Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Jade Kette Wert?

Silvi

Silvi

Guten Tag, ich habe eine Jade Kette, die mein Großvater aus dem Krieg von China mitgebracht hat und würde nun gerne den Wert dieser Kette wissen.
Anhänge an diesem Beitrag
alte Jade Kette Wert?
alte Jade Kette Wert?
alte Jade Kette Wert?
Guestuser

Guestuser

Ob es überhaupt Jade ist, lässt sich aufgrund der Fotos nicht bestimmen. Der Verschluss sieht nach Messing aus. Die Steine sehen sehr einheitlich aus. Möglicherweise behandelt. Die Farbe wäre am unteren Ende der Wertigkeit einzustufen. Eine für Jade typische Maserung ist nicht zu erkennen. Was auch gegen wertvoll spricht, ist dass die Kugeln nicht einzeln durch Knoten gesichert sind. Typische Touristenware.
Guest1234

Guest1234

Ich habe den Hintergrund bearbeitet.
alte Jade Kette Wert?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nach Form und Oberfläche mit den Dellen und dem gestuften Größenverlauf
und vor allem den geraden "Äquatorfarblinien", die ich wegen Formtrennkante passieren, würde ich zunächst von künstlich (Glas, Porzellan) ausgehn.

einen Wert sollte man nur dann diskutieren, wenn jemand mit Ahnung das als natürlich identifiziert hat
ich weiß aber nicht, wer das in einer normalen Stadt kann. ich könnte es nicht, sondern würde auch vor Ort live diesen starken verdacht haben

ich bezweifleextrem stark dass eine Investition in eine gemmologische Untersuchung wirtschaftlich ist im Sinne von: es kommt Echtheit heraus, und selbst wenn, dass die kette für nennenswert mehr als den Untersuchungspreis (zzgl. 2x Porto)verkauft werden kann

https://www.edelsteinlabor24.de/produkt/jadeit-jade/

einzige günstige Testmöglichkeit scheint mir Tauchwiegung, um die Dichte festzustellen, die bei Glas und Porzellan geringer sein dürfte
allerdings muss man dafür einen Versuchsaufbau basteln und die Waage sollte nicht nur grammgenau anzeigen
alte Jade Kette Wert?
Silvi

Silvi

Danke für die Einschätzung. Dann wird diese schöne Kette wohl ihr Dasein im Schmuckkasten bleiben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0