Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring zerbröselt

• 1
  • 2
Dieter235

Dieter235

Im Urlaub hat ein Strassenhändler meinen Goldring mit einer Flüssigkeit beträufelt, der daraufhin in mehrere Teile zerbrach und regelrecht zerbröselte. Die Farbe des Rings änderte sich in silbrig. Er erklärte mir der Ring sei nur vergoldet gewesen. Kann mir jemand das erklären?
Das Gold war nicht gestempelt sondern die Anfertigung eines indischen Juweliers.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hat er ja schon erklärt. Brauchst du chemische Formeln?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir ist allerdings unklar, mit welcher Säure man die goldfarbene Oberfläche so zerstören kann, dass das unedle drunter in Zuschauzeit (?) zerbröselt
müsste man mal Foto sehen
ich habe noch nie probiert, Messing oder Zink oder mit scharfer Säure zu zerstören
eher würde ich an aufschäumen des unedlen denken und nicht an zerbröseln

definitiv habe ich schon zerbröseln erlebt: bei 333er
aber das geht nicht zum zuschauen, sondern etwas längere Einwirkzeit,und die Teile sind danach immer noch blassgelb und nicht weiß
Ceropegia
PostRank 3 / 11

Ceropegia

Ich kann mir nicht helfen, aber die Umstände (Urlaub, Straßenhändler, Ring beträufeln) deuten für mich irgendwie auf Betrug hin. Vielleicht wollte da jemand auf minderwertiges Material hinweisen und dafür dann "edles" Autobahngold verkaufen? Was passiert, wenn man einen Ring mit Königswasser beträufelt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

anätzen, also rau werden, vermute ich
bei der Strichprobe verwendet man verdünntes Königswasser, was zu braunfärbung der Oberfläche führt

silbrig werden und zerfallen ist schon was anderes

aber ohne Fotos wird sich das nicht aufklären lassen
Ceropegia
PostRank 3 / 11

Ceropegia

Danke dir.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Vielleicht "Uri Geller Effekt" in Zusammenwirken mit quecksilberhaltiger Flüssigkeit und Materialermüdung.
Guestuser

Guestuser

Gallium bewirkt so etwas.

Gallium
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, daran hatte ich zwar gedacht, aber dass das keine gewöhnliche Flüssigkeit ist, sollte man doch sehen
das gallium muss dafür auf über 30 Grad erhitzt werden (ok, in warmen Ländern kann das tagsüber also eh flüssig sein)

dauert der Vorgang zwar im Video nur Sekunden, aber in Wirklichkeit Stunden!
hier mal der Zeitpunktpunkt in einem seriöseren Video, wo das erklärt wird
https://www.youtube.com/watch?v=XdqXJvuWG4o&t=213s
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und hier ein video, wo sich einer schwertut, den Effekt nachzustellen (oberfläche nicht genug angeschliffen, zu kalt, keine Geduldusw, habs jetzt nicht gar nicht angeschaut, sondern nur 3 Stück Sekundensequenzen angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=Sc1oW_0-woo
Guestuser

Guestuser

Danke für die Info!
Dieter235

Dieter235

Danke für die Antworten. Der Strassenhändler sagte es sei Salpetersäure und mein Goldring sei nur vergoldet gewesen. Kann Salpetersäure den Ring wirklich schlagartig zerbröseln? Ich war so geschockt als ich den Ring in die Hand nahm zerbrach er ganz einfach wie sehr dünnes Silber

Kann Königswasser das Zerböseln des Rings innerhalb von Sekunden bewirkt haben falls es massives Gold war, und kann Kömigswasser die Farbe des Goldes in silbrig ändern?

Der Ring war nur drei Monate alt, also scheidet Materialermüdung aus. Ich habe den Ring drei Monate ununterbrochen getragen und als er mir quasi zwangsenteignet wurde hatte ich rotbraune Tragespuren am Finger, die auch nach einer Woche noch nicht verschwunden sind.

Und natürlich war es Betrug, ich frage mich nur von wem? Dem Strassenhändler mit der Säure oder dem indischen Juwelier?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Kann es sein, dass der Straßenhändler den Ring ausgetauscht und einen ähnlichen Ring untergeschoben hat? Ging die Prüfaktion von Dir aus oder vom Händler? Hatte er bei der Aktion Schutzhandschuhe an bzw hat er mit Pinzetten oder ähnlichen Hilfsmitteln gearbeitet? (Kein normaler Mensch riskiert es, mit hochprozentiger Salpetersäure in Kontakt zu kommen), Hat er den Ring nach der Prüfung neutralisiert und abgespült bevor Du ihn in die Hand genommen hast?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Gelbfärbung der Haut kennt jeder, der schonmal beim Goldtest mit den Probiersäuren unachtsam war (z.B. weil die offene Flasche umgekippt wurde und man schnell mit Lappen drübergewischt hat. fragt nicht, woher ich das weiß ;-) )

unglaublich, dass der Kerl den Ring mit Säureanhaftungen zurückgegeben hat

mir ist allerdings rätselhaft, welches Material da durch die Salpetersäure zerbröselt wurde
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Wäre da nicht ein Taschenspieler-/Hütchenspieler-Trick
denkbar?
War der Ring ein Bandring, hatte er Steine?
Bist Du sicher, daß es Dein eigener Ring war, den Du da
zurückbekommen hast?
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0