Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. April 2025. Großer Saphir - natürlich oder Synthese?

• 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich bekam einen blauen Stein zum Aufhübschen zugeschickt. Deklariert war er als Tansanit. Die Oberseite war arg ramponiert, der Schliff auf der Unterseite asymmetrisch, aber sehr exakt. Der Schleifer hat wohl einen störenden Einschluss eliminiert. Das Refraktometer entlarvte den Tansanit schnell als Saphir. Auch die Zonarstreifung war leicht zu finden. Aber ist es nun Zonarstreifung oder sind es (gebogene) Anwachsstreifen? Ich habe mit Hochedelsteinen nicht viel Erfahrung. Stutzig macht mich der Schliff, aber auch die hohe Reinheit. Gasblasen konnte ich auch nicht finden. Ich habe allerdings auch nur eine 10fachlupe.
Jedenfalls habe ich den Stein auf der Oberseite nachgeschliffen und poliert - Facette für Facette. Eine Heidenarbeit bei einem Lochbrettschliff. Der Stein ist 9x14 mm groß und wiegt knapp 8 Karat. Hoffentlich habe ich die gut 3 Stunden Arbeit nicht in eine Synthese investiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt.  April 2025. Großer Saphir - natürlich oder Synthese?
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Am Bild sieht es wie Farbzonierung aus und nicht wie Anwachsstreifen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau
die Verneuillanwachsstreifen sind deutlich gebogen

das dürfte eine interessante Diskussion geben um den Entschädigungswert, wenn der unterwegs verlorengeht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Willste dich auf die Lauer legen und DHL überfallen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Könnte 🤮, wenn ich solch runtergerockte Steine sehe…

Schöne Reparatur…
Guestuser

Guestuser

Der Schliff zu altem Sri Lanka Material - gibt es schöne Beispiele in einem alten Gübelin Bildband. Handgeschliffen nach Gefühl. Finde die sehr charmant.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser