Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein

Visperin

Visperin

Guten Tag

Ich habe diesen Anhänger und würde gerne wissen ob auf diesem Weg eine Einschätzung möglich ist, ob es sich um einen echten Stein handelt? Ich gehe mal davon aus, dass die Punze auf der Rückseite für den Goldschmied steht?
Herzlichen Dank für die Antwort.
Liebe Grüsse
Anhänge an diesem Beitrag
Stein
Stein
Stein
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die sehr lieblose Verarbeitung dieses Großserienanhängers und das deutlich Durchscheinen des Untergrundkäfigs lassen mich zunächst eher an Zirkonia denken als an Diamant
andere farblose Steine sind unwahrscheinlich
Visperin

Visperin

Dachte ich mir schon, herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Trägt jetzt zwar nicht zur Wertschätzung bei, aber die Punze auf der Rückseite sagt, dass der Anhänger in Italien gefertigt wurde in Arezzo. Die Zahl entspricht der Produktionsstätte.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Tilo

das deutlich Durchscheinen des Untergrundkäfigs lassen mich zunächst eher an Zirkonia denken

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? CZ hat einen sehr hohen RI und neigt auch bei flachen Unterteilen nicht zu
solchen Fenstern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schwierig
ok, einigen wir uns auf: keinesfalls Diamant (eben wegen Durchscheinen)?
Rub

Rub

Etwas genauer hinschauen, der Stein hat kein Fenster.
Rub

Rub

Ich finde das ziemlich komisch das die Punze nach vorne herausragt 🤗
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Guestuser

Etwas genauer hinschauen, der Stein hat kein Fenster.

Klar hat der Fenster, wie Tilo schon schrieb sieht man den Käfig. Natürlich von leicht schräg. Jeder Stein hat Fenster, kommt halt drauf an von welchem Blickwinkel man auf den Stein schaut. Dazu kommen die unbekannten Winkel von Pavillon und Krone. Lange Rede kurzer Sinn, ist alles nicht von einem Foto zu beurteilen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Diamant hat noch höhere Lichtbrechungswerte als Zirkonia und egal ob man das Durchscheinen des Fassungskörbchens bei der schrägen Ansicht Fenster nennen mag oder nicht, sollte bei Diamant die Fassung auch bei der Ansicht nicht durchscheinen.
Zudem passt die Verarbeitung wirtschaftlich nicht zu einem Diamant. Ich stimme da Tilo zu.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Da habt Ihr mich falsch verstanden. Natürlich hat der Diamant noch bessere Brechungswerte. Jedoch muß man sich auch bei CZ schon sehr viel negative Mühe geben, um den Käfig bei so leichter Schräglage zu sehen.
Natürlich habt Ihr Recht ein Diamant ist das sicher erst recht nicht.
Eher was mit 1.61 oder niedriger.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0