Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Februar 2025. Wachspolierscheibe selbst machen. So funktioniert es.

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Schleifer, schon zigmal habe ich versucht,eine funktionierende Wachspolierscheibe selbst zu bauen und bin gescheitert. Jetzt hat es geklappt und so hab ich es gemacht:
Man braucht: Alu-Trägerscheibe, Pritt Bastelkleber (keinen lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden), sauberes Vliestuch oder Microfasertuch, Bienenwachs, Carnaubawachs, Backpapier (nicht Packpapier), Teflonpfanne, Schaber, Achat. Alles sauber und saubere Umgebung.
Aluscheibe dünn mit Kleber bestreichen und Tuch blasenfrei aufziehen und anreiben. Trocknen lassen. Überstehendes Material abschneiden. Handgriff auf der Rückseite anbringen. Ausreichende Menge Wachs in der Pfanne schmelzen (nicht überhitzen) und Scheibe eintauchen. Unter Drehen überschüssiges Wachs abtropfen lassen. Wenn keine durchgehende Wachsschicht auf dem Tuch zu finden ist, Vorgang wiederholen. Backpapier abschneiden und auf die Ceranplatte des Herdes legen, Scheibe darauf, auf Heizstelle schieben. Aufheizen, wenn Wachs schmilzt, unter leichtem Druck die Scheibe drehen und zur Seite ziehen. Abkühlen lassen. Das Backpapier lässt sich ganz leicht abziehen und man hat schon eine recht glatte und gleichmäßige Oberfläche der Scheibe. Auf der Facettiermaschine die Scheibe mit Schaber und Achat einebnen und glätten. Poliermittel aufsprühen und mit Achat einreiben. Poliert wird trocken oder fast trocken mit wenig Druck und sehr niedriger Drehzahl. Das muss man ausprobieren!! Diese Scheibe kann man für alles verwenden, was sonst beim Polieren kratzt. Das letzte Bild zeigt Bernstein. Außerdem habe ich ein Uhrglas kratzerfrei poliert.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Februar 2025. Wachspolierscheibe selbst machen. So funktioniert es.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Schleifer, schon zigmal habe ich versucht,eine funktionierende Wachspolierscheibe selbst zu bauen und bin gescheitert. ........... Diese Scheibe kann man für alles verwenden, was sonst beim Polieren kratzt. Das letzte Bild zeigt Bernstein. Außerdem habe ich ein Uhrglas kratzerfrei poliert.

@ Hallo uhu,
für welche Poliermittel ist denn so eine Wachspolierscheibe geeignet ?
Für welche Materialien außer Bernstein und Gläser ist diese Scheibe zu empfehlen ?
Gruß Kristaller
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hallo Uhu, vielen Dank für die Anleitung, das steht bei mir auch noch an. Mein Bernstein wartet immer noch auf seine Politur. Noch 2 Fragen, hast Du Spiritus im Polierspray? Wenn ja wieviel % ? Mit welchem Poliermittel polierst Du Bernstein, AlO ?
Danke & Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Als Poliermittel nehme ich Ceroxid oder Aloxid. Das Ceroxid hat weniger "Nester" und lässt sich gleichmäßiger einreiben. Mein Polierspray enthält ca 30% Brennspiritus und 2 Tropfen Glycerin auf 100 ml. Die Wachsscheibe nehme ich bei Sphalerit, Fluorit, Diaspor, Feldspäten, Calcit, Ulexit und was sonst noch weich, spröd und leicht spaltbar ist.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Als Poliermittel nehme ich Ceroxid oder Aloxid. Das Ceroxid hat weniger "Nester" und lässt sich gleichmäßiger einreiben. Mein Polierspray enthält ca 30% Brennspiritus und 2 Tropfen Glycerin auf 100 ml. Die Wachsscheibe nehme ich bei Sphalerit, Fluorit, Diaspor, Feldspäten, Calcit, Ulexit und was sonst noch weich, spröd und leicht spaltbar ist.

@ uhu,
sind also doch einige Steinarten, die gut mit so einer Scheibe zu polieren sind.
Besten Dank für die Infos 👍

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0