Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin-Cobalt

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallöchen,
es gab ja vor mehr als 20 Jahren die Mode der Platinringe, wo Muster in Feingold eingeschmolzen und die Korngrenzen freigeätzt wurden. Feingold in PtCu schmelzen habe ich selber schon gemacht, klappt sehr gut. Mein akutes Problem ist eine Kundin, die einen halbmassiven PtCo-Ring besitzt, den mein Kollege auf ihr Drängen (und gegen mein vorheriges Abraten bei der Verkäuferin) wohl mit 585 L1 (nickelhaltig) aufgefüllt hat. Haken an der Sache ist nun, daß sie wohl eine Nickelallergie besitzt oder entwickelt hat und den Ring daher nicht mehr tragen kann, ihn aber weiterhin tragen möchte. Das Lot muß auf jeden Fall raus aus dem Ring. Soviel steht fest. Habt Ihr Erfahrung darin, ob man PdWG einigermaßen problemlos in das Platin einschmelzen könnte?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hä?
meinst du mit halbmassiv nicht hohl, also wie Creole, sondern nur eine Art umlaufende Außenwölbung mit mehr oder weniger breiter Fingerauflage?

warum kann das innen am Finger nicht mit Gelbgold aufgefüllt werden?
oder ein Palladiumweißgoldstreifen eingelötet werden?
oder Pt-Streifen reingeschweißt?
mal abgesehn davon, dass Palladium auch nicht ganz allergiebefreit ist, scheint mir die Rumschmelzerei mit Palladiumweißgold schon riskant und normalerweise auch recht sinnfrei, sodass einschlägige Erfahrungen wohl mangelware sind

hast du mal nach Schmelzbereich der üblichen PT-Cobaltlegierungen und von Pd-Weißgold geschaut?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

hä?
meinst du mit halbmassiv nicht hohl, also wie Creole, sondern nur eine Art umlaufende Außenwölbung mit mehr oder weniger breiter Fingerauflage?

Ja, so wie die Gußringe, bei denen der Ringkopf zum Materialsparen ausgehöhlt wurde.

Zitat
warum kann das innen am Finger nicht mit Gelbgold aufgefüllt werden?

Kundin wollte damals noch Diamanten eingefaßt haben

Zitat
mal abgesehn davon, dass Palladium auch nicht ganz allergiebefreit ist, scheint mir die Rumschmelzerei mit Palladiumweißgold schon riskant und normalerweise auch recht sinnfrei, sodass einschlägige Erfahrungen wohl mangelware sind

deswegen frag ich ja

Zitat
hast du mal nach Schmelzbereich der üblichen PT-Cobaltlegierungen und von Pd-Weißgold geschaut?

da liegen rd. 600 Grad dazwischen. Ich hatte ja der Kundin zu einem neuen Ring geraten. Wollte sie nicht. Wohl aus ideellen Gründen. Ist zu lange her die Diskussion.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Ich würde das Lot rausfräsen und wegen der Stein einen Pt Streifen anfertigen und den einschweißen, wegen der Steine.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0