Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Scherfestigkeit hat Silber?

Guestuser

Guestuser

Klar, ich habe als erstes gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand von Euch, welche Scherfestigkeit Silber hat?
Allen einen schönen Abend!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Werd mal konkreter bitte.
Guestuser

Guestuser

Okay, für Sterlingsilber, gern auch für Feinsilber. Ich möchte die benötigte Druckkraft für das Stanzen von Ronden mittels einer Kniehebelpresse berechnen. Die Formel habe ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das kann man doch nicht pauschalisiert ausrechnen, da für ein 0,5mm Blech weniger Kraft benötigt wird als für ein 2mm Blech.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, wenns dafür ne Formel gibt, wird wohl auch die Dicke eingetragen
aber welche Rondengröße und Blechdicke soll denn maximal gestanzt werden?
meine kleinen Dingerchen bis maximal 15mm bei meist nur max. -,60mm Gold 585 (stabiler als Silber) stanze ich immer mit ner wirklich kleinen schwachen Zahnstangen/Kniehebelpresse
Guestuser

Guestuser

Berechnung der Scherkräfte
Die benötigte Kraft zum Stanzen berechnet sich aus folgenden
Größen:
taBmax = Scherfestigkeit in N/mm² des Werkstoffs
I = Schnittkantenlänge in mm
s = Materialstärke in mm
Bei parallel liegenden Schneidkanten von Stempel und
Matrize berechnet sich die benötigte Scherkraft wie folgt:
F = taBmax • l • s
Berechnungsbeispiel:
Stanzen eines Lochs Ø: 8,5 mm in 1,5 mm starkes
AlMg 5 halbhart
(taBmax = 240 N/mm²)
F = 8,5 mm • p • 1,5 mm • 240 N/mm²
F = 9608,4 N ~ 9,6 kN
Durch Schräg- oder Wellenschliff kann die benötigte
Schneidkraft reduziert werden
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Keine Garantie für die Antwort, aber das Spuckt ChatGPT aus wenn man fragt welche Scherfestigkeit 925er, 935er und Feinsilber hat:
Die Scherfestigkeit von Silberlegierungen variiert je nach ihrem spezifischen Silberanteil und anderen Legierungsbestandteilen. Hier sind die ungefähren Werte für die Scherfestigkeit der verschiedenen Legierungen:

925er Silber (Sterlingsilber): Diese Legierung besteht aus 92,5 % reinem Silber und 7,5 % anderen Metallen (meist Kupfer). Die Scherfestigkeit liegt typischerweise bei etwa 50 bis 80 MPa (Megapascal).

935er Silber: Diese Legierung enthält 93,5 % Silber und 6,5 % andere Metalle, meist Kupfer. Die Scherfestigkeit von 935er Silber ist ähnlich wie bei 925er Silber und liegt auch bei etwa 50 bis 80 MPa, aber es kann aufgrund des höheren Silberanteils geringfügig besser sein.

Feinsilber (999er Silber): Feinsilber besteht zu 99,9 % aus Silber und hat eine geringere Härte und Festigkeit im Vergleich zu den legierten Varianten. Die Scherfestigkeit liegt hier bei etwa 40 bis 60 MPa.

Die genaue Scherfestigkeit kann je nach Verarbeitung und spezifischer Zusammensetzung der Legierung etwas variieren, aber diese Werte geben einen guten Richtwert. Feinsilber ist weicher und weniger widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen als 925er oder 935er Silber, was es für Schmuckstücke mit geringeren Belastungen ideal macht, aber weniger robust für Anwendungen, die eine hohe Festigkeit erfordern.
Guestuser

Guestuser

Die Scherfestigkeit von Kupfer ist 200 - 230, die von Messing 300 - 450. Das scheinen andere Werte zu sein?!?
Zwischendurch herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Rondendurchmesser
Dicke?
Guestuser

Guestuser

Ich hab mit Exel rumgespielt. Wenn ich von einer Scherfestigkeit von 300 ausgehe, kann ich bei der angedachten Presse mit einer Leistung von 25 kN Ronden bis zu 26 mm Durchmesser in 1 mm Materialstärke ausstanzen. Bei 1,5 mm Materialstärke reduziert sich der Durchmesser auf 17 mm. Kürzer, 25 kN scheinen eine Menge zu sein ;).
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0