpg
SetFigur1.jpg
Titel: SetFigur1.jpg
Goldie
Administrator

Goldie

stefan
PostRank 11 / 11

stefan

ganz im gegenteil,
da ist mehr spielraum als bei einer kreole. das problem steckt im kopf. die meisten menshen (auch gestalter) sind im kopf viel zu festgefahren!!! leider!
wir haben dieses set schon etliche male verkauft. es war meistens so, dass die, die es sich zugetraut haben den schmuck auch im ohr zu probieren ihn dann auch gekauft haben. die ohrschmuckfunktion muß man ja nicht ständig nutzen. manche nutzen sie nie! bis ins theater zb. trägt man es um den hals (halsschmuck) und im stoff (als brosche) befestigt. erst wenn der mantel aus ist kann man es, wenn man möchte, durchs ohrloch ziehen.

WENN ICH NICHT DIE FREIHEIT HABE DIE DINGE ZU DENKEN; DANN KANN ICH SIE AUCH NICHT MACHEN!

gruß stefan
Goldie
Administrator

Goldie

verstehe. hier schreckt im ersten moment wohl auch eher nur das ungewöhnliche ab.

in einem anderen thread wird gerade ein set begutachtet, welches Ohrringe mit schraubverschlüssen hat. ich kenne das auch noch von altem schmuck und kann mir durchaus vorstellen, dass es auf dauer schmerzhaft ist ohrschmuck mit solchen verschlüssen zu tragen. oder überhaupt clips - wenngleich es da ja schon so polster zum darüberstülpen gibt.

gewicht, druck und mechaniken spielen wohl im wesentlichen eine rolle sowie scheuern und kratzen.

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11

Dagmar

Ich denke da an Ohrringe, die sehr schwer sind, sodass sie am Ohrläppchen "ziehen", das kann nervig sein, habe ich selbst bemerkt.
Oder auch die scho angesprochenen Ohrclips: wenn die kneifen, macht es keinen Spass.
pixxa
PostRank 4 / 11

pixxa

erst wenn der mantel aus ist kann man es, wenn man möchte, durchs ohrloch ziehen.

Jede/r hat die Freiheit, sich so zu schmücken , wie er /sie will.

Mir persönlich geht es aber so, wenn eine Perforierung der Haut so deutlich in den Vordergrund gestellt wird (wie auch bei allen möglichen Piercings), löst das bei mir sehr unangenehme Gefühle aus und ich muss meinen Blick abwenden. Manchmal wird mir beim Anblick solcher "Verletzungen" regelrecht schlecht.
Und da hilft auch nicht das Wissen um afrikanische Gebräuche und Schmuckvorlieben, die in manchen Fällen die Verstümmelung der Geschmückten bedeuten.

Ein Schmuck, der kratzt, kneift, sticht oder piekst oder mich gar zur Unbeweglichkeit verdonnert, landet bei mir genauso wie Schuhe, die wehtun oder Kleider, die kneifen oder kratzen im Recycling.
Beim Anblick des oben vorgestellten Schmucks, der ohne Frage originell ist, denke ich: bloß nicht bewegen, bloß nirgendwo hängenbleiben. Anstrengend!

Schön ja, aber nicht um diesen Preis.

mit fröhlichen Grüßen
pixxa
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Zitat geschrieben von pixxa

Beim Anblick des oben vorgestellten Schmucks, der ohne Frage originell ist, denke ich: bloß nicht bewegen, bloß nirgendwo hängenbleiben. Anstrengend!

pixxa

hallo pixxa,
dieser schmuck ist nicht so wie du ihn dir denkst!!! ich vermute mal, dass du eher noch nie einen "schmuck-unfall" hattest?! woher dann diese angst??? deine gedanken halten dich zurück und bremsen deine neugier. es gibt dinge, die erst schön werden, wenn sie da sind, wenn man sie ausprobiert hat und sie ihre ganze pracht entfalten DÜRFEN. das ist oft so im leben.
gruß stefan
Andreja
PostRank 2 / 11

Andreja

Also ich finde das wirklich interessant. Mich würde nur wirklich interessieren, wie das mit der Belastung aussieht. Es sieht doch eher massiv als frei beweglich aus. Also eher fest wie ein Draht, da eine Kette nie so fallen würde. Welche Bewegungen sind gefahrlos möglich? Welche sollte man meiden? Kann man damit in den Ohren auch tanzen gehen? :mrgreen:
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo andreja,
rock`n`roll kannst du damit sicher nicht tanzen. für den diskogänger ist dieser schmuck auch schon preislich weniger geeignet. da ist eher das gemütliche ins theater gehen oder paartanz angesagt. vergesst bitte eines nicht mann kann jederzeit die ohrschmuckfunktion weglassen und die enden irgendwo im textil festmachen.
gruß stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0