Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sapphire aus Montana (USA)

Rub

Rub

Warum sind die Sapphire aus Montana so teuer im Verhältnis zu anderen Ländern?

Und welche Rolle spielt der Standort USA?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Rein tiefblaue Saphire aus Montana sind sehr selten und in grossen Größen noch seltener. Das wirkt sich dementsprechend auch auf den Preis auf.

Oder meinst Du Yogo Saphire?

https://www.gia.edu/gia-news-r…e-gemology
https://www.gia.edu/gems-gemol…a-sapphire
https://distinctlymontanagifts…he%20world's%20finest%20sapphires%E2%80%9D.
Rub

Rub

Danke! Generell finde ich Saphire aus Montana egal welcher Farbe, ob nun aus Yogo Gulch, Missouri River, Rock Creek usw. extrem teuer weil viele ja auch sehr viele oder auch grössere Einschlüsse, viel Rutil-Silk usw. aufweisen und teilweise nur mit Heat threatment auf Si/ec kommen.
Die Farben sind ja meistens auch eher hell/pastel ohne Ht.
Liegt das wirklich nur daran das gerade grössere Grössen (ab 1ct geschliffen) so selten zu finden, obwohl auch unter 1ct teilweise Steine dabei sind die locker über 1000/per ct. drüber kommen mit sichtbaren Einschlüssen oder hat das auch viel mit dem Standort und dem finanziellen Aufwand (Leute, Geräte, Wetter) zu tun?
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Das ist wie bei vielen anderen Dingen, die Herkunft die den mit Preis macht.
Das gleiche bei Saphiren aus Frankreich. Die meisten sind nicht schön da, aber eben selten und liegen deswegen meist bei 1000/ct und mehr.

Bei den Amis kommt halt nochmal ein Premium oben drauf, genauso wie bei den meisten anderen Steinen aus USA, wie Turmaline, Hiddenit usw
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Und welche Rolle spielt der Standort USA?

Deswegen. Die Amis stehen auf made in USA. Die Preise für Montana Saphire lassen sich im Rest der Welt nur schwer realisieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rub

Rub

Den Eindruck hab ich auch gehabt, da zahlt man vor allem auch die Herkunft bzw. die Anstrengungen die Steine zu fördern.
Interessant finde ich die aber schon, weil die im Verhältnis zu so gut wie allen anderen Herkunftsländern so gut wie garnicht oder kaum glänzen ob erhitzt oder nicht.
Rub

Rub

Das liegt wohl am Rutil das die Steine so matt wirken, oder?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Das gleiche gilt auch hierzulande, man denke nur an die Preise für heimische Zirkone oder Topase. Die Steine sind auch selten geworden und schwer erhältlich. Das ist dann was für Liebhaber und Sammler. Für Zirkone aus der Göltzsch gilt aber mein subjektiver Eindruck, dass sie schöner sind als manche unbehandelte internationale Konkurrenz.
Rub

Rub

Bei Zirkon und Granat guck ich erst garnicht grossartig rum, ich rede mir beide Steine als zu weich ein. Granat finde ich von der Farbintensität und Farbpalette her der beste Edelstein. Zirkon ist von der Brillanz einfach unbezahlbar, vor allem wenn der Stein nicht so präzise geschliffen wurde und der Stein so verschwommen aussieht.

Was für Farben haben die Zirkone aus der Göltzsch,
und kann man dort noch Rohsteine finden?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Rub

Rub

@uhu
Sehr schöne Cuts 🫠
Schön dunkel mit kräftigem Farbton, gefällt mir 🥰
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

und kann man dort noch Rohsteine finden?

Ja klar, das Suchen ist aber stark reglementiert. Bei den einheimischen Spezies kann man welche kaufen, roh oder auch geschliffen (natürlich mit dem "Montana Saphir Preis Phänomen"). Farben gehen von gelb über orange, rot bis rotbraun, auch mit schönen Verläufen. Die Steine werden in der Regel nicht behandelt, da nicht notwendig. Zu dunkle oder unschöne braune Exemplare wie aus vielen afrikanischen Vorkommen bekannt, sind eher selten.
Vor Jahren gab es einen schönen Lapis Artikel.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zirkon ist von der Brillanz einfach unbezahlbar, vor allem wenn der Stein nicht so präzise geschliffen wurde und der Stein so verschwommen aussieht.

Meinst Du die Doppelbrechung?
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

(…) vor allem wenn der Stein nicht so präzise geschliffen wurde und der Stein so verschwommen aussieht.

Das ist die Doppelbrechung und hat mit der Orientierung des Steins zu tun und nicht damit, wie präzise der Stein geschliffen ist.

Granat finde ich von der Farbintensität und Farbpalette her der beste Edelstein.

Granat ist für mich auch ganz vorne. Für mich der vielseitigste Edelstein und hart genug für Schmuck.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0