Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltener Anhänger von Theodor Fahrner

Guestuser

Guestuser

Hallo!
Ich besitze diesen seltenen Anhänger von Theodor Fahrner mit Citrin (?), Markasiten und Emaille.
Dazu konnte ich leider keinerlei Informationen finden.

Deshalb wende ich mich an Euch als Experten, da ich mehr über den Anhänger erfahren möchte, z.B. aus welcher Zeit stammt er und was ist er wert?
Der Anhänger ist 5,5 cm lang und 2 cm breit und alle Steine sind vorhanden. Der Stempel auf der Rückseite zeigt "935" und das Monogramm "TF".

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!
Anhänge an diesem Beitrag
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der Anhänger ist aus der "Braendle-Zeit", d.h. nach dem Tod von Fahrner und dem Verkauf der Firma an Gustav Braendle. Herstellzeit ca. 1923-1935.
Welcher Preis wird gesucht? Verkaufspreis von privat oder Wiederbeschaffungspreis?
Guestuser

Guestuser

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mich würden beide Preise interessieren.
Habe ich die Steine richtig identifiziert und ist der Anhänger eher häufig oder selten zu finden?

Gruß Simon
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Wir geben immer nur einen Preis.

Die kleinen Steine sind Markasiten, bzgl. des großen Steins müsste man schauen. Ich kann die Farbe nicht ganz genau identifizieren, ich vermute sie im gelb-braunen Farbspektrum. Fahrner hat in den 1920er Jahren in diesem gelb-braunen Farbspektrum primär Glassteine, Rauchquarz und Citrin eingesetzt.
Sollte die Farbe mehr Richtung orange gehen, käme daneben noch Topas in Frage.

Fahrner war ein Massenhersteller. Alle Schmuckstücke wurden öfter hergestellt. Wenn man lang genug sucht, findet man auch weitere Exemplare von diesem Anhänger. Allgemein sind die Schmuckstücke aus der originalen Fahrner-Zeit, d.h. 1919 und früher die nachgefragteren und damit preislich höheren Stücke.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank! Dann würde mich der Verkaufspreis von privat interessieren...
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Als Verkaufspreis von privat würde ich zumindest mal EUR 120-150 erwarten, das kann aber auch ein gutes Stück mehr werden, falls sich mindestens 2 auf einer Plattform drum kloppen, was bei Fahrner gerne mal passiert.
Falls noch es noch eine passende Kette aus den 1920/1930er Jahren gibt dann zusammenverkaufen, das erhöht die Verkaufschancen und den Preis.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0