Hallo Kaa,
wie erklärst Du Dir aber, dass selbst Leute mit Millioneneinkommen bei Aldi und Lidl kaufen?
Ich meinte auch weniger hirnlosen Geiz, als Angst: Angst und Verzagtheit, wohin man sieht. Und dazu eine von Medien und Reklame angefachte "Sparsamkeit", die selbst die ältesten schottischen Clans als Verschwender dastehen lässt. Dazu kommte unzweifelhaft eine gehörige Portion Kurzsichtigkeit. Kombiniert mit Egoismus. Das bezieht sich zwar nicht auf die Umfrage, aber auf das allgemeine Kaufverhalten. Was die Umfrage angeht, bin ich halt nur der Meinung, dass die Teilnehmer reinschreiben was sie am liebsten tun würden, oder gerne hätten. Da ihnen diese Qualitäten jedoch zu teuer sind, kaufen sie Billigartikel. Das Eine schließt ja nicht das Andere aus.
Hier muss auch ganz klar getrennt werden zwischenl Billigartikeln als Warengruppe und preiswerten Dingen, die (ihren)Preis wert sind. Letzere werden in aller Regel nicht für den EX-und-hopp-Bereich hergestellt und sind auch nicht die Warengruppe die ich angreife. Was mir auf den Senkel geht, sind z.B. Silberringe, die im Nickelbad so lange vernickelt werden, bis sie glänzen wie der Teufel, anschließend wieder versilbert werden, damit niemand die Sauerei bemerkt. Uns so wa kommt heute vorwiegend aus Fernost.
Das ist Schweinkram, und davon gibt es mehr als man sich vorstellen kann. Nicht nur im Intenet und bei den TV-Anbietern. So was gibt es im übertragenen Sinne überall, in jedem Wirtschaftsbereich. Und weil derart verbrecherische Hersteller besonders viel Geld verdienen, der Handel mit derartigen Produkten besonders viel einbringt, können sie auch die meiste und teuerste Werbung machen, um immer mehr von ihrem Mist zu verhökern. Dabei verstecken sie sich nicht selten, hinter wohlklingenden Markennamen. Und der "Verbraucher"? Schmücken sich mit allerlei wohlklingenden Namen, die ihnen mehr wert sind, als das Produkt selbst!
So mancher sah zu spät es ein:
Billig muss nicht Preiswert sein!
wie erklärst Du Dir aber, dass selbst Leute mit Millioneneinkommen bei Aldi und Lidl kaufen?
Zitat
Durchweg politisch korrektes Einkaufen ist mit durchschnittlichem Einkommen nicht möglich. Den Kunden dafür hirnlose Geizhalsigkeit zu unterstellen find ich widerrum kurzsichtig und dieser Wind weht nicht nur aus diesem Posting
Ich meinte auch weniger hirnlosen Geiz, als Angst: Angst und Verzagtheit, wohin man sieht. Und dazu eine von Medien und Reklame angefachte "Sparsamkeit", die selbst die ältesten schottischen Clans als Verschwender dastehen lässt. Dazu kommte unzweifelhaft eine gehörige Portion Kurzsichtigkeit. Kombiniert mit Egoismus. Das bezieht sich zwar nicht auf die Umfrage, aber auf das allgemeine Kaufverhalten. Was die Umfrage angeht, bin ich halt nur der Meinung, dass die Teilnehmer reinschreiben was sie am liebsten tun würden, oder gerne hätten. Da ihnen diese Qualitäten jedoch zu teuer sind, kaufen sie Billigartikel. Das Eine schließt ja nicht das Andere aus.
Hier muss auch ganz klar getrennt werden zwischenl Billigartikeln als Warengruppe und preiswerten Dingen, die (ihren)Preis wert sind. Letzere werden in aller Regel nicht für den EX-und-hopp-Bereich hergestellt und sind auch nicht die Warengruppe die ich angreife. Was mir auf den Senkel geht, sind z.B. Silberringe, die im Nickelbad so lange vernickelt werden, bis sie glänzen wie der Teufel, anschließend wieder versilbert werden, damit niemand die Sauerei bemerkt. Uns so wa kommt heute vorwiegend aus Fernost.
Das ist Schweinkram, und davon gibt es mehr als man sich vorstellen kann. Nicht nur im Intenet und bei den TV-Anbietern. So was gibt es im übertragenen Sinne überall, in jedem Wirtschaftsbereich. Und weil derart verbrecherische Hersteller besonders viel Geld verdienen, der Handel mit derartigen Produkten besonders viel einbringt, können sie auch die meiste und teuerste Werbung machen, um immer mehr von ihrem Mist zu verhökern. Dabei verstecken sie sich nicht selten, hinter wohlklingenden Markennamen. Und der "Verbraucher"? Schmücken sich mit allerlei wohlklingenden Namen, die ihnen mehr wert sind, als das Produkt selbst!
So mancher sah zu spät es ein:
Billig muss nicht Preiswert sein!