Bei Silbo gibt es aber auch zwei unterschiedliche Gebindegrößen 375ml/1000ml (Consumer/Werkstatt), die jeweils unterschiedliche Rezepturen haben.
Die Werstattgröße ist wesentlich "schärfer" legiert, was ein deutlich schnelleres und besseres Ergebnis bringt (nach etwa 5-10 Sekunden), als das Consumer-Gebinde (etwa 4-5 Minuten).
Hintergrund ist, dass man mit dem Consumer.Gebinde eben auch weniger kaputt machen kann...
Weiche/amorphe Steine und Perlen sollen aber auf gar keinen Fall ins Entoxidations-Tauchbad!
Selbst unser "Amber-Clean", was wir zusammen mit Sambol speziell für Bernsteinschmuck entwickelt haben, ist mit Vorsicht zu genießen und funktioniert nur bei polierten Bernsteinoberflächen.
Schwierig wird es z.B. schon, wenn Bernstein ein paar Monate im Fenster gelegen hat, da die Oberfläche durch Sauerstoff- und UV- Einwirkung rissig wird und der Stein beim Tauchen dann milchig wird.
Zum Thema: das, was da beim Schmuckzauber als furchtbar toll angepriesen wird, mag für Lieschen Müller vielleicht beeindruckend sein, aber ich denke mal, es ist ein ganz normales entoxidierendes Silbertauchbad.
Da bei fast allen "normalen" entoxidierenden Tauchbädern Thioharnstoff als eigentlich wirksame Substanz zum Einsatz kommt, erwarte ich mir davon keine Wunder.
Nachteilig bei Tauchbädern ist eigentlich immer, dass das SIlber immer schneller anläuft, je öfter es getaucht wurde, da sich mit jedem Tauchvorgang die Oberfläche vergrößert. Muss man sich das so vorstellen, dass die Silberoxidschicht (der "schwarze" Belag) chemisch umgewandelt und ausgewaschen wird. Es bleibt eine (im mikroskopischen Bereich) rauhe Oberfläche zurück, die eine deutlich größere Oberfläche und damit Angriffsfläche für die Luft bietet.
Hierdurch wird ein erneutes Anlaufen noch beschleunigt. Um diesem Effekt entgegen zu wirken, mischen viele Hersteller Anlaufschutzkomponenten bei, die diese "Scharten" für eine bestimmte Zeit verschließen, ähnlich einer Wachsversiegelung beim Autolack.
Nur ist dies eben nicht von Dauer.
Um wieder eine glatte Oberfläche herzustellen, bleibt nur die mechanische Bearbeitung, sprich die Politur.
In diesem Sinne: bring 'em on!!
Gruß,
Kai Schula