Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich gestern gefreut....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5453
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Gestern hat eine Schleifschülerin einen modifizierten Brillantschliff auf einen Rauchquarz 17mm gemacht. Außer der Tafel hat sie alle Facetten selbst geschliffen und kratzerfrei poliert in 4 Stunden. Und das in einer Präzision, dass mancher Berufsschleifer neidisch werden könnte. Ich hatte ein paar Facetten grob vorgeschliffen. Die Schülerin hatte meine Handhaltung und Bewegungen genau beobachtet und hat den Schliff nahtlos weiter gemacht. Natürlich habe ich manche Einstellungen der Maschine durchgeführt, aber es war beeindruckend, wie die Dame mit einer großen Sicherheit und Selbstverständlichkeit an die Sache heran ging, obwohl sie vorher noch nie an einer Facettiermaschine gesessen hatte. Sie ist von Beruf Ergotherapeutin....Die Arbeit und das Ergebnis hat uns beiden große Freude gemacht.
Leider konnte ich mir für das Fotografieren des Steines nicht die gebührende Zeit nehmen.
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich gestern gefreut....
Das hat mich gestern gefreut....
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1150
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
Tolles Ergebnis 👍
17 mm ist für den Anfang ganz schön groß !
frangipani
 
Avatar
 

frangipani

 ·  #3
Warum auch nicht? Wir waren in Sri Lanka in einer grossen Schleiferei mit 160 Schleifern, (Dinidu), mehr als 50% Frauen und in der Premiumschleifhalle und erst recht im Vorsortier und Entscheidungsraum ( was wird aus diesem Rohstein und welcher Schleifer bekommt diesen) überwiegend Damen. Alle Schleifer werden mehrere Monate auf eine staatliche Schleiferschule geschickt bevor sie anfangen. In diesem Raum durfte nicht fotgrafiert werden, da der Besitzer Angst hatte, ihm würden sonst die Top- Leute abgeworben.
Tolles Ergebnis für ein Anfängerin auf jeden Fall. So aus dem Stand.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7699
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Mir ist mein FritzFon versehentlich aus der Hand gefallen.

Ja, ich geb's zu: zu lange telefoniert und der Arm schlief fast ein. Hat dann den Weg zur Akkuschale nicht gut überstanden. :o

Display sieht unbeschädigt aus, aber dunkle schwarze Wolken zogen auf *grins*.

Ist da am Display noch was zu machen oder putt zur Reise ins Nirwana und Neues kaufen?
Anhänge an diesem Beitrag
FritzFon ....runtergefallen
Titel: FritzFon ....runtergefallen
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 672
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 30190
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
was soll das im Steinschleifthema?
wie soll das bei dem Wert rentabel zu raparieren sein? für sowas hält doch kein Hersteller Ersatzteile vor
und da Displayschaden wohl der häufigste Fehler ist, gibts eher alles andere in Form von gebrauchten Ersatzteilen aus Schlachtgeräten(Gehäuse, Tastatur)

ich würde nach gebrauchtem Ersatzgerät schauen
müsste doch für 30,- oder so zu bekommen sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21837
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

was soll das im Steinschleifthema?

Das kommt davon, wenn Uhu eine fast identische Überschrift zu dem Thema "Das hat mich heute gefreut/geärgert..." macht. Da kann man sich dann schon mal vertun.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7699
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Oh, sorry, hab mich im Thread vertan.

*mir peinlich, schnell wegduck*

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0