Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Persisches Armband? Zeitstellung?

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Vor einiger Zeit habe ich ein Armband bei Ebay gekauft (inkl. Versand 5,50€).
Der Grund, warum ich das Armband online stelle, liegt in der Altersfrage des guten Stücks.
Ich habe den Eindruck, dass das Armband aus zwei unterschiedlichen Schmuckstücken zusammengebaut (bzw. ergänzt) wurde.

Die Informationen der Verkäuferin:
"Hallo,
das Armband gehörte meiner Mutter, Sie hat es Anfang der '80 von einer Persischen Freundin geschenkt bekommen. [...] Das Armband ist ca. 26 Jahrealt, ein schönes Stück."

Soweit, so gut. Der Mittelteil wirkt tatsächlich wie persische (orientalische) Handarbeit. Von oben schön gearbeitet, die Rückseite wurde jedoch etwas vernachlässigt und könnte wohl vom Alter her passen.

Aber: mir bereitet das Kettenarmband Kopfschmerzen. Zum Einen passt es optisch und stilistisch nicht zum Mittelteil (zumindest ist das mein subjektiver Eindruck) und zum Anderen irritieren mich die 3 Punzierungen! Die sind leider zu klein zum Fotografieren und eine davon ist so verschwommen, dass ich nur erahnen kann, was drauf stehen KÖNNTe.
1. Punzierung: ein Schwert, wie im folgenden Link auf dem rechten Bild unter d) e) (oder f) dargestellt: Laut 925-1000 (http://www.925-1000.com/Fnetherlands_Date_Code.html) ist es eine niederländische Arbeit aus der Zeit zwischen 1814-1953 (ganz grob gesagt, weil ich meine Schwertmarke nicht genau zuordnen kann).
2. Punzierung: gaaaanz schwer zu erkennen. EVENTUELL ist es ein zweites Schwert, über das ein runder Datierungsstempel (wie im o.g. Link linke Abbildung gezeigt) gestempelt wurde (eventl. ein M oder W). Aber das ist schon meine eigene Interpretation.
3. Punzierung: C W [u. ein kleiner Stern dahinter]

Ein Feingehaltsstempel ist nicht zu finden.

Ich habe also den Eindruck, dass das Armband ein paar Jahre älter als das Mittelteil ist. Kann das sein oder passt die Arbeit, so wie sie vorliegt, zusammen in die 80er Jahre?

Danke für Eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
100_0175.JPG
Titel: 100_0175.JPG
100_0162.JPG
Titel: 100_0162.JPG
100_0173.JPG
Titel: 100_0173.JPG
100_0159.JPG
Titel: 100_0159.JPG
stella
PostRank 8 / 11

stella

hallo luci :)

ich bin zwar kein experte, aber nach meiner meinung ist das armband nicht aus persien, sondern sogenannter friesenschmuck.
wird und wurde in dieser form , soweit ich weiß, sowohl in holland als auch in teilen norddeutschlands (wohl in friesland :roll: ) so hergestellt, jedenfalls was das mittelstück angeht.

also mit persien oder dem orient hat das armband wohl nix zu tun :roll:
(was ja nicht ausschließt, daß es eine persische freundin geschenkt hat :) )

aber das alles ohne gewähr, vielleicht weiß es ja jemand ganz genau

schönen abend noch
stella
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo stella!
Danke für die Antwort!
Da mein Armband ja einen niederländischen Stempel besitzt, wird Holland wohl sehr wahrscheinlich sein.
Außerdem habe ich gerade bei Ebay ein Silbercollier ersteigert, welches ebenfalls aus Holland stammen soll und absolut vergleichbar mit dem Armband ist.

(Ich freu mich schon auf die Kette. Wenn sie wirklich so schön wie auf dem Foto ist, habe ich bald ein schönes Set.)
pjp
Benutzer

pjp

Hallo allerseits, ich komme aus Holland und kann verscichern das es um ein "zeeuws knopje" handelt...
Guestuser

Guestuser

Das Armband sieht z.T. aus als sei es aus den Niederlanden, ziemlich genau aus Zeeland. Es kommt mir vor wie friesische Trachtenknöpfe (Zeeuwse Knop), die gerne als Schmuck verarbeitet werden. :D
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0