Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. März 2025. Tansanit oval 9x7 mm

• 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ein Goldschmied schickte mir einen völlig abgenudelten Tansanit zum Nachpolieren. Überraschung: der Stein hatte eine 10er Teilung mit 40 Facetten auf der Oberseite. Mit Hilfe der zahnlosen 120er Teilerscheibe konnte ich die Indizes der Facettengruppen relativ leicht feststellen und nach Ausprobieren der Winkel einigermaßen passend einpolieren. Trotzdem dauerte die Renovierung über 2 Stunden....Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt.  März 2025. Tansanit oval 9x7 mm
Aus uhus Werkstatt.  März 2025. Tansanit oval 9x7 mm
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
der Tansanit sieht ja wieder frisch aus 👍
Mit welcher Scheibe / welchem Poliermittel hast Du gearbeitet ?
Gruß Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Polykristalliner Diamant 1-2µ auf Zink.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

O.k.
Danke !
Rub

Rub

Das ist sehr lange von der Zeit schätze ich mal als noch Nichtschleifer, der Cut ist aber im Oberteil auch furchtbar schlecht!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Das Unterteil ist noch schlimmer- da geh ich nicht dran...
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

also 2 Stunden finde ich gar nicht langsam und den Schliff muss man ja nicht bewerten, Hauptsache es glitzert wieder und der Kunde wird zufrieden sein. Ich fürchte die wenigsten Endkunden legen Wert auf das, was wir bei einem Schliff erwarten.
Rub

Rub

@Uhu
Das kann ich verstehen, da ist man ja wahrscheinlich ewig mit beschäfigt den richtigen Winkel zu finden. Vielleicht hätte der Juwelier/Gioldschmied eher zu einem Umschliff raten sollen.

@Cap
Derjenige guckt sich den Stein wohl auch nur von weitem an.
So ein schlechtes Oberteil ist eigentlich eher Ausnahme finde ich, habe ich bisher relativ selten gesehen.
Rub

Rub

@Cap
Wie lange dauert es denn insgesamt (ungefähr) ein Oval Schliff zwischen 70-100 Facetten mit Politur in der größe wie diesen hier zu scgleifen und zu polieren? Und dauert es z.B. bei einem Spinell länger als bei Quartz?
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rub,

da wirst Du sicher viele verschiedene Antworten bekommen. Als Hobbyschleifer geht es mir natürlich nicht so schnell von der Hand und ich Guck auch nicht auf die Uhr. Wer täglich vor der Maschjine sitzt und einen Schliff zum x-ten Mal schleift, ist sicher schneller. 10 Stunden sind bei mir schnell weg.

Für Schliffqualitäten kannst Du mal https://www.thenaturalsapphirecompany.com/blue-sapphires/ ansehen. Da sind genaue Scans der angebotenen Steine dabei und da kommt einem oft das Grausen trotz der Preise.

Cap
Rub

Rub

@Cap
Danke! Als Hobbyschleifer braucht man natürlich x-mal länger, das mit dem ein und umstellen dauert wesentlich länger.
Und das ständige angucken der Facette stelle ich mir extrem anstrengend vor.
Das ist mir auch schon aufgefallen das viele Cutter oftmals relativ wenige unterschiedliche Cuts machen. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Cutter und schaue mir da erstmal die Cuts an, ob die überhaupt zu der Form und Größe passen würden. Ich hätte 2 Steine zum umschleifen.
Die Seite kenne ich sehr gut, da kann man gut unterschiedlich Farben kennenlernen. Die haben ja auch noch für Ruby und andere Edelsteine je eine seperate Seite.
Das System ist glaube ich von GIA zum scannen der Cuts. Teilweise ist es aber etwas ungenau, kannst ja selber mal gucken. Da sind oftmals Facetten in den Scans, die garnicht im Stein vorhanden sind.
Was für eine Maschine nutzt du zum schleifen und wie lange dauert das ungefähr bis man richtig gut schleifen?
Ich denk da gerade drüber nach, falls ich mal Geld übrig haben sollte was nicht für Steine eingeplant ist evt. es zumindest mal zu versuchen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rub,

ich schleife damit: https://www.vjfacet.com.au/. Wie lange braucht es, um etwas damit zu schleifen. Ich denke der Einstieg geht relativ schnell, bis es dann sehr gut wird, braucht es aber.
Rub

Rub

Hallo Cap,
sogar mit digital Anzeige 😀
was kostet die Maschine mit Versand und MwSt. & Zoll usw. ist gerade sold out.
Was schleifst du überwiegend für Edelsteine?
Machst du Cuts auch bei Rohsteinen oder eher fürs umschleifen?
Machst du die Schliffe auch selbst?
Ich hatte mal gesehen, das es bei GIA ein online Schliffinventar von fast 1 Millionen Cuts geben soll man muss aber glaube eine Steuernummer angeben. Ich such das mal raus, hatte das vor ein paar Wochen mal gesehen gehabt, da hatte ich auch das Cut scan Programm gesehen was von thenaturalsapphirecompany genutzt wird.
Wenn du willst kannst gern mal ein paar Bilder von deinen geschliffenen und gesammelten Edelsteinen zeigen, aber jeder andere hier auch gern, würde ich mich sehr drüber freuen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rub, umschleifen kommt bei mir eher selten vor. Schliffe kann man viel finden und manchmal mache ich auch was selber auf Gem Cut Studio. Ich stöbere gerne da: https://www.gemologyproject.co…ng_Designs

Keine Ahnung, was die VJ inzwischen kostet. Zoll ist nicht viel aber die Mwst. fällt in jedem Fall an und bei dem Warenwert geht das alles beim Zoll nicht so einfach. Rechne aber mit so um die € 6.000 und dann hast Du noch keine Schleifscheiben usw.

Ich poste selten Bilder, weil ich das mit den Bildern nicht so im Griff habe und keine Lust habe, in teure Kameras zu investieren.

Cap
Rub

Rub

Hallo Cap,
Danke sehr, das guck ich mal durch. Sieht am Anfang mit den Zahlen garnicht so einfach aus.

Das ist ja schon eine ganze Menge.
Wenn man das nicht gelernt hat kommt man wohl aber nicht drumherum eine richtig gute Maschine zu kaufen oder?
Wieviele Steine hast du bisher geschliffen?
Und was schleiffst du überwiegend?
Ja das mit den Bildern hab ich ja auch als Problem. Hab da mal bischen geguckt was nicht so teuer ist, gibt für Smartphones Aufsätze mit Macro Linse 10x oder höher die kosten zwischen 100-1000€ werde mir da mal was von raussuchen und testen, hatte mir vor kurzem mal von Eschenbach eine Lupe gekauft mit der man Bilder machen kann, Visolux Digital HD mit Fotofunktion, das ist aber nichts die Bilder werden zu Pixellig.
Hol mir vielleicht ein neues Mikroskop in den nächsten Wochen von Krüss da kann man auch Bilder mit machen und kostet knapp über 1000,-€.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0