Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. April 2025. Neuer Schliff

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Aus dem quadratischen Schliff vor ein paar Tagen habe ich einen runden 6-geteilten gemacht. Leider konnte ich ihn nicht rendern und war gespannt, wie er in natura aussieht. Bilder sind nicht bearbeitet...
Wie gefällt er Euch?
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt.  April 2025. Neuer Schliff
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
dieser neue Schliff gefällt mir sehr gut und hat auch eine ansprechende Brillanz 👍.
Mit welchem Index kann er hergestellt werden ?
Ist das Rohmaterial des Prototypen ein Rauchquarz ?
Gruß Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
96er Teilerscheibe, auf der Unterseite ist das Augenmaß gefragt. Manche Winkel müssen korrigiert werden, damit die Meetpoints stimmen - ist aber kein Problem. Probeschliff wurde mit Rauchquarz gemacht. Steine mit höherem RI dürften sehr brillant werden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hier noch das Schliffbild...
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
besten Dank dafür !!!
Dieses Design reizt mich schon sehr.
Werde mal einen Testlauf starten, wenn ich mit der aktuellen Arbeit fertig geworden bin.
Habe für den Test auch ein paar Rauchquarzstücke in der Schublade liegen.
Würdest Du die Winkel dieses Schliffbildes für Material mit höherem RI unverändert lassen oder zumindest im Unterteil doch entsprechend anpassen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich würde die Winkel optimieren. Manchmal wundert man sich, welche Sprünge da drin sind....
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Würdest Du die Winkel dieses Schliffbildes für Material mit höherem RI unverändert lassen oder zumindest im Unterteil doch entsprechend anpassen ?

Hast Du immer noch keine Schleifer-Software? Wie Uhu schon schrieb, damit kann man sehr gut optimieren.
@ Uhu
Mir scheint Du bist immer noch auf der Jagd nach Dispersion, Glückwunsch.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Hast Du immer noch keine Schleifer-Software? Wie Uhu schon schrieb, damit kann man sehr gut optimieren.
@ Uhu
Mir scheint Du bist immer noch auf der Jagd nach Dispersion, Glückwunsch.

@ Hallo Ben,
ja, leider stimmt Deine Vermutung.
Habe mir inzwischen zwei Programme im Netz angesehen und war auch kurz davor, eine "kleinere" Version zu aktivieren.
Ehrlich gesagt, habe ich aufgrund anderer Parallelinteressen keine Zeitreserven, um mich dort ernsthaft einzufuchsen, - wohl wissend, dass ich damit meine Möglichkeiten stark einschränke.
Mein Output liegt über etliche Jahre betrachtet bei maximal 20 Steinen pro Jahr. Ich habe aber kontinuierlich hunderte von (auch optimierten) Schliffmustern aus Zeitschriften, Büchern und Internetseiten gesammelt und teilweise auch per "try and error" an eigene Vorstellungen angepasst. Mit dieser Vorgehensweise konnte ich bisher noch alle Bedürfnisse abdecken.
Natürlich reizen die vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten per Software, - doch dafür müsste ich auf anderen Gebieten "kürzer treten ".
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0